als .pdf Datei herunterladen

UBS CHINA OPPORTUNITIES, TECAN: Update Strategiedepot Vermögensstreuung

Update zum Strategiedepot Vermögensstreuung 12.04.2020

NTG24 - UBS CHINA OPPORTUNITIES, TECAN: Update Strategiedepot Vermögensstreuung

 

In unserem letzten Wochenbericht zum Strategiedepot VERMÖGENSSTREUUNG vom 20.03., der seither auch weiterhin unverändert Gültigkeit besaß, hatten wir ausgeführt, dass mit Wirkung vom 16.03. infolge der fortgesetzten Aktienkorrektur 4 weitere Positionen ausgestoppt wurden, so dass das Depot seither lediglich noch aus 2 Aktienpositionen in einer Gesamtgewichtung von 8 % bestand (Liquiditätsquote somit 92 %).                                    

Allerdings zeigten charttechnische wie auch fundamentaler Signale gemäß unseren Analysen nun erstmals ab dem 07.04.2020 den gegebenen Zeitpunkt für einen erneuten Einstieg in die Aktienmärkte an. In unserer entsprechenden, taggleichen Gesamtmarktanalyse kündigten wir daher an, von nun an alle Strategie- und Themendepots in einem ersten Schritt wieder mit einer ungefähren Ausgangsquote der Aktienallokation von ca. 40 – 50 % zu versehen. 

 

Chart MSCI World EURO-Index per Schluss 06.04.2020

 

Chart: MSCI World Euro-Index

 

Korrespondierend mit dieser Ankündigung ist das Strategiedepot VERMÖGENSSTREUUNG seit dem 10.04.2020 nun derzeit wieder mit einer Investitionsquote in Aktien und aktienorientierten Finanzprodukten (Fonds) von insgesamt 49,3 % engagiert (Liquiditätsquote: 50,7 %). 

In dem seit 07.04. neu allokierten Depot kam es in nahezu allen Titeln bereits wieder zu erfreulichen Kursgewinnen. So verzeichnete das Strategiedepot trotz der weiterhin rd. 50 % betragenden Liquiditätsquote im Wochenverlauf eine Wertsteigerung um + 1,7 %

Seit Start des Strategiedepots VERMÖGENSSTREUUNG am 30.04.2019 beträgt die Nettoperformance des Depots (vor Dividendenzahlungen) somit per 12.04.2020 + 2,3 %. Hingegen wies der Benchmark-Vergleichsindex MSCI WORLD EURO zeitgleich einen Nettoverlust von - 7,3 % aus.  

Garant der starken Outperformance des Strategiedepots war zum einen neben einer sehr erfolgreichen Aktienauswahl entsprechend dem primären Anlageauftrag einer langfristig besonders stabilen Vermögensmehrung auch die zurückliegend aktive Berücksichtigung der renditemäßig in den letzten Wochen klar überlegenen Anlagenklassen “Anleihen” und “Edelmetalle/Gold”, deren Gesamtgewicht in der Spitze knapp 20 % betrug. 

Auch konsequente Aktienveräußerungen gemäß der zugrunde gelegten Stop Loss-Systematik wirkten sich renditestabilisierend aus. Allerdings wird das Management nach interner Entscheidung wie in allen Depots auch im Strategiedepot VERMÖGENSSTREUUNG künftig auf jegliche weitere Setzung von Stop Loss-Marken verzichten, um auf diese Weise nach unserer festen Überzeugung einen weiteren klar renditesteigernden Spielraum für noch flexiblere fallweise Titelveräußerungen sowie ergänzende Gesamtdepotabsicherungen zu gewinnen. 

Infolge der jüngst stark gestiegenen Aktienvolatilitäten und -risiken sowie des gleichzeitigen Anlageziels des Strategiedepots Vermögensstreuung einer besonders stabilen und langfristigen Vermögensmehrung (mit vorrangiger Ausrichtung auf konservative Investoren) werden im Depots künftig außerdem auch grundsätzlich sehr flexibel agierende Investmentfonds eingesetzt, die ebenfalls in besonderer Weise diesem Managementstil und langfristigen Vermögensbildungsziel des Strategiedepots VERMÖGENSSTREUUNG entsprechen. 

Derartige flexibel agierende, konservative Allokations- und Strategiefonds mit einem sog. “Total Return”-Auftrag erweisen sich langfristig (und erst recht auch in der Corona-Aktiencrash-Phase) gegenüber Anleihen-Investments (und gerade auch solchen im unternehmerischen oder Schwellenland-Hochzinsbereich, die gemessen an üblichen Rentenrisiken im jüngsten Aktiensturz zuletzt ebenfalls regelrecht unter die Räder gerieten) mittlerweile im Falle kompetenten Fondsmanagements als wesentlich renditeträchtiger. 

Einen weiteren Einsatz von Rentenanlagen wird das Management im Strategiedepot VERMÖGENSSSTREUUNG daher bis auf weiteres höchstens nur noch stark untergeordnet in Betracht ziehen. Dagegen werden Gold / Edelmetall-Anlagen in diesem Depot künftig eher noch eine aktivere Berücksichtigung erfahren, als dies in der Vergangenheit der Fall war. 

Per 12.04. verteilt sich die aktuelle Aktienquote des Strategiedepots von 49 % daher zu 12 % auf flexible Strategie- und Allokationsfonds sowie nur zu 37 % auf reine Aktienprodukte

Bei erstgenannten zwei Total Return-Fonds handelt es sich um die Mischfonds LuxTopic Flex (LU0191701282 / Aktien Long – Short Europa) sowie Nordea Alpha 15 MA (LU0607983896 / Multi Asset Global), die in der jüngsten Corona-Aktienkorrektur besonders brillierten, sich aber auch in einem langfristigen 5 Jahres-Gesamtzeitraum gegenüber klassischen Rentenanlagen insgesamt als deutlich überlegen erwiesen. 

 

Chart:  UBS CHINA OPORTUNITIES FUND vs. MSCI WORLD-INDEX (jeweils in Euro)

 

Chart: UBS China Opportunities gegen MSCI World Euro

 

Im derzeit mit 37 % gewichteten reinen Aktienbereich halten wir es dagegen nunmehr spätestens jetzt für angezeigt, wenn nicht gar überfällig, hierbei nun auch die Region Asien mit einem sehr nennenswerten Gewichtungsanteil von aktuell insgesamt 13 % zu versehen. 

Zum einen sind Aktienanlagen in Asien (und selbst auch der nur ehemals teure Aktienmarkt Japan) mit einem aktuellen kontinentalen KGV-Bewertungsabschlag von stolzen 17 % gegenüber dem MSCI World-Index trotz mindestens ebenbürtiger Unternehmensgewinnentwicklungen auch weiterhin als klar unterbewertet einzustufen.       

Zum anderen mag es als anlagestrategisches Zeichen der Corona-Pandemie verstanden werden, dass die westlichen Länder z.B. gegen derartige medizinische Erscheinungen auch durchaus wesentlich schneller in Wirtschaftsrezessionen abgleiten können, als dies momentan mit Sicherheit für Asien gilt, so dass nun auch angesichts des massenweisen jetzigen medizinischen Importbedarfs der USA aus China/Asien (z.B. Schutzmasken) die Angemessenheit der zurückliegenden Handelskriegsentfachung durch die USA sicher mit einer etwas geänderten wirtschaftlichen wie auch anlagestrategischen Globaleinschätzung zu betrachten ist. In jedem Fall tut dies auch nun die breite internationale Anlegerschaft, weshalb wir uns dieser ökonomisch zwingenden Stichhaltigkeit ebenfalls vollauf anschließen. 

Eine wesentliche Position innerhalb unserer aktuell 13 %-igen Asien-Aktienallokation ist daher zur Abbildung einer möglichst breiten Aktienstreuung der 1996 lancierte und durchgängig mit höchsten Ratings ausgezeichnete Fondsklassiker UBS CHINA OPPORTUNITIES (LU0067412154). Den beeindruckenden Perfomance-Vergleich zum MSCI World Euro-Index, dem auch in der jetzigen Corona-Krise ein gerade einmal halb so hohes Korrekturausmaß des UBS-Fonds zugrunde liegt, entnehmen Sie bitte obigem Chart. 

Unter den derzeit mit insgesamt 22 % gewichteten Positionen in einzelnen Aktien möchten wir aktuell die schweizerische TECAN (CH0012100191) herausgreifen. Deren Titel (Marktkapitalisierung: 3,5 Mrd. CHF) legte in der Vorwoche gut 2 % zu, stellt jedoch bereits seit einem guten Jahrzehnt infolge der Position von Tecan als eines der weltführenden medizinischen Labordiagnostikinstitute mit breiter Präsenz in Europa, Asien und Panamerika eine der grundsätzlich ertrags- und kursstabilsten marktgelisteten Schweizer Aktien dar.

 

 

13.04.2020 - Matthias Reiner - mr@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.