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CTS Eventim vs. Live Nation Entertainment: Im Visier der Kartellwächter

Das Börsenduell

NTG24 - CTS Eventim vs. Live Nation Entertainment: Im Visier der Kartellwächter

 

Bereits seit mehreren Jahren erfreuen sich gerade auch weitgehend konjunkturimmune Aktien marktführender Unterhaltungsveranstalter einer zunehmenden Anlegerbeliebtheit. Denn sofern das Spektrum der vertraglich gebundenen Künstler nur hinreichend attraktiv genug ist und auch das Management dieser Künstler, die Organisation sowie die Ausrichtung entsprechender Live-Veranstaltungen durch Exklusivlizenzen nahezu vollständig wettbewerbsgeschützt ist, verzeichnen derartige Veranstaltungspromoter nahezu ungebremste Ertrags- und Gewinnzuwächse. Von derartig wettbewerbsgeschützten Positionen profitieren daher beispielsweise in Europa (insbesondere Deutschland) die Aktien von CTS EVENTIM (DE0005470306) oder in den USA LIVE NATION ENTERTAINMENT (US5380341090) bereits seit langem fürstlich.

Doch Vorsicht: Gerade im Bereich der Promotion von Künstlern und Veranstaltungen, deren Zugänge ja schließlich üblicherweise einer breiten Öffentlichkeit ungehindert offen stehen sollten (Ausnahme: exklusive Einladungs- und Wohltätigkeits-Veranstaltungen) verfolgen nationale Kartellbehörden preistreibende Ausnutzungen vermeintlich marktbeherrschender Stellungen durch derartige Management- und Veranstaltungsagenturen generell mit Argusaugen. Dies gilt für Deutschland und Europa nicht weniger als für die USA.

Wir analysieren daher in diesem „BÖRSENDUELL“ die gleichermaßen in unserem Strategiedepot AKTIEN SPEKULATIV allokierten Aktien von CTS EVENTIM und LIVE NATION ENTERTAINMENT nicht nur nach ihren aktuellen Künstlervertrags- und Wachstumsprofilen, sondern nehmen gleichzeitig auch deren gegenwärtiges wettbewerbsrechtliches Tätigkeitsumfeld kritisch unter die Lupe. Anschließend unterziehen wir beide Aktien, die langfristig bislang z.B. dem deutschen CDAX-Marktindex, jedoch auch anderen international führenden Aktienmarktindizes nicht den Hauch einer Performancechance gelassen haben, einem direkten Bewertungsvergleich.

 

Chart: CTS EVENTIM und LIVE NATION ENTERTAINMENT gegen CDAX - Index

 

Chart: CTS EVENTIM und LIVE NATION ENTERTAINMENT gegen CDAX

 

CTS EVENTIM: Geschäfts-, Wachstums- und Wettbewerbs-Profil

 

Die CTS (= Computer Ticket Service) Eventim AG ging 1999 aus der Zusammenlegung der österreichischen CTS Eventim Austria GmbH (Gründung: 1995) mit der neu etablierten CTS Eventim Germany GmbH und einer anschließend initiierten sehr dynamischen europaweiten Expansion (Division Österreich: Expansion nach Osteuropa / Division Deutschland: Expansion nach Mittel- und Westeuropa) hervor. Im Jahr 2000 erfolgte der Börsengang des in Bremen ansässigen Konzerns. Seine Aktienmarktkapitalisierung beläuft sich aktuell auf 5,3 Mrd. EURO.

Die Geschäftstätigkeit von CTS Eventim erstreckt sich auf die 2 Standbeine der Organisation und Ausrichtung von Unterhaltungs-Großveranstaltungen (vor allem Konzert-, Sport- und Unterhaltungsveranstaltungen), auf die rd. 65 % des Konzernumsatzes entfallen, sowie auf den Verkauf von Eintrittskarten (Ticketing), was rd. 35 % des Konzernumsatzes ausmacht.

In diesen Aktivitäten zählt CTS Eventim zu einer der größten Künstlermanagements- und Veranstaltungsagenturen Europas. Innerhalb des Kontinents Europa, auf dem CTS Eventim ausschließlich aktiv ist, nimmt dabei das Geschäft in Deutschland den Löwenanteil mit einem Konzernumsatzbeitrag von rund 67 % ein, gefolgt von führenden Auslandsaktivitäten in Italien (12 %), Schweiz (7 %), Österreich / Osteuropa (5 %), Finnland (3 %), Niederlande und Spanien (je 2 %) und Großbritannien (1 %).

Den Ticketverkauf steuert CTS Eventim europaweit über rd. 20.000 Vorverkaufsstellen sowie die primären Internetplattformen www.eventim.de, www.getgo.de, www.oeticket.com, www.ticketcorner.ch und www.ticketone.it. Darüber hinaus betreibt CTS Eventim auch Ticket-Zweitvermarktungs- (= Weiterverkaufs-) Portale wie z.B. www.fansale.de. Im Jahr 2018 wurden über diese Kanäle insgesamt nicht weniger als rd. 250 Mio. Tickets abgesetzt.  

Im Bereich des Ticketverkaufs nimmt somit CTS Eventim in nahezu allen vertretenen Ländern absolut marktführende Rollen ein, was neben einer starken Marktdominanz in Italien, Österreich und Osteuropa insbesondere eine nahezu marktbeherrschende Ticketabsatz-Position in Deutschland beinhaltet (Marktanteil hierzulande: rd. 80 %).

Darüber hinaus ist CTS fester Ausrichter diverser nationaler Konzert-Großveranstaltungen wie Rock am Ring, Rock im Park, Hurricane und Southside Festival (jeweils Deutschland) sowie Lucca Summer (Italien). CTS Eventim besitzt ferner die Hauptvermarktungs-Lizenzen / größten europäischen Ticketkontingente für Interpreten/Bands wie z.B. Guns ‘n‘ Roses, Sunrise Avenue, Elton John, Paul McCartney, Celine Dion, Sarah Connor, Mark Forster und Udo Lindenberg, ebenso wie die Ausrichtungslizenz für deutschsprachige Unterhaltungstourneen z.B. von Holiday on Ice, Mario Barth oder dem Magier-Duo Ehrlich Brothers. Schließlich ist CTS Eventim auch noch Betreiber diverser Großveranstaltungsorte wie der Kölner Lanxess Arena, der Berliner Waldbühne, der Eventim Apollo Halle London sowie der erst im Januar 2019 neu eröffneten größten Konzerthalle Kopenhagens, K.B. Hallen.

 

CTS Eventim im Visier der Kartellbehörden

 

Diese marktbeherrschende Stellung von CTS Eventim ruft nun bereits seit 2015 vor allem das deutsche Bundeskartellamt zur ständigen Kontrolle der Wettbewerbsposition von CTS Eventim im Bereich des Ticketverkaufs wie auch des Künstlermanagements auf den Plan.        

So wurde im Dezember 2018 CTS Eventim endgültig eine Übernahme des Berliner Konzertveranstalters Four Artists untersagt, der Künstler wie die Fantastischen Vier, Clueso, David Guetta, Andreas Bourani und Rea Garvey unter Vertrag hält. Zuvor erging bereits im 2017 ein noch restriktiverer, dauerhaft gültiger Beschluss des Bundeskartellamts, der (zuvor angestrebte) Exklusivvereinbarungen von CTS Eventim mit Veranstaltern, einen Ticketvertrieb ausschließlich über das Netzwerk von CTS Eventim zu steuern, generell als unzulässig verbietet.

Und auch die jüngste 71-%ige Mehrheits-Übernahme am führenden österreichischen Veranstaltungsorganisator Barracuda Music (wir berichteten hierüber in Börse To Go) wurde durch die österreichische Bundeswettbewerbsbehörde erst nach längerer Prüfung nun am 03.12.2019 genehmigt, womit das CTS Eventim-Netzwerk „Promoter“  nunmehr europaweit bereits 29 Veranstalter aus 12 Ländern umfasst.

Es kann somit zweierlei festgehalten werden:  Zum einen strebt CTS EVENTIM dauerhaft nach einem weiteren gezielten europaweiten Marktanteilsausbau sowohl im Veranstaltungs-Ticketing- wie auch -Organisationsgeschäft. Zum anderen nehmen aber europäische Wettbewerbsbehörden diese Ambitionen von CTS Eventim mittlerweile zunehmend genau unter die Lupe, allerdings offenbar ohne das sehr dynamische Wachstum von CTS Eventim durch kartellrechtliche Restriktionen in irgendeiner Weise bislang nennenswert beeinträchtigt zu haben.

Hiervon zeugt auch das glänzende Geschäftsergebnis der ersten 9 Monate 2019, in dem bei einer 17 %-igen Umsatzausweitung der operative Gewinn sogar überdurchschnittlich um 20 % gesteigert und damit die geschäftliche Profitabilität gemessen an der operativen Marge trotz europaweiter Konjunkturbelastungen sogar weiter ausgebaut werden konnte. Angesichts der zügig vorangetriebenen Geschäftsexpansion von CTS Eventim sehen wir ein weiteres dynamisches Wachstum daher vorgezeichnet, wozu gerade auch die Aktivitäten außerhalb Deutschlands, Österreichs und Italiens ebenfalls wettbewerbsrechtlich einen weiterhin unbedenklichen Spielraum liefern.

 

CTS Eventim und LIVE NATION ENTERTAINMENT

Bildnachweis: © The Walt Disney Company

 

LIVE NATION ENTERTAINMENT (LNE): Geschäfts-, Wachstums- und Wettbewerbs-Profil

 

Ist CTS EVENTIM bereits europaweit einer der größten Veranstaltungs- und Ticketvertriebs-Organisatoren, so trifft dies für die ebenfalls in unserem Strategiedepot AKTIEN SPEKULATIV allokierte LIVE NATION ENTERTAINMENT (LNE) sogar weltweit zu! Dies signalisiert auch die Aktienmarkt-Kapitalisierung, die mit umgerechnet rd. 12,5 Mrd. Euro ca. das 2,5-fache derjenigen von CTS Eventim beträgt.

Allerdings liegt bei LNE mit einem Konzernumsatzbeitrag von rd. 85 % ein wesentlich größerer und noch ertragsstabilerer Anteil in der direkten Ausrichtung von Veranstaltungen sowie im vertraglichen Künstler-Management (incl. Sponsoring und Merchandising), als im Ticketing, auf das bei LNE nur 15 % des Konzernumsatzes entfällt (CTS Eventim zum Vergleich: 35 %).

Der sehr hohe Management- und Veranstaltungs-Fokus von LNE ist jedoch auch dahingehend nachvollziehbar, da ein sehr nennenswerter Teil von Künstlern von Weltruf direkt aus den USA sowie Asien / Eurasien stammt und sich daher bevorzugt direkt vor Ort von einer etabliertesten und weltweit vertretenen Management- und Organisationsagentur betreuen lässt (gerade auch im Bereich der Klassischen Musik und Artistik, in dem LNE - anders als CTS Eventim - ebenfalls sehr stark vertreten ist).

So unterhält LNE weltweite vertragliche Management-Beziehungen zu nicht weniger als 4000 Interpreten und Bands, richtet jährlich über 35.000 Konzerte und über 100 Festivals an über 200 Spielstätten in 40 Ländern der Erde aus, und lockt damit jährlich eine Anzahl von fast 100 Mio. Zuschauern an. Zumindest im Bereich von Künstlerbuchungen für eigene ausgerichtete Veranstaltungen dürfte somit auch CTS Eventim sogar ein Kunde von LNE sein und nicht nur ausschließlich ein direkter Konkurrent. Eine direkte Konkurrenzsituation von CTS Eventim zu LNE kann darüber hinaus auch sowieso nur für den Bereich der Europa-Aktivitäten von LNE in Frage kommen, auf die bei LNE rd. 17 % des Konzernumsatzes entfallen (übrige Umsatzanteile: USA 66 %, Rest der Welt 17 %).    

Selbst auch im reinen Ticketverkaufsgeschäft ist LNE CTS Eventim in absoluten Größenzahlen bereits deutlich überlegen, wie die Zahl von zuletzt jährlich 500 Mio. verkauften Tickets (doppelt so viele wie bei CTS Eventim) in 29 Ländern der Welt sowie eine Zahl von über 1 Mrd. Website-Besuchern jährlich signalisiert. Im Ticketvertrieb bedient sich LNE hierbei seines weltgrößten Hauptportals www.ticketmaster.com, welches in Deutschland seit einigen Jahren, gerade auch für Buchungen von Auslandskonzerten und Reisearrangements, eine rasant wachsende Verbreitung erfährt.

 

Auch LNE nun seit letzter Woche unter Kartellverdacht

 

Und gerade auch die 2010 übernommene Plattform www.ticketmaster.com ist es, die nun LNE am vergangenen Freitag, d. 13.12., völlig neu ins Blickfeld des US-Justizministeriums (als Exekutionsorgan der Wettbewerbsbehörde) geraten ließ, und an diesem Tag einen knapp 8 %-igen Aktienkurssturz auslöste.

Denn als Auflage zur Genehmigung der Ticketmaster-Übernahme und -Konzernintegration verfügte die US-Wettbewerbsbehörde 2010 LNE gegenüber, dass diese im Gegenzug für eine strikt einzuhaltende, fest definierte jährliche maximale Preissteigerungsrate der über Ticketmaster.com verkauften Karten Sorge zu tragen habe. Konkurrenten von LNE erhoben jetzt jedoch nun eine Gemeinschaftsklage wegen angeblichen nachhaltigen Verstoßes von LNE gegen diese Preissteigerungsgrenzen, was nun zu einer ersten Überprüfung durch das US-Justizministerium ansteht.

Der Ausgang dieser nun eröffneten Untersuchung gegen LNE ist zwar noch gänzlich offen, jedoch ist auch im Falle von LNE belegbar, dass deren Ticketabsatz in den USA im letzten Jahr bereits ca. das Vierfache (!) des nächstgrößeren Verkäufers von Veranstaltungskarten in den USA betrug! Eine möglicherweise auch hier bestehende Ausnutzung einer marktbeherrschenden Stellung von LNE im Bereich des Ticketverkaufs ist also auch in den USA derzeit nicht gänzlich ausgeschlossen.

Generell kann jedoch gesagt werden, dass der Wachstumspfad von LNE aktuell weit weniger dynamisch verläuft als der von CTS Eventim.

So baute LNE auf 9 Monats-Basis seinen Umsatz konzernweit lediglich um rd. + 6 % aus, und auch der Betriebsgewinnzuwachs blieb mit + 13 % hinter dem von CTS Eventim zurück (CTS + 17 % / + 20 %).

Allerdings ist hierbei festzuhalten, dass das weltweite Expansions- und Investitionstempo von LNE sowie die hiermit unweigerlich einhergehenden operativen Kostenausweitungen diejenigen von CTS Eventim momentan klar übertreffen, weshalb der Analystenkonsens aktuell für das folgende Jahr 2020 bei LNE auch gleich von einer Steigerung des Reingewinns ggü. 2019 von über 150% ausgeht!

 

Fazit: Aktienbewertungsvergleich CTS EVENTIM und LIVE NATION ENTERTAINMENT

 

Generell handelt es sich bei beiden Unternehmen um unbestrittene Marktführer im Bereich der Veranstaltungs- und Ticketverkaufs-Organisation, und das im Falle von CTS EVENTIM europaweit, bei LIVE NATION ENTERTAINMENT gar weltweit.

Es ist daher in unseren Augen auch unstreitig, dass in wesentlichen Geschäftsbereichen beide Konzerne tatsächlich faktische wettbewerbsrechtliche Marktbeherrschungsstellungen aufweisen, die jedoch nun einmal schon immer der wesentlichste Treibsatz einer nachhaltigen Aktien-Outperformance waren und auch bleiben werden. Und genau hierin liegt auch unser Hauptkalkül, warum wir generell diese Aktien bislang in unser Strategiedepot AKTIEN SPEKULATIV hineingekauft haben.

Zudem ist festzuhalten, dass es seit Jahren ein genereller weltweiter Trend ist, dass die Nachfrage nach weltweit gefragtesten Großveranstaltungen und Auftritten regelrecht „gehypter“ Künstler das zeitliche Terminangebot mehr und mehr überragt. Demzufolge ist weltweit auch eine immer größere Bereitschaft feststellbar, immer „irrwitziger“ werdende Summen zum Besuch solcher Großveranstaltungen bzw. Künstlerauftritte auszugeben (gerade bei der statistisch zahlungswilligsten Klientel der „Jugendlichen / jungen Erwachsenen“ im Alter von bis zu ca. 25 Jahren).    

Und bei einem derartigen weltweiten terminlichen Angebotsdefizit bestimmt nun einmal längerfristig gerade in diesem Veranstaltungs-Segment immer mehr die Nachfrage den „Knappheits-Preis“, und dies werden langfristig natürlich weder LNE und CTS EVENTIM in ihren marktführenden Positionen ungenutzt lassen, noch auf der anderen Seite wettbewerbsrechtlich besorgte Kartellwächter nachhaltig verhindern können (zumal ja auch die Konkurrenten von LNE und CTS EVENTIM das “Trittbrett“ eines von diesen ausgelösten Preisauftriebs natürlich sofort ebenso konsequent nutzen).

Wir sind daher weder im Fall von LNE noch bei CTS EVENTIM besorgt, dass hier eine verstärkte Kartellaufsicht in den nächsten Jahren dafür sorgen könnte, deren Profitabilität nachhaltig zu beeinträchtigen.

Bewertungsseitig klafft zwischen LNE und CTS EVENTIM zwar aktuell ein himmelweiter Unterschied, wie dies im KGV 2020e von 35 für CTS EVENTIM vs. 138 für LIVE NATION ENTERTAINMENT zum Ausdruck kommt.

Allerdings darf hierbei eben auch nicht übersehen werden, dass angesichts der aggressiven Weltmarktführerschaft von LNE Analysten hier, wie bereits erwähnt, in 2020 eine Nettogewinn-Steigerung um 150% sowie in 2021 um weitere 85% erwarten. Auch diese Zahlen liegen natürlich ebenso weit über den veranschlagten Gewinnwachstumsraten von CTS Eventim (2020e: + 18 % / 2021e: + 10 %).

Da außerdem besonders rasante Wachstums-Stories gerade auch in den USA historisch schon immer mit einer erheblichen KGV-Prämie honoriert wurden, würden wir LIVE NATION ENTERTAINMENT auch keinesfalls aktienstrategisch hinter CTS EVENTIM zurückstufen, sondern ersterer Aktie lediglich einen noch spekulativer ausgeprägten Risikograd beimessen, als das für CTS EVENTIM der Fall ist.

Unsere weitere Positionierung in diesen beiden Aktien können Sie jederzeit der Aufstellung des Strategiedepots AKTIEN SPEKULATIV entnehmen, in dem sich diese Aktien gegenwärtig befinden.

 

 

15.12.2019 - Matthias Reiner - mr@ntg24.de

 

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