als .pdf Datei herunterladen

LOGITECH, SNAP INC.: Themendepot Spiele & Social Media

Update zum Themendepot Spiele & Social Media 26.02.2020

NTG24 - LOGITECH, SNAP INC.: Themendepot Spiele & Social Media

 

Trotz der deutlichen globalen Aktienmarktkorrektur infolge der weiteren Ausbreitung des Corona-Virus gab das Themendepot SPIELE & SOCIAL MEDIA in der vergangenen Woche bis zum 23.02. mit - 0,8 % nur vergleichsweise geringfügig nach. Die in Euro berechnete Nettoperformance des Depots belief sich per 23.02. seit Auflegung am 03.02.2020 excl. Dividendenzahlungen damit auf + 9,0 %. In Schweizer Franken-Umrechnung betrug die Nettoperformance + 8,3 %.

Aufgrund der zunehmend rasanten Gesamtmarktkorrektur, von der auch das Themendepot SPIELE & SOCIAL MEDIA nicht verschont blieb, ergab sich per Börsenschluss 25.02. jedoch nun eine erste Stop-Loss-Verletzung, und zwar im weltführenden Schweizer Produzenten von Peripherie-Komponenten für PCs, Laptops und Spielekonsolen, LOGITECH (CH0025751329). Die Aktie wurde am 25.02. auf Schlusskurs-Basis an der SIX / Zürich bei einer Kursunterschreitung von 39,90 CHF ausgestoppt, so dass wir die Aktie nun auf dieser Kursbasis aus dem Depot eliminieren. Den Veräußerungserlös lassen wir angesichts der Verschlechterung des Gesamtmarktumfelds zunächst in der Liquiditätsreserve stehen.

Weitere Titel, die momentan akut vor einer möglichen Stop Loss-Verletzung stehen, sind jedoch darüber hinaus die Aktien der weltweit aktiven, in den USA beheimateten sozialen Netzwerks-Plattformen IAC INTERACTIVE CORP. (US44919P5089) und SNAP INC. (US83304A1060). Der Korrekturtrend beider Titel wurde dabei zuletzt auch dadurch verstärkt, dass beide Konzerne gleichermaßen enttäuschende Ergebniszahlen zum 4. Quartal 2019 präsentierten.

SNAP Inc., dessen Hauptprodukt SNAPCHAT es als Kameraanwendung ermöglicht, auf sehr einfache Weise Bilder und Kurzvideos zu erstellen und diese in Sekundenschnelle an Nutzer der Snapchat-Plattform zu versenden - somit ist Snapchat also eine Art von „Twitter“ für Video- und Bildbereitstellungen - veröffentlichte am 04.02. Quartalszahlen, die sowohl hinsichtlich der tatsächlichen Größenordnung wie auch dem weiteren Ausblick hinter den Markterwartungen zurückblieben. Die Aktie korrigierte daraufhin allein hierauf um - 12 %.

Aus dem gewöhnlichen Geschäft erzielte Snap gegenüber einem Verlustausweis im Vorjahr zwar im 4. Quartal 2019 nun einen Nettogewinn von 3 Cents je Aktie, während Analysten hier mehrheitlich nur 1 Cent je Aktie erwartet hatten. Der gleichzeitige Umsatzanstieg um 44 % auf 561 Mio. USD blieb jedoch leicht hinter der mittleren Analystenschätzung von 563 Mio. USD zurück. So sehr auch die Umsatz- wie Gewinnentwicklung also unter dem Eindruck deutlicher Margenverbesserungen im Kerngeschäft von Snap standen, bestand die größte und in der Tat bedenkliche Enttäuschung in der Zahlenvorlage von Snap jedoch darin, dass dem 44 %-igen Umsatzanstieg gerade einmal nur eine 17 %-ige Ausweitung der registrierten Nutzerzahl (218 Mio.) gegenüber dem Vorjahr zugrunde lag. Und gegenüber dem vorangegangenen 3. Quartal erhöhte sich die Anzahl dieser sog. „täglich aktiven Kunden“ sogar nur um + 3,8 %.

Dies zeigt unübersehbar, dass die Gewinnung regelmäßiger Nutzer des Snapchat-Dienstes global aktuell sicherlich nicht wunschgemäß verläuft und dass die überproportionale Margen- und Gewinnerzielungsdynamik derzeit vor allem auf ergänzende Service- und Werbungsangebote der Plattform zurückzuführen sein dürfte. Auch die Konzern-Prognose eines Umsatzes zwischen 450 – 470 Mio. USD im 1. Quartal 2020 sorgte für keinerlei positive Überraschung (Analystenkonsens hier 462 Mio. USD), da dieser implizierte starke Umsatzrückgang von rd. - 18 % gegenüber dem 4. Quartal 2019 (wegen dessen genereller saisonaler Begünstigung z.B. durch das Thanksgiving- und Weihnachts-Umsatzaufkommen sowie zusätzlich aktivitätssteigernde „Black Friday“-Aktionen) auch allgemein so erwartet worden war.

 

Chart: IAC INTERACTIVE gegen S & P 500 - Index

 

Chart: IAC Interactive gegen S & P 500 - Index

 

Ebenso unerfreulich entwickelte sich seit Depotaufnahme am 03.02. bislang leider auch die Aktie der IAC INTERACTIVE CORP. Obwohl der weltgrößte Betreiber von Online Dating- und Meeting-Plattformen (z.B. Tinder, Plenty of Fish, OK Cupid) wie auch digitalen Video- und Marketing-Plattformen (z.B. Vimeo, Home Advisor) durch seine Plattformvielfalt in puncto Wachstums- und Aktienperformancestärke der Mehrheit der S & P 500 – Konzerne bis zuletzt schon seit gut einer Dekade weit überlegen war, ist dieser Wachstumsmotor in den letzten Wochen doch unerwartet stark ins Stocken geraten (siehe auch obigen Chart).

Dies korrespondiert mit einer sehr enttäuschenden Ergebnisvorlage zum 4. Quartal 2019 am 05.02.2020. Hierbei wurde mit einem 11 %-igen Umsatzanstieg auf 1,22 Mrd. USD der Analystenkonsens zwar getroffen, jedoch blieb der nur 3 %-ige Reingewinnanstieg auf 1,06 USD je Aktie erheblich hinter der Analystenschätzung von 1,14 USD je Aktie zurück.  Im Wesentlichen war dieser nur sehr moderate Gewinnzuwachs auf einen ausgeprägten operativen Margendruck zurückzuführen, dem vor allem ein bedenklich starker 24 %-iger Umsatzrückgang im generell margenstärksten Segment mobiler und Desktop-Anwendungen der IAC-Plattformen zugrundelag.

 

 

26.02.2020 - Matthias Reiner - mr@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.