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TESLA, VICOR: Update Themendepot Elektromobilität

Update zum Themendepot Elektromobilität 12.04.2020

NTG24 - TESLA, VICOR: Update Themendepot Elektromobilität

 

Im letzten, bis zum 06.04.2020 unverändert gültigen Wochen-Update zu unserem Themendepot ELEKTROMOBILITÄT hatten wir ausgeführt, dass am 12.03.2020 die letzten 3 verbliebenen Titel des Depots infolge des Corona-Aktiencrashs ausgestoppt wurden und das Depot seither ohne Tätigung neuer Aktienengagements eine Liquiditätsquote von 100 % aufwies. 

Mit dem sehr festen Schluss der Weltaktienmärkte zum 06.04.2020 (durchschnittliches Tagesplus von + 5,5 %) waren jedoch nun wieder erst hinreichende charttechnische und fundamentale Signale für einen dosierten Wiedereinstieg in die Aktienmärkte zu verzeichnen. Entsprechend konsequent rieten wir in unserer Gesamtmarktanalyse vom 07.04., einen nunmehr angebrachten Neuaufbau aller Strategie- und Themendepots in einem ersten Schritt mit einer näherungsweisen Startquote der neuen Aktienallokation von ca. 40 – 50 % zu gestalten. 

 

Chart: MSCI WORLD (Euro) - Index per Schlusskurs 06.04.2020

 

Chart: MSCI World Euro-Index

 

Demzufolge beläuft sich die Aktienquote des Themendepots ELEKTROMOBILITÄT seit dem 10.04.2020 aktuell nun wieder auf 49,8 %

In dem seit 07.04. neu allokierten Aktiendepot verzeichnen bis auf einen Titel alle weiteren Positionen bereits wieder sehr erfreuliche Kursgewinne. Dies war ausschlaggebend dafür, dass dieses Themendepot selbst bei der weiterhin rd. 50 % betragenden Liquiditätsquote in der zurückliegenden Woche einen Wertzuwachs um + 1,6 % aufwies. 

Seit Start des Themendepots ELEKTROMOBILITÄT am 03.02.2020 beträgt die Wertminderung des Depots (excl. Dividendenzahlungen) auf Währungsbasis Euro somit per 12.04.2020 - 9,1 %. Gleichzeitig verbuchte der Benchmark-Vergleichsindex MSCI WORLD EURO jedoch noch einen wesentlich höheren Nettoverlust von - 15,2 %.  

Die wesentlichen Faktoren der bisher deutlichen Outperformance des Themendepots ELEKTROMOBILITÄT lagen zurückliegend sowohl in einer sehr umsichtigen Selektion qualitativ hochwertiger Aktien, wie aber auch konsequenten Aktienveräußerungen auf Basis der angewendeten Stop Loss-Methodik. Künftig wird das Management bei allen Strategie- und Themendepots jedoch keinerlei weitere Verfolgung von Stop Loss-Marken mehr betreiben, sondern Aktienverkaufs- bzw. Depotabsicherungsentscheidungen künftig nur noch auf flexibler, freihändig gestalteter Basis treffen. Wir sind fest davon überzeugt, dass sich diese Änderung des Managementprozesses künftig zusätzlich erhöhend auf die Gesamtperformance aller Depots auswirken wird. 

Wesentliche Kurszuwächse seit Neugestaltung des Themendepots ELEKTROMOBILITÄT verbuchten in der abgelaufenen Woche vor allem die US-amerikanischen Aktientitel der VICOR GROUP (US9258151029 / + 10,6 %) und von TESLA (US88160R1014 / + 3,4 %)

 

Chart:  VICOR GROUP gegen MSCI WORLD – Index (jeweils in Euro)

 

Chart: VICOR CORP. gegen MSCI World - Index

 

Bei der 1981 gegründeten, im US-Bundesstaat Massachusetts ansässigen VICOR CORP. handelt es sich trotz ihrer beeindruckenden historischen Aktienperformance mit einer Aktienmarktkapitalisierung von rd. 1,75 Mrd. USD noch immer um einen klassischen Small Cap.  

Mit einer Belegschaft von ca. 1000 Mitarbeitern ist Vicor dennoch in den USA ein führender Konzern im Entwurf, der Entwicklung, der Fertigung und dem Vertrieb von modularen Komponenten und Versorgungssystemen zur Stromumwandlung, Stromflussregulierung und Energiesteuerung. Die operativen Einheiten des Konzerns bestehen aus den Divisionen Brick Business Unit (BBU), VI Chip und Picor. Das BBU-Segment produziert vor allem Gleichstromwandlungsmodule und hierauf aufgebaute Produkte, wie z.B. Transistoren und Akkumulatoren. Das VI Chip-Segment entwickelt elektronische Halbleiterlösungen für den funktionsspezifischen Anwendungseinsatz. Das Picor-Segment schließlich stellt integrierte Schaltungen und verwandte Produkte für den Einsatz in verschiedenen Leistungsmanagement- und Leistungssystemanwendungen her. 

Diese ganzheitlichen und hoch akkurat aufeinander abgestimmten Stromflusssteuerungssysteme von Vicor finden in dieser Form dabei auch integralen Einsatz in der Batterieversorgung von Automobilen, und hier speziell in Schaltkreisen zum Betrieb von High End-Sportwagen (z.B. Formel 1), Plug In-Hybridfahrzeugen und autonom gesteuerten Elektrofahrzeugen. Die Schaltkreise von Vicor lassen dabei exakt gesteuerte Stromflussregulierungen der bisher im Motorsport- und Elektrofahrzeugsegment höchsten Batterie-Ausgangsspannung von bis zu 800V zu, was stärkere KfZ-Antriebsleistungen, höhere Übersetzungen und längere Fahrleistungen bei einer gleichzeitig hochgradigen CO2-Entlastung der Umwelt ermöglicht. 

In dieser unbestrittenen Technologieführerschaft von Vicor zur Stromversorgung von Hochleistungsfahrzeugen gelang dem Unternehmen von einer Verlustausweisung bis Ende 2017 anschließend bis Ende 2019 der deutliche Sprung in die Gewinnzone (13 Mio. USD), obwohl sich auch in 2019 Vicor der zunehmenden globalen Automobilkrise nicht gänzlich entziehen konnte. 

Die sehr solide und gleichmäßige Steigerung des Konzernumsatzes von 2016 – 2019 um insgesamt rd. 30 % sind jedoch ein untrüglicher Beleg dafür, dass die hochgradige Technologieexpertise von Vicor in der Erzeugung leistungsfähigster Stromkreise das Unternehmen in die Lage versetzt, konjunkturelle Krisen des Automobilsektors grundsätzlich weit besser zu meistern, als die meisten anderen KfZ-Elektronik- bzw. Halbleiter-Ausrüster (wie z.B. Texas Instruments oder Infineon). 

Von Ende 2019 bis Ende 2021 erwarten die Analysten im Konsens, auch dank der sehr ausgewogenen Umsatzausrichtung von Vicor auf die USA (46 %) und Asien-Pazifik-Region (41 %) einen Sprung des Konzernnettogewinns um rd. 260 %, was damit einer Reduzierung des KGVs (2019) von 130 bis 2021 auf nur noch einen recht moderaten Wert von 30 entsprechen würde. 

Wir stufen den Konzern daher auch langfristig weiterhin als einen der mit Sicherheit weltweit aussichtsreichsten Technologiezulieferer für den Automobilbereich ein, zumal die fortschrittlichen Schaltkreisleistungen der breit diversifizierten Vicor ebenso auch Anwendung in den Segmenten von PC-Installationen, der Luft- und Raumfahrt, dem Schienenverkehr, dem Kommunikationswesen und der LED-Beleuchtungssteuerung finden. 

Auch die Aktie von TESLA, deren Titel wir ins Themendepot ELEKTROMOBILITÄT nun wieder zu einem Einstandskurs von 554,20 USD neu aufnahmen, präsentierte sich von ihrem Kurssturz der vorangegangenen Wochen in den letzten Tagen deutlich erholt.  

Hintergrund hierfür ist mit Sicherheit vor allem, dass der Konzern nach bereits anziehenden Fahrzeugverkäufen in China (rd. 15 %-iger Anteil zum Konzernumsatz) im Januar und Februar trotz der ausufernden Corona-Epidemie im März  zur völligen Überraschung aller Analysten und Investoren sogar nach eigenen Worten “die beste jemals dagewesene” Monatsauslieferung von 10.160 Fahrzeugen in China bekanntgab. Dies entsprach nicht nur mehr als einer Verdopplung gegenüber der Monatsauslieferung im Februar, sondern stellte auch den sektorweiten 40-%igen Kollaps der Automobilverkäufe in China (wo Tesla mittlerweile einen Marktanteil von 25 % aller verkauften Elektrofahrzeuge einnimmt) im März völlig auf den Kopf.  

Zwar bleibt natürlich noch abzuwarten, welche Bremsspuren auch die Ausbreitung der Corona-Pandemie in USA und Europa künftig auf die dortigen Geschäftsaktivitäten von TESLA ausüben wird. Jedoch sind die Absatzzahlen in China natürlich bereits als ein wesentlicher Beleg dafür zu deuten, dass trotz der aktuellen Virenpandemie die seit Quartalen kontinuierlich gesteigerte Zugkraft der Marke TESLA auch bis zuletzt offenbar nicht das Geringste an ihrer generell global wachsenden Akzeptanz eingebüßt hat.

 

 

14.04.2020 - Matthias Reiner - mr@ntg24.de

 

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