als .pdf Datei herunterladen

Wochen-Update 08.03. Strategiedepot Aktien Konservativ

Update zum Strategiedepot Aktien Konservativ 08.03.2020

NTG24 - Wochen-Update 08.03. Strategiedepot Aktien Konservativ

 

Bedingt durch die ungebremste weltweite Ausbreitung des Corona-Virus und wachsende Störungen des öffentlichen wie auch wirtschaftlichen Lebens (insbesondere zunehmend ausufernde Nachfrageausfälle und globale Absagen von Großveranstaltungen) gehen die internationalen Aktienmärkte mittlerweile immer mehr in einen vehementen Ausverkaufsmodus über. Hierbei wird zunehmend eskomptiert, dass ab dem 1. Quartal 2020 nun immer offensichtlicher eine weltweite Konjunkturrezession ins Haus stehen dürfte, was volkswirtschaftlich durch quartalsweise rückläufige reale BIP-Wachstumsraten in mindestens 2 aufeinanderfolgenden Quartalen definiert ist. Dass es global künftig zu derartigen Rezessionserscheinungen kommen dürfte, wird zum einen durch die jüngste außerplanmäßige 0,5%-Punkte-Zinssenkung der FED erhärtet (was grundsätzlich Signal eines ausgeprägten Konjunkturpessimismus ist und von der in diesem Punkt sehr glaubwürdigen FED zuletzt im Rahmen der Terroranschläge vom September 2001 sowie der Immobilienkrise in 2008 praktiziert wurde). Andererseits wird dies aber auch durch den neuesten ökonomischen Zwischenbericht der OECD vom 02.03. nachdrücklich bestätigt.

Nach Aussage der OECD ist demnach (deutlich hinter der zurückliegenden Projektion des IWF zurückbleibend) bereits im sog. „Basisiszenario“ (d.h. noch vor weiteren möglichen sekundären „Ansteckungseffekten“ des Coronavirus für die Weltwirtschaft) für 2020 nun nur noch ein globales BIP-Wachstum von rd. 2,4 % zu erwarten, womit die OECD bereits in diesem neutralen Szenario ihre vorherige BIP-Prognose von + 2,9 % (= identisches Wachstum wie 2019) auf einen Schlag um - 0,5 %-Punkte zurücknahm. Angeführt werden diese Abschwächungserwartungen natürlich durch China und Indien, deren ursprüngliche Prognosen eines jeweils rd. 6 %-igen BIP-Wachtums in 2020 die OECD nun gleich um -1,1 (Indien) bzw. - 0,8 Prozentpunkte (China) nach unten revidierte. Für die USA erwartet die OECD in 2020 nun ein reales BIP-Wachstum von 1,9 % (marginale Absenkung um -0,1 %-Punkte), für die Eurozone von 0,8 % (= Rücknahme um -0,3 %-Punkte). Selbstverständlich dürften bei Bewahrheitung schon allein dieser volkswirtschaftlichen Basisannahmen die Gewinnwachstumsraten der Unternehmen jedoch in 2020 noch wesentlich stärker unter Druck geraten.

Vor diesem Hintergrund werten wir es als einen klaren Erfolg, dass im Umfeld weiter korrigierender Aktienmärkte das Strategiedepot AKTIEN KONSERVATIV in der zurückliegenden Woche sogar um +1,0 % zulegen konnte, und damit per 08.03.20 die Nettoperformance (vor Dividenden) seit Depotauflage am 26.02.2019 in Euro + 8,4 % betrug (in Schweizer Franken + 1,0 %). Dies vergleicht sich mit einer Performance des MSCI World (Euro)-Indexes im gleichen Zeitraum von lediglich + 3,2 %.

 

CHART:  MSCI WORLD (Euro) vs. DAX-INDEX (jeweils excl. Dividenden) per 09.03.20

 

Chart:  MSCI World Euro vs. DAX-Index

 

Vor allem die defensivsten Werte des Depots, wie z.B. die Aktie des weltgrößten Ökostrom-Produzenten NEXTERA ENERGY (US65339F1012 / + 7,8 %) behaupteten sich in der vergangenen Woche sehr gut.

Ausgestoppt wurde in der zunehmend eskalierenden Finanzmarktkorrektur allerdings am 05.03. bei 115,90 Euro trotz ihres im internationalen Sektorvergleich eher konservativen und ertragsbeständigen Geschäftsprofils die Aktie von JP MORGAN CHASE (US46625H1005), die wir auf der Basis des STOP-Kurses daher sofort aus dem Depot ausbuchen.

Die Liquiditätsquote des Strategiedepots AKTIEN KONSERVATIV betrug daher per 08.03.20 somit 37 %. Dennoch sind die Korrektur und der generelle Pessimismus der internationalen Aktienmärkte mittlerweile so weit fortgeschritten, dass nach unserer analytischen Einschätzung bereits in Kürze chart- wie bewertungstechnisch nun wieder erste Aktienneu- bzw. -Rückkäufe erwägenswert sein könnten (siehe hierzu auch obigen Index-Chart).

 

 

09.03.2020 - Matthias Reiner - mr@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.