als .pdf Datei herunterladen

SSR Mining, Evolution Mining: Update Themendepot Edelmetalle

Update zum Themendepot Edelmetalle 30.08.2020

 

In der abgelaufenen Handelswoche konnte das Themendepot Edelmetalle wieder zulegen, was insbesondere auf den Endspurt bei den Edelmetallen zum Wochenausklang zurückzuführen ist.

Auslöser dafür war, dass sich die US-Notenbank unelastischer gegenüber dem Erwartungsdruck machte, bei Erreichen des Inflationsziels von 2 % die Zinsen erhöhen zu müssen. Dies bedeutet, dass das FED bei einem Anstieg nun länger abwarten wird, bevor man geldpolitisch restriktive Maßnahmen ergreift. In der Folge gab der US-Dollar rund 1 % nach und schob sowohl die Aktienmärkte wie auch die Edelmetalle an. Diese Entwicklung gab auch den Edelmetall-Minenaktien Auftrieb, wenngleich die Streuung der Wochenperformance der einzelnen Werte relativ groß war.

Der Schweizer Franken bewegte sich im Berichtszeitraum gegen den Euro erneut kaum, während der südafrikanische Rand gegen den Euro 2,4 % aufholen konnte. Und auch der australische Dollar erholte sich gegen den Euro um 1,9 %.

Gold erhielt durch den schwächeren Dollar spürbaren Rückenwind und schloss im Wochenvergleich 1,2 % höher, während der Zugewinn bei Silber 2,65 % betrug. Platin legte parallel um 1,3 % zu, und Palladium gewann im Wochenvergleich 2,55 %.

Das Themendepot Edelmetalle stieg im Berichtszeitraum um 2,1 % auf Euro-Basis, während es auf Franken-Basis um 2,34 % zulegte. Gegenüber dem Startzeitpunkt am 04.05.2020 legte das Depot auf Euro-Basis um 20,91 % und auf Franken-Basis um 23,28 % zu.

Stärkster Werte im Wochenvergleich war die Aktie von SSR Mining (CA7847301032). Der Wert konnte gegenüber der Vorwoche um 9,29 % zulegen. Hierzu dürften nicht zuletzt charttechnische Gründe beigetragen haben.

Stärker korrigierte in der vergangenen Woche die Aktie von Evolution Mining (AU000000EVN4), die im Vergleich zur Vorwoche 6 % zurückfiel. Das Unternehmen wird am 01.09.2020 auf einem virtuellen Investorentag über den derzeitigen Geschäftsgang und die Umsetzung der mittelfristigen Strategie, laufende Nachhaltigkeitsinitiativen, die aktuellen Finanzdaten und die Prognose berichten.

Die Investitionsquote des Themendepots Edelmetalle legte im Berichtszeitraum um 1 % auf 78,9 % zurück.

 

31.08.2020 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de