als .pdf Datei herunterladen

Themendepot Zukunftstechnologien: Wochenkommentar 10.05.2020

Update zum Themendepot Zukunftstechnologien 10.05.2020

NTG24 - Themendepot Zukunftstechnologien: Wochenkommentar 10.05.2020

 

In der vergangenen Woche legten die globalen Aktienmärkte einen kräftigen Kursanstieg hin, bei dem der MSCI World Euro-Index gleich um + 4,1 % hochschnellte. 

Beflügelt wurden die Märkte abgesehen von der weiterhin graduellen Abschwächung der Corona-Pandemie vor allem durch weitere internationale Konjunkturberichte per April 2020, die gerade in USA und China vielfach noch in einem besseren Licht erschienen, als dies zunächst von den meisten Wirtschaftsexperten befürchtet worden war.  

So korrigierte der ISM-Einkaufsmanagerindex des Dienstleistungsgewerbes der USA (nicht zu verwechseln mit dem weit enger gefassten Markit Services-Einkaufsmanagerindex, der im April auf einen historischen Tiefstand von 26,7 einbrach) im April weit weniger stark als erwartet (= 36,8 Punkte), gab dabei allerdings immer noch deutlich von 52,5 auf 41,8 Punkte nach. Auch erhöhten sich trotz der wachsenden Rezessionssignale in den USA die Rohöllagerbestände gemäß der Datenerhebung der IEA (International Energy Agency) in der letzten Woche geringfügiger als erwartet (statt prognostizierten 7,8 Mio. nur um 4,6 Mio. Barrel), was dem zuletzt sogar temporär auf unter 0 USD abgestürzten WTI-Rohölpreis zu einer weiteren Preisstabilisierung auf nunmehr 24,4 USD/Barrel verhalf. Und schließlich kam es in den USA im April landesweit zwar zu dramatischen Streichungen von nicht weniger als 20,5 Mio. (!) Stellen außerhalb der Landwirtschaft (wodurch die Arbeitslosenquote sprunghaft von 4,4 % auf 14,7 % hochschnellte), jedoch hatten Experten hier zuvor sogar mit einem Wegfall von 22 Mio. Arbeitsplätzen gerechnet. 

Ferner trat in China im April nach einem vorangegangenen Einbruch der Exporte im März völlig überraschend nun erstmals wieder ein 3,5 %iges Wachstum seiner Ausfuhren gegenüber dem Vorjahr ein, was wohl vor allem auf die Bereiche der Informations- wie auch Medizintechnologie zurückzuführen war. Hingegen waren die in der letzten Woche vorgelegten Konjunkturdaten der europäischen Länder nahezu flächendeckend weiterhin von einem schlichtweg als desaströs zu bezeichnenden Bild geprägt, wovon innerhalb der Eurozone der Absturz der Einzelhandelsumsätze im April “nur” um - 9,2 %  gegenüber dem Vorjahr sogar noch die relativ “positivste” Entwicklung darstellte (Analystenprognose hier: - 10,5 %). 

Neben der Gesamtheit der Konjunkturdaten lieferten auch die Quartalsergebnisse markttragender Unternehmen in der letzten Woche überwiegend erfreuliche Überraschungen, wobei in der Umsatz- wie auch Gewinnpublikation auf europäischer Seite insbesondere Fresenius, Siemens Healthineers, Repsol, BNP Paribas und DSM sowie in den USA Activision Blizzard, Electronic Arts, Kla-Tecor, Fortinet und Danaher positiv auffielen. 

 

Chart:  MSCI World Euro - Index (kurzfristig) 

 

Chart: MSCI World-Index kurzfristig

 

Trotz des starken Kursanstiegs des MSCI World Euro – Index um + 4,1 % sowie der bis zuletzt auch vorläufig als angemessen angesehenen Aktienquote von nur rd. 70 % konnte das am 04.05.20 neu lancierte Themendepot ZUKUNFTSTECHNOLOGIEN den genannten Vergleichsindex in der letzten Woche übertrumpfen und verbuchte sogar eine Nettoperformance (vor Dividenden) von + 5,0 %

Dennoch werden wir den letztwöchigen erneuten leichten Chartausbruch des MSCI World – Index sowie die erkennbar weiter verbesserte Anlegerstimmung nun zum Anlass nehmen, beginnend mit der Börseneröffnung am Montag, d. 11.05., die Aktienquote durch Zukauf zweier neuer Titel weiter auf rd. 77 % anzuheben. 

Angeführt wurde die Gewinnerliste des Themendepots ZUKUNFTSTECHNOLOGIEN in der letzten Woche durch den US-amerikanischen Basislieferanten biowissenschaftlicher Analyseinstrumente und -reagenzien BIO-TECHNE CORP. (US09073M1045 / + 18,9 %) wie auch den sehr wachstumsstarken IT- und Transaktionsabwicklungsdienstleister für Geschäftsbanken JACK HENRY ASSOCIATES (US4262811015 / + 15,3 %)

Eine detaillierte Analyse zu den letztgenannten zwei Aktienkursentwicklungen und -einschätzungen finden Sie in Kürze auf unserer Website unter der Rubrik “Empfehlungen / Aktien”.

 

 

11.05.2020 - Matthias Reiner - mr@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.