als .pdf Datei herunterladen

Wilmar Intl., Darling Ingredients: Update Themendepot Ernährungswandel

Update zum Themendepot Ernährungswandel 12.04.2020

NTG24 - Wilmar Intl., Darling Ingredients: Update Themendepot Ernährungswandel

 

Wie im letzten, bis zum 06.04.2020 unverändert aktuellen Wochen-Update zu unserem Themendepot Ernährungswandel berichtet, wurden am 16.03.2020 der letzte verbliebene Titel des Depots im Zuge des Corona-Aktiencrashs ausgestoppt und befand sich das Depot seither zu 100 % in der Liquidität. 

Erstmalig sahen wir jedoch ab dem 07.04.2020 wieder hinreichende charttechnische und fundamentale Signale für einen nun empfohlenen Wiedereinstieg in die Aktienmärkte. Ab dem 07.04.2020 traten jedoch nun wieder hinreichende charttechnische und fundamentale Signale für einen angemessenen Wiedereinstieg in die Aktienmärkte auf. Folglich kündigten wir entsprechend unserer Gesamtmarktanalyse vom gleichen Tag einen solchen Neuaufbau aller Strategie- und Themendepots in einem ersten Schritt sukzessive mit einer näherungsweisen Startquote der neuen Aktienallokation von ca. 40 – 50 % an. 

Dem entsprechend beträgt die Aktienquote des Themendepots Ernährungswandel seit dem 10.04.2020 aktuell nun wieder 35,8 %. 

Nach interner Entscheidung des Managements der Strategie- und Themendepots werden wir künftig keinerlei Stopp-Loss-Marken mehr setzen und stattdessen diese durch flexible, freihändige Aktienverkaufs- bzw. Depotabsicherungsentscheidungen des Managements ersetzen. Nach unserer festen Überzeugung wird sich diese Änderung des Managementprozesses künftig weiter erhöhend auf die Gesamtperformance aller Depots auswirken.                        

Beim Wiederaufbau des Themendepots setzen wir unter anderem auch auf jene Werte, die bislang durch eine überdurchschnittliche Attraktivität hervorstachen. Zu diesen Werten gehört auch Wilmar International (SG1T56930848). Wir wurden bei dieser Aktie als letzte i Zuge des massiven Ausverkaufs am 16.03.2020 ausgestoppt. Nun kaufen wir den Titel aber wieder zurück. Ein Blick auf den langfristigen Kursverlauf zeigt zudem, dass die massive Bodenbildung in Form einer umgekehrten Schulter-Kopf-Schulter-Formation durch den starken Rückgang im März zwar getestet wurde, die Tiefstkurse im vergangenen Monat aber nicht den charttechnischen ,,Kopf‘‘ der Bodenbildung erreichten (vgl. blaue Bögen). Nachdem bereits im März mit dem Wiederanstieg begonnen wurde, liegt der Aktienkurs inzwischen bereits wieder oberhalb der Unterstützung, die die rechte ,,Schulter‘‘ darstellt (rote Horizontale).

 

Wilmar

 

Unter den Neuaufnahmen ins Depot konnte im Berichtszeitraum Darling Ingredients (US2372661015) mit einem Zugewinn von 8,51 % am deutlichsten zulegen.

Insgesamt sind die Spuren der Marktturbulenzen auch am Themendepot Ernährungswandel nicht spurlos vorübergezogen. Zusätzlich erschwerend kam hinzu, dass das Depot erst kurz vor dem Absturz im März 2020 aufgelegt wurde. Die Gesamtperformance des Depots beträgt deshalb aktuell auf Eurobasis -15,91 % und in Schweizer Franken -16,9 %.

Wir werden nun, angepasst an die Lage an den Märkten, den Investitionsgrad weiter sukzessive erhöhen.

 

 

15.04.2020 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.