als .pdf Datei herunterladen

Deutsche Post Prognose 2020

Deutsche Post nimmt Jahresausblick zurück

NTG24 - Deutsche Post Prognose 2020

 

Auch die Deutsche Post AG reiht sich in die länger werdende Reihe derjenigen Unternehmen ein, die in Anbetracht der Corona-Notlage ihre Prognosen für das laufende Geschäftsjahr 2020 zurücknehmen. Vorhersehbar war damit der Rückgang der Post-Aktie. Eine Inanspruchnahme staatlicher Hilfen sei trotzdem nicht geplant, so Post-Chef Frank Appel am Mittwoch in einer Telefonkonferenz mit Journalisten.

Für das Geschäftsjahr 2020 plante der Bonner DAX-Konzern ursprünglich einen operativen Gewinn von mehr als 5,0 Milliarden Euro ein. Dieses Ziel stufte der Vorstand in Anbetracht der aktuellen Lage als nicht mehr erreichbar ein. Mit neuen Prognosen möchte man sich derzeit zurückhalten, bis sich die Entwicklung in den wichtigsten Volkswirtschaften etwas stabilisiert hat und wieder etwas vorhersehbarer geworden ist. Auch die für den 13. Mai geplante Hauptversammlung wurde auf nicht absehbare Zeit nach hinten verschoben. Bestätigt wurde derweilen die Mittelfristprognose von einem Ebit von mindestens 5,3 Milliarden Euro im Jahr 2022.

Zwar hatte der Konzern zuletzt Rückgänge im Express- und Frachtgeschäft, in der Lieferkettenlogistik und bei Werbepost verbuchen müssen, insbesondere das Paketgeschäft erlebt allerdings derzeit ein Hoch wie sonst nur in der Vorweihnachtszeit. Um dem wachsenden Bedarf in diesem Bereich gerecht zu werden, sollen nun Mitarbeiter aus derzeit weniger stark belasteten Geschäftszweigen im Paketgeschäft aushelfen. Darüber hinaus seien laut Appel auch Neueinstellungen geplant. Trotzdem laufen nach Angaben der Süddeutschen Zeitung aktuell Verhandlungen mit den Betriebsräten, da Mitarbeiter von Tochterunternehmen, die in Lagern für die Automobilindustrie arbeiteten, zum Teil in Kurzarbeit geschickt werden sollen.

 

09.04.2020 - Lena Beermann - lb@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen





Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur

 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)