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Lindt & Sprüngli verteidigen Markenmacht

Weiter viel Schwung bei Lindt & Sprüngli

NTG24 - Lindt & Sprüngli verteidigen Markenmacht

 

Lindt & Sprüngli ist eine der Schweizer Aktien mit dem stabilsten Wachstumstrend. Dies reflektiert auch der langfristige Kurs der Aktien und Partizipationsscheine des Unternehmens. Dabei verteidigt der Konzern, wie in diesem Jahr sichtbar wurde, seine Markenmacht konsequent, da diese ein zentraler Baustein hoher Preissetzungsmacht ist. Die Wachstumsperspektive des Unternehmens bleibt damit weiter vielversprechend.

Lindt & Sprüngli (CH0010570759) gehört nicht nur kulinarisch zum Süßesten, was die Schweizer Börse zu bieten hat. Sie zeigen zudem seit Jahren, wie man eine Marke stark hält und ist dafür auch bereit, vor Gericht zu gehen.

Wichtig für die Preissetzungsmacht der Schweizer war deshalb auch das Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH) vom 29.07.2021, dass der typische Goldton der Schokoladen-Osterhasen von Lindt & Sprüngli durch das Markenrecht geschützt ist (Az.: I ZR 139/20). Damit darf die Konkurrenz ihre Schoko-Hasen nicht ohne Weiteres auch in Goldpapier einwickeln.

Das Oberlandesgericht München hatte die Klage von Lindt & Sprüngli gegen die kleine Confiserie Heilemann aus Woringen im Allgäu noch abgewiesen. Jedoch wiesen die Schweizer vor dem BGH nach, dass deutlich mehr als die erforderlichen 50 % der Kundschaft die goldene Farbe eindeutig mit dem ,,Lindt Goldhasen‘‘ assoziierten, nämlich 70 %. Der ,,Lindt Goldhase‘‘ ist mit einem Marktanteil von 40 % (2017) der mit Abstand meistverkaufte Schoko-Osterhase in Deutschland. In den vergangenen 30 Jahren seien mehr als 500 Millionen davon verkauft worden.

Daneben stützt das Unternehmen die Aktien und Partizipationsscheine auch durch ein neues Rückkaufprogramm. Denn das Unternehmen ist bisher gut durch die wirtschaftlichen Turbulenzen der Corona-Pandemie gekommen und konnte deshalb vor dem Hintergrund der hohen Liquidität, der soliden Bilanz und des konstant hohen Cashflows ein neues Rückkaufprogramm für Namenaktien und Partizipationsscheine im Umfang von bis zu 750 Mio. Schweizer Franken zu starten. Der Rückkauf begann am 01.06.2021 und dauert längstens bis zum 30.12.2022.

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Werbebanner Zürcher BörsenbriefeDer erfolgreiche Kampf um maximalen Schutz seiner Marke, die Effekte des Rückkaufprogramms, Produktinnovationen und ein gut laufendes operatives Geschäft haben deshalb zu einer eindrucksvollen Entwicklung des Aktienkurses von Lindt & Sprüngli geführt. Wie die Entwicklung seit der Jahrtausendwende verdeutlicht, war die größte Korrektur jene in der Finanzkrise 2008/2009. Zuletzt hat sich die Aufwärtsbewegung mit Überwinden des seit der Finanzkrise laufenden oberen Aufwärtstrends ab Juni 2021 nochmals verstärkt, nachdem die Aktie zuvor eine Konsolidierungsphase durchlaufen hatte.

 

 

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20.11.2021 - Arndt Kümpel

Unterschrift - Arndt Kümpel

 

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