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Alibaba vs. Amazon – Das Duell der Giganten

Alibaba plant den Großangriff auf den europäischen Markt

NTG24 - Alibaba vs. Amazon – Das Duell der Giganten

 

Chinesischer Online-Handels-Riese Alibaba plant die Eroberung des Marktes in Europa. Amazon bleibt in Westeuropa zwar weiterhin Marktführer, doch in Osteuropa wird die Luft zunehmend dünner.

Der chinesische Konzern Alibaba (US01609W1027) gilt als größter Konkurrent von Amazon (US0231351067) im Bereich E-Commerce. Nun planen die Chinesen offenbar eine Offensive im europäischen Markt. Auch wenn Amazon gerade im Bezug auf Anpassung an den technologischen Wandel und der Logistik in Westeuropa weiterhin auf Platz 1 steht, hat die Konkurrenz die Amerikaner in Osteuropa zu Teilen klar überholen können.

Da Amazon den größten Umsatz durch Drittanbieter, die ihre Waren über den Amazon Marketplace anbieten, erwirtschaftet, haben sie in Sachen Logistikkosten weiterhin große Vorteile gegenüber der Konkurrenz, da die Drittanbieter für die Lagerung der Waren eine Kostenpauschale entrichten müssen.

 

Alibaba plant Großangriff auf Amazon

 

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Werbebanner ZB-SeminarDa viele Geschäfte durch die temporären Schließungen in Folge der Corona-Pandemie weiter geschwächt sind, scheint für Alibaba nun der strategische richtige Zeitpunkt gekommen zu sein, um in den westeuropäischen Markt Fuß zu fassen. Durch die Pandemie haben sich auch die Konsumeigenschaften verändert, sodass besonders Produkte mit hoher Warenrotation wie z.B. Lebensmittel und Hygieneartikel online gekauft werden. Diese neuen Gewohnheiten starten de facto ein neues Zeitalter des Shoppings, an dies sich Alibaba mit der Plattform AliExpress schnell adaptieren will.

AliExpress kann dabei auch vom größeren Unternehmen genutzt werden, da die Plattform den direkten Kontakt zwischen Endkunden und Händler herstellt. So kann man als Unternehmen günstig und einfach beim Produzenten in China einkaufen.

Alibaba fokussiert sich mit AliExpress laut eigener Aussage primär auf Spanien, Russland und Brasilien als wichtige Zielstandorte. So hat Gründer Jack Ma bereits mehrere Reisen in die jeweiligen Länder unternommen, um die technologische und wirtschaftliche Infrastruktur zu evaluieren.

AliExpress hat zudem den großen Vorteil, dass viele Waren als kleine Güter nicht in Containern über den Seeweg verschifft werden müssen. Dadurch reduziert sich die Lieferzeit erheblich und auch Lieferengpässe können nahezu vollständig verhindert werden.

Alibaba betreibt bereits 6 Logistikstandorte in Europa und einen weiteren im Westen von Russland. Um die Produktqualität weiter zu verbessern, plant Alibaba die Implementierung von lokalen Händlern in das Unternehmensnetzwerk. Den Händlern soll dabei über etwaige Subventionen ein Anreiz geschafft werden. Für mittelgroße Händler kann Alibaba in den Logistikzentren zudem ähnlich wie Amazon auch Logistik- und Verwaltungsdienste übernehmen.

Experten gehen davon aus, dass Alibaba auch den jetzigen Zeitpunkt zur Absicherung gegen nationale Risiken wählt. Da sich die Verbraucherpreise in China in den letzten Monaten schlechter als erwartet entwickelten hatten, wird sich folgend auch das Wachstum von Alibaba verlangsamen. Die Expansion nach Europa könnte dem nun entgegenwirken. Große Hoffnungen liegen auch auf dem sogenannten Single Day. Dieser ist das äquivalent zum bekannten Prime Day und der umsatzstärkste Tag im gesamten Fiskaljahr.

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Werbebanner ISIN-WatchlistDen heutigen Handelstag schloss die Aktie von Alibaba mit einem marginalen Kursplus von 0,56 €bei einem Kurs von 143,10 €. Damit notiert der Titel weiterhin fast 50 % unter dem 52-Wochen-Hoch. Sollte sich die innenpolitische Lage in China allerdings weiterhin stabil zeigen und größere Interventionen der Politik verhindert werden können, dann wird Alibaba sich aufgrund der phänomenalen Wachstumsraten und Gewinnprognosen wieder mittelfristig in Richtung 200 € pro Anteil entwickeln.

 

04.11.2021 - Felix Eisenhauer

Unterschrift - Felix Eisenhauer

 

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