als .pdf Datei herunterladen

Update Strategiedepot Aktien Konservativ

Update zum Strategiedepot Aktien Konservativ 17.11.2019

 

Im Wochenvergleich befestigte sich das Strategiedepot AKTIEN KONSERVATIV (ehemals Musterdepot Konservativ) um weitere 1,1 %. Die erzielte Performance seit Depot-Auflegung am 26.02.19 beläuft sich auf Euro-Basis somit aktuell auf + 9,6 %.

Weiterhin präsentieren sich die Aktienmärkte weltweit in freundlicher Verfassung, da die Handelsgespräche der USA mit China aktuell weiter konstruktiv voranschreiten und auch die Quartalsberichtssaison der Unternehmen vor allem in den USA, jedoch selbst auch in der wachstumsschwächeren Regionen Europa weiterhin überraschend positiv verläuft.   

So verzeichneten von den 460 der S & P 500-Index-Unternehmen, die bislang bis 15.11. in den USA ihre Quartalszahlen präsentierten, 75 % eine positive Gewinn- sowie 60 % eine positive Umsatzüberraschung.  Der aktuelle Anteil positiver Gewinnüberraschungen liegt dabei aktuell über dem historischen 10 Jahres-Durchschnitt, der auf der Umsatzseite jedoch leicht darunter.

Für die europäischen STOXX 600-Unternehmen, von denen bis 12.11. 228 ihre Gewinn- und 274 ihre Umsatzentwicklung veröffentlicht haben (diverse europäische Konzerne publizieren zum 1. und 3. generell nur ihren Umsatzverlauf), stellt sich dagegen die Quartalsberichtssaison bisher so dar, dass bislang in 58 % aller Fälle die Gewinn-, und in 62 % aller Fälle die Umsatzschätzungen der Analysten übertroffen wurden.

Hinsichtlich der Umsatzentwicklung fällt also die europäische Bilanz derzeit sogar besser aus, als die amerikanische, was vor allem auf die Aufwertung des USD im 3. Quartal gegenüber den meisten europäischen Währungen zurückzuführen sein dürfte (Belastung von US-, jedoch Begünstigung von Europa-Exporten). Allerdings bestätigen amerikanische Unternehmen derzeit ein weiteres Mal mehr die traditionell weit überlegene Konjunktur- und Margenbeständigkeit ihrer Gewinnentwicklungen gegenüber europäischen Unternehmen, selbst wenn bei letzteren die aktuelle 58 %-Quote positiver Gewinnüberraschungen aktuell die mit Abstand höchste seit Ausbruch der globalen Konjunkturabschwächung im 2. Quartal 2018 ist. Dies könnte ein Indiz dafür sein, dass die Gewinnentwicklung europäischer Unternehmen überwiegend mittlerweile die Talsohle erreicht hat oder zumindest die Analystengewinnschätzungen in Europa mittlerweile an einem maximal pessimistischen Punkt angekommen sind (was ein nur noch sehr begrenztes weiteres Enttäuschungspotenzial und daher auch die gerade in Europa zuletzt gesehenen Kursaufschwünge der meisten Aktienmärkte erklären würde).        

 

Graphik: US-Unternehmensgewinne 2000 - 2018

 

Graphik: US Unternehmensgewinne

 

Im Strategie-Depot Aktien Konservativ war NEXTERA ENERGY (US65339F1012) mit einem Plus von + 4,2 % im Wochenverlauf der stärkste Gewinner. Das Unternehmen hatte bereits am 21.10. einen überraschend starken 12% -igen Reingewinnanstieg gegenüber dem Vorjahr präsentiert und dabei auch langfristig seine Zuversicht bekräftigt, als mit Abstand führender Ökostrom-Anbieter in den USA auch weiterhin ungebrochen stabil in jährlich zumindest hoch einstelligem Prozentbereich wachsen zu können. Ferner sprang der weltführende Anbieter von Steuer- und Finanzmanagement-Software INTUIT (US4612021034) in Erwartung positiver Quartalszahlen (Vorlage am 21.11.) im Wochenverlauf deutlich um + 3,6 %. Hierzu könnte auch beigetragen haben, dass der partielle Sektorkonkurrent FISERV (US3377381088), der noch breiter in der gesamten IT-Ausstattung von Finanzdienstleistern aufgestellt ist, am 06.11. hervorragende Quartalszahlen präsentierte (Umsatz + 6 %, Reingewinn + 17 % ggü. Vj.) und daher im Wochenverlauf ebenfalls um weitere + 3,0 % zulegte.  

Den deutlichsten Kursabschlag im Depot verzeichnete dagegen ADIDAS (- 2,1 %). Die Aktie befindet sich nach eher enttäuschenden Quartalszahlen (Umsatz zwar + 6% ggü. Vj., jedoch stagnierender operativer Gewinn) derzeit in einer klaren charttechnischen Konsolidierungsphase.

Basierend auf dem oben angeführten, nach den USA nun offenbar auch in Europa zunehmend aufgehellten Unternehmensgewinn- und Aktienumfeld werden wir im Strategiedepot AKTIEN KONSERVATIV mit Börseneröffnung 18.11. unsere aktuell bei rd. 13 % liegende Cash-Quote weiter auf nunmehr knapp 10 % zurückfahren.

Wir tun dies jedoch (zunächst) nicht über die weitere Selektion eines spezifischen Einzeltitels, sondern wegen des aktuell marktbreiten Aufschwungs der europäischen Aktienmärkte (nun selbst auch schon z.B. in süd- und westeuropäischen Banken-Titeln) durch gut 3 %-igen Zukauf des ETFs LYXOR EURO STOXX 50 2x LEVERAGED (FR0010468983).       

 

Chart:  EURO STOXX 50 – Index

 

Chart: EUROSTOXX 50

 

17.11.2019 - Matthias Reiner - mr@ntg24.de

 


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.