als .pdf Datei herunterladen

OpenAI erwägt IPO-Verschiebung, Apple löst Sell-off aus und Starlink will US-Mobilfunkmarkt aufmischen - BÖRSE TO GO

Softbank Aktie bricht ein - OpenAI erwägt IPO Verschiebung auf 2027

NTG24 - OpenAI erwägt IPO-Verschiebung, Apple löst Sell-off aus und Starlink will US-Mobilfunkmarkt aufmischen - BÖRSE TO GO

 

Softbank unter Druck in Tokio. OpenAI erwägt die Verschiebung seines IPOs auf 2027. Kurseinbruch bei Apple. Aufgrund der gestiegenen Speicherpreise sind die Endkundenpreise um bis zu 55 % angehoben worden. Starlink will den US-Mobilfunkmarkt aufmischen. Man plant, ein eigenes Mobilfunknetz in den USA aufzubauen.

Am letzten Handelstag der Woche gerät der Aktienhandel in Asien deutlich unter Druck. Alle Benchmarks geben ab, was aus einem Tech-Sell-off resultiert. Vor Handelsschluss steht der Nikkei 225 Index mehr als -4,4 % im Minus und der KOSPI zeigt Verluste von mehr als -6,35 %. Auch der Terminmarkt steht unter Druck. Der DAX-Future (September) liegt -0,71 % tiefer bei 24.988,00 Punkten.

Anzeige:

 

Einen leichten Rebound sahen wir in Frankfurt am Donnerstag. Allen voran der DAX konnte sich deutlich verbessern um 1,03 % auf 24.994,83 Punkte und wurde dabei von den Kursgewinnen bei Qiagen (NL0015002SN0) angeführt, die um 1,50 % auf 34,52 Euro stiegen. Mit deutlichem Abstand folgten dann noch der TecDAX (+0,25 %) und der MDAX (+0,17 %). Der einzige, aber deutliche Verlierer war der SDAX, der -0,61 % tiefer schloss bei 17.854,48 Punkten. Auf dem Small Cap Index lasteten unter anderem die Verluste bei Energiekontor (DE0005313506), die um -4,79 % auf 36,80 Euro abrutschten. 

Freundlich beendete New York den Handel. Positiv absetzen konnte sich vor allem der Nasdaq 100 Index, der um 0,75 % auf 29.440,32 Punkte steigen konnte. Damit blieb man deutlich unter dem Eröffnungskurs, zeigte aber Resilienz im Verlauf des Handels. Der Technologieindex profitierte vor allem von den starken Rückkäufen der Speicherchiphersteller. Auch der Dow Jones Industrial Average Index versuchte nach oben auszubrechen, beendete den Handel aber nur 0,14 % höher bei 51.920,62 Punkten. Der S&P 500 Index schloss nahezu unverändert bei 7.357,49 Punkten (-0,01 %). 

 

Video -

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

 

Softbank bricht wegen OpenAI IPO-Verschiebung ein

 

In Tokio gerieten die Aktien von Softbank (JP3436100006) heute Nacht unter Druck. Zeitweise liegt der Kurs mehr als -13,7 % im Vergleich zum Schlusskurs vom Donnerstag. Dahinter stehen Gerüchte, dass OpenAI intern über eine Verschiebung des Börsengangs auf das kommende Jahr nachdenkt. Gemunkelt wird, dass die Berater von CEO Sam Altman darauf drängen, über eine Verschiebung des IPO auf das kommende Jahr nachzudenken, nachdem Zweifel aufgekommen sind, ob der Kapitalmarkt die geforderte Bewertung akzeptieren wird. OpenAI hatte avisiert, dass man im 3. Quartal, spätestens im 4. Quartal, an die Börse gehen will und eine Marktkapitalisierung von bis zu einer Billion US-Dollar anstrebt. Auf der letzten privaten Finanzierungsrunde war das Unternehmen mit 730 Mrd. US-Dollar bewertet worden. Das Sentiment im Tech-Segment beginnt jedoch nach dem IPO von SpaceX Risse zu zeigen, was OpenAI dazu zwingen könnte, ihre Erwartungen herunterzuschrauben. Da Softbank zu den größten Investoren von OpenAI gehört, reagieren deren Aktien heute im japanischen Handel allergisch auf diese Gerüchte. 

 

Kurseinbruch bei Apple 

 

Während die Konkurrenz schon seit letztem Herbst die Preise für ihre Geräte anheben musste, hat Apple (US0378331005) bis jetzt die Füße stillgehalten. Der massive Anstieg der Einkaufspreise für Speicherchips hatte die Konkurrenz schnell dazu gezwungen, zu reagieren, was zu Verlusten von Marktanteilen führte. Insbesondere Apple konnte in den letzten zwei Quartalen davon profitieren, dass man die Endkundenpreise stabil halten konnte. Dahinter stand, dass Apple mit seinen Zulieferern sehr langreichende Lieferverträge hat und Preisanpassungen daher selten vorgenommen werden dürfen. Doch schon auf dem Analysten-Call zum März-Quartal hatte das Management gewarnt, dass man die Endkundenpreise nicht auf Dauer stabil halten kann. Am gestrigen Abend war es dann soweit: Apple erhöhte die Preise einer Reihe von Produkten. Die Erhöhungen liegen zwischen 6 % und 55 %. Das iPhone ließ man noch außen vor, avisierte den prospektiven Kunden jedoch, dass auch hier bald mit Preiserhöhungen zu rechnen ist. Das nahm die Wall Street nicht gut auf. Die Aktien von Apple fielen zum Handelsschluss um -6,12 % auf 275,15 US-Dollar und lösten heute Morgen im asiatischen Handel Verluste im Tech-Sektor aus. Der Verkaufsdruck fokussiert sich unter anderem auf die südkoreanischen Speicherchiphersteller Samsung Electronics (KR7005930003) und SK Hynix (KR7000660001), die im Verlauf des Handels beide mehr als -9 % abgeben. 

 

 

Starlink will US-Mobilfunkmarkt aufmischen

 

Elon Musk geht mit Starlink den nächsten Schritt. Die Cashcow hinter SpaceX plant den Eintritt in den amerikanischen Mobilfunkmarkt. Bereits heute unterstützt man Anbieter wie T-Mobile US (US8725901040) in Randgebieten mit seiner Satellitenabdeckung, doch Starlink will mehr. Man will ein komplettes Mobilfunknetz in den USA selbstständig aufbauen und damit auch massiv in den Markt für Privatkunden einsteigen. Grundlage dafür ist vor allem das Funkspektrum, das man dem Konkurrenten EchoStar (US2787681061) für 17 Mrd. US-Dollar abgekauft hat. Ein Ausgangspunkt, der jedoch durch zahlreiche Investitionen und Zukäufe deutlich ausgebaut werden muss, um in ein attraktives Angebot für die Kunden zu münden. 

 

Tagestermine

 

Der globale Inflationsdruck hält weiter an. Aus Japan haben wir heute Morgen die neuen Zahlen für den Monat Juni bekommen. Danach stieg die Inflationsrate im Jahresvergleich von 1,4 % auf 1,7 % und die Kernrate, ohne die volatilen Bereiche Energie und Lebensmittel, von 1,3 % auf 1,6 % im Jahresvergleich. 

 

Apple Inc.-Aktie: Kaufen oder verkaufen?

 

Die neuesten Apple Inc.-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Apple Inc.-Aktionäre. Lohnt sich aktuell ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen?

Konkrete Empfehlungen zu Apple Inc. - hier weiterlesen...

 

 

26.06.2026 - Mikey Fritz

Unterschrift - Mikey Fritz

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.








Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)