als .pdf Datei herunterladen

Update Themendepot Basis- und Edelmetalle

Update zum Themendepot Basis- und Edelmetalle 23.11.2019

 

Auch in dieser Handelswoche konnte unser Themendepot Basis- und Edelmetalle wieder an Wert zulegen. Damit beläuft sich die Depotperformance auf Euro-Basis seit Auflegung am 01.11.2019 nunmehr auf 4,38 %. Der Zugewinn in der Berichtswoche betrug auf Euro-Basis 0,49 % und auf Frankenbasis 0,99 %, wobei der Euro im Wochenvergleich gegenüber dem Franken um 0,49 % zulegte, während er gegenüber dem US-Dollar 0,28 % abwertete.

Gegenwind kam diesmal erneut aus dem Bereich Basismetalle. Nachdem KGHM Polska Miedz (PLKGHM000017) am 20.11.2019 den Markterwartungen entsprechende Quartalszahlen berichtet hatte, wies es im weiteren Wochenverlauf auf die neue Situation in Chile hin, wo es eine Mehrheitsbeteiligung an einer der weltgrößten Kupferminen hält. Der Aktienkurs gab daraufhin um 4,52 % gegenüber der Vorwoche nach. Wir sehen jedoch weiterhin mehr Chancen als Risiken, haben aber gleichwohl in der vergangenen Woche unseren Stoppkurs auf 80 polnische Zloty angehoben.

Positiv entwickelte sich in der abgelaufenen Woche die Aktie von Impala Platinum Holdings (ZAE000083648). Der Wert profitierte von einer Einigung in den Lohnverhandlungen mit der südafrikanischen Minengewerkschaft AMCU und stieg um 2,3 %. Zudem konnte Detour Gold (CA2506691088) wie schon in der Vorwoche weiter zulegen, nachdem die Quartalszahlen deutlich über den Erwartungen gelegen hatten. Der Wochengewinn betrug hier 3,09 %.

 

23.11.2019 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de

 

Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.