als .pdf Datei herunterladen

TECAN GROUP, HOYA: Update Strategiedepot Vermögensstreuung

Update zum Strategiedepot Vermögensstreuung 26.04.2020

NTG24 - TECAN GROUP, HOYA: Update Strategiedepot Vermögensstreuung

 

In der vergangenen Woche korrigierten die globalen Aktienmärkte leicht (MSCI World Euro-Index – 0,8 %), nachdem sich die Corona-Pandemie im Wochenverlauf nicht nennenswert abschwächte. Außerdem wurden selbst nach einigen Lockerungen von Wirtschaftseinschränkungen pessimistische Konjunkturvoraussagen eines 2020er BIP-Einbruchs von ca. - 6% bis - 7% in Europa und den USA aufgrund äußerst schwacher Arbeitsmarkt- und Konsumentenvertrauens-Zahlen bis zuletzt fast durchweg beibehalten.  

Die jüngst von uns empfohlene Anhebung der Aktienquote in breit aufgestellten, reinen Aktiendepots auf ca. 70 % (d.h. rund 30 % Liquidität) haben wir auch im Strategiedepot VERMÖGENSSTREUUNG am 20.04. entsprechend nachvollzogen. Zur Risikoabsicherung, der in diesem nachhaltig wertsteigernden Anlagekonzept des Depots eine besondere Bedeutung zukommt, liegt die reine Aktienquote dieses Depots derzeit jedoch nur bei 52 %, der Rest verteilt sich auf flexible, aktienorientierte Strategiefonds (12 %) und ein Anlageprodukt auf physisches Gold (knapp 5 %). Wir behalten diese Allokation vorerst auch weiterhin bei, prüfen jedoch aktuell eine eventuelle weitere Anhebung des Aktieninvestitionsgrads.        

 

Chart: MSCI World EURO – Index 

 

Chart: MSCI World-Index (EURO)

 

Entgegen der schwächeren Aktienmarkttendenz legte das Strategiedepot VERMÖGENSSTREUUNG in der letzten Woche deutlich zu (+ 1,7 %), so dass das Depot auf Währungsbasis Euro seit Auflegung am 30.04.2019 per 26.04.2020 eine Nettoperformance (excl. Dividenden) von nunmehr + 6,6 % erzielte. Zeitgleich verzeichnete der Vergleichsindex MSCI World Euro seit 30.04.2019 jedoch eine Nettoeinbuße von - 5,4%, so dass das Strategiedepot damit auch weiterhin eine erhebliche Outperformance aufweist. 

Einen starken Kursanstieg verzeichnete im Depot in der abgelaufenen Woche insbesondere die Aktie des schweizerischen Biotechnologie-Konzerns TECAN GROUP (CH0012100191 / + 6,2 %). Auch die Aktie des japanischen Medizin- und Industrietechnik-Unternehmens HOYA CORP. (JP3837800006 / + 4,2 %) präsentierte sich in einer sehr festen Verfassung. 

Die 1980 gegründete schweizerische TECAN GROUP AG (aktuelle Aktienmarktkapitalisierung 3,7 Mrd. CHF) ist global in der Produktion und dem Vertrieb von Laborinstrumenten und Automatisierungslösungen für die Segmente Biopharmazie, kriminialistische Rechtsmedizin (Forensik) und Klinische Diagnostik tätig. Diese Produkte bestehen vor allem in Testungs- und Analysegeräten entnommener Proben sowie weiterer Flüssigkeiten, Reagenzbehältern und Pipetten. Der Hauptkundenkreis des Konzerns besteht aus Forschungsabteilungen von Universitäten, diagnostischen Laboratorien wie auch Pharma- und Biotechnologieunternehmen. Ihre Produkte setzt Tecan einerseits direkt im Endkundengeschäft ab, lässt ihre Originalgeräte und –komponenten (OEMs) jedoch auch durch lizensierte Partnerunternehmen vertreiben. Die Tecan Group betreibt derzeit weltweit Forschungs-, Produktions- und Entwicklungsstätten sowie Vertriebs- und Servicenetze in 52 Ländern. Ende 2019 verteilte sich der Konzernumsatz geographisch zu 42 % auf den panamerikanischen Kontinent, zu 40 % auf Europa, zu 16 % auf Asien sowie zu 2 % den Rest der Welt. 

Im Zusammenhang mit der aktuellen medizintechnischen Bekämpfung der Corona-Covid 19-Virenpandemie stellt Tecan zum einen komplette Testungskits her, betätigt sich aber darüber hinaus auch speziell in der Isolierung von RNA/DNA-Gensequenzen zur klinischen Bestimmung und Analyse von Corona-Infektionen. 

Bereits schon vor der Corona-Krise präsentierte sich der Tecan-Konzern als sehr wachstumsstark, und konnte zurückliegend von 2015 – 2019 den Umsatz um + 45 % sowie den operativen Gewinn (EBIT) um + 48 % steigern. Durch überproportionale Zins- und Steuerbelastungen wuchs der Nettogewinn von 2015 – 2019 hingegen nur um + 28 %. Für 2020 gingen die Analysten bisher von einem rd. 5 %-igen Umsatz- und 15 %-igen Reingewinnanstieg aus, jedoch rechnen wir damit, dass die aktuelle “Sonderkonjunktur” der Corona-Pandemie Tecan in 2020 noch ein bedeutend besseres Konzernergebnis bescheren wird. Da Tecan ihre Geschäftszahlen nur halbjährlich publiziert, erfolgt die nächste Ergebnispräsentation zum 1. Halbjahr 2020 jedoch erst am 12.08. . 

Das aktuelle KGV (2020e) und (2021e) der Aktie von 44 bzw. 38 ist mit der generellen Wachstums- und Margenstärke des Konzerns derzeit vollauf vereinbar (operative Marge rd. 15 %), so dass der Titel auch weiterhin eine solide Halte-Position unseres Strategiedepots VERMÖGENSSTREUUNG bleibt. 

 

Chart: TECAN GROUP gegen MSCI WORLD – Index (jeweils in Euro)                                     

 

Chart: TECAN gegen MSCI World-Index (jeweils Euro)

 

Auch die fast bereits seit Depotauflegung ab Anfang Mai im Strategiedepot VERMÖGENSSTREUUNG vertretene und schon mehrfach vorgestellte japanische HOYA CORP. (ein weltführender Industrie- wie auch Medizintechnik-Spezialist mit einem Fokus auf optoelektronischen Geräten und Anwendungsverfahren) konnte sich von ihrem Rückgang während des Corona-Aktienmarkteinbruchs von Mitte Februar – Mitte März wieder schnell erholen, notiert mit aktuell 9866 JPY aber immer noch um  knapp - 12 % unter ihrem bisherigen Rekordhoch. 

Aus charttechnischer Sicht spricht einiges dafür, dass sich in diesem Titel auf dem jetzigen Niveau nun erst einmal eine ausgeprägtere, volatile Seitwärtsbewegung ohne rasche Überwindung des Höchststands von 11195 JPY anschließen könnte. Allerdings legt der Konzern nun am 08.05. sein Gesamtjahresergebnis 2019/2020 (per 31.03.2020) vor, bei dem die Analysten im Durchschnitt einen rd. 10 %-igen operativen Gewinnanstieg erwarten, und in dessen Rahmen nun eine neue Konzernprognose zur Geschäfts- und Ergebnisentwicklung des laufenden Jahres 2020/2021 zu erwarten ist. Dieser Umstand könnte daher nach dem 08.05. einige Bewegung in den Aktienkurs bringen, jedoch sowohl nach oben wie nach unten.  

Da wir die KGV-Bewertung der Aktie mit 31 (2020e) bzw. 28 (2021e) derzeit gemessen an der hohen Ertragsstabilität und operativen Margenstärke (= 26,5 %) des Konzerns aktuell als überschaubar einstufen, behalten wir auch dieses Aktienengagement im Strategiedepot VERMÖGENSSTREUUNG weiterhin bei.

 

 

30.04.2020 - Matthias Reiner - mr@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.