als .pdf Datei herunterladen

Update Strategiedepot Aktien Konservativ

Update zum Strategiedepot Aktien Konservativ 17.12.2019

 

Angesichts der Unterzeichnung des Phase 1- Handelsvertrags zwischen USA und China wie auch dem nun nahezu gesicherten vertraglichen BREXIT-Vollzug am 31.01.20 nach dem überwältigenden Wahlsieg der konservativen Tories unter Premierminister Boris Johnson setzt sich der Aufschwung der internationalen Aktienmärkte aktuell nahtlos fort.  

In diesem Umfeld konnte das Strategiedepot AKTIEN KONSERVATIV in der Woche vom 07. - 14.12. um + 0,7 % zulegen, und die Kursgewinne anschließend bis zum 17.12. um weitere + 1,2 % ausbauen. Die Gesamtperformance des Depots seit Auflegung am 26.02.2019 beläuft sich (auf Euro-Basis) damit nun aktuell auf + 11,9 %.

 

 

 

Deutliche Kurseinbußen verzeichnet seit 07.12. allein der weltführende französische Luft- und Raumfahrtausrüster SAFRAN (FR0000073272), der seither bis heute um - 6 % korrigierte. Hintergrund hierfür dürfte im Wesentlichen die weiter im Raum stehende Strafzoll-Androhung der USA gegen Airbus sein (was im Falle dieser Umsetzung dann auch eine leichte Beeinträchtigung der Auftragslage von Safran nach sich ziehen könnte). Jedoch auch die zunehmende Auslieferungsflaute von Boeing im Zuge der zurückliegenden 737 MAX-Abstürze, die nun auch sogar in einem vorübergehenden Stopp der gesamten 737 MAX-Produktion gipfelt, dürften kurzfristig in den Ordereingängen bei Safran Bremsspuren hinterlassen. Denn Safran wie auch General Electric sind gerade für die Boeing 737 MAX-Flugzeuge die designierten Co-Produzenten dieser Turbinen des Typs „LEAP“. Die möglichen Auswirkungen auf die Gesamtauftragslage bezifferte Safran bislang nicht, jedoch sind wir der Auffassung, dass eine derartige Belastung für den Gesamtkonzern angesichts seiner weiterhin hervorragenden Position in allen übrigen Flugzeug- und Militärjet-Ausstattungen (z.B. „LEAP“-Lieferungen auch für Airbus A 320neo) insgesamt sehr überschaubar bleiben wird. Dennoch heben wir die Stop Loss-Marke für die Aktie nun auf 128,90 EUR an.

Unter den ansonsten sehr stabil aufwärts tendierenden Werten des Depots verzeichnet seit 07.12. der belgische Versorger ELIA SYSTEM OPERATOR (BE0003822393) derzeit den stärksten Lauf (+ 8,2 %).  Durch seine hervorragende Position gerade in Mittel- und Westeuropa in der Bereitstellung erneuerbarer Energien wie auch Unterhaltung energieeffizienter Smart Grid-Netze sieht sich der Konzern bestens in der Lage, seine im 1. Halbjahr erzielte operative Gewinnsteigerung um 29 % auch längerfristig weiterhin zumindest in einem prozentual zweistelligen Wachstumsbereich beizubehalten.

Sehr positiv kommt bei Analysten und Investoren auch weiterhin das am 12.12. präsentierte Jahresergebnis von ADOBE SYSTEMS (US00724F1012) an, gekennzeichnet durch einen Kursanstieg um + 6 % seit 07.12.. Der weltführende Hersteller von Dokumentenbearbeitungssoftware aller Anwendungsbereiche verzeichnete im abgelaufenen Geschäftsjahr 2018/19 (per 30.09.) einen weiteren rasanten Umsatzausbau um + 24 %. Auch dass trotz eines 25 %-igen Anstiegs der betrieblichen Aufwendungen (vor allem Forschungsaufwendungen für neue Produktentwicklungen) der operative Gewinn noch immer um 15 % gesteigert werden konnte, ist insgesamt als Erfolg zu werten.

 

17.12.2019 - Matthias Reiner - mr@ntg24.de

 


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.