Eli Lilly beendet Covid-Studie
Bamlanivimab ist unwirksam
Das Feld dünnt sich weiter aus. Eli Lilly gab gestern Abend bekannt, dass man die jüngsten Daten der klinischen Studie ACTIV-3 analysiert hat und daraufhin entschieden habe, die Studie zu beenden. Kein weiterer Proband mit schweren und fortgeschrittenen Covid-19 Symptomen wird das Mittel Bamlanivimab bekommen, da es keine Wirksamkeit gezeigt hat. Die ACTIV-2 Studie, die mit Probanden getestet wird, die leichte Symptome zeigen, wird dagegen fortgesetzt. Eli Lilly geht aufgrund der bisher gesammelten Daten davon aus, dass der Wirkstoff in Kombinationen mit anderen Mitteln das Fortschreiten der Krankheit in einem frühen Stadion aufhalten kann.
Die Wall Street zeigte sich nicht begeistert von diesen Nachrichten. Die Notierungen fallen im heutigen Handel um mehr als -5 %. Im Tief haben wir Kurse von 132 US-Dollar gesehen. Die Hoffnung war groß, dass Eli Lilly einen „Gewinner“ in der Pipeline hat, doch das Statement des Unternehmens spricht eine klare Sprache. In der Spitze haben die Aktien im Sommer bei bis zu 170 US-Dollar notiert.
3. Quartal bleibt unter den Erwartungen
Auch der Abschluss zum 3. Quartal konnte heute nichts reißen. Eli Lilly legte einen Umsatz von 5,74 Mrd. US-Dollar vor, was einem Anstieg um 5 % im Jahresvergleich entsprach. Das Wachstum schmeckte den Anlegern jedoch nicht, da die durchschnittlichen Preise um -5 % gefallen sind und nur durch einen um 9 % erhöhten Ausstoß überkompensiert wurde. Die Rohertragsmarge sank so um 1,6 Prozentpunkte auf 76,9 %.
Das Ergebnis lag unter dem Vorjahr. Der operative Gewinn erreichte ein Niveau von 1,28 Mrd. US-Dollar nach 1,43 Mrd. US-Dollar im 3. Quartal 2019. Neben der gesunkenen Marge lasteten auch die hohen Forschungs- und Entwicklungskosten auf dem Ergebnis, ebenso wie höheren Marketingkosten. Nach Steuern blieben 1,21 Mrd. US-Dollar bzw. 1,33 US-Dollar / Aktie stehen. (Eli Lilly and Co., LLY, ISIN US5324571083, WKN 858560)
27.10.2020 - Mikey Fritz - mf@zuercher-boersenbriefe.ch
Auf Twitter teilen Auf Facebook teilen
Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.
Folgende Artikel könnten Sie auch interessieren
Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur
Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)