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Ozon ist die nächste grosse Wette im E-Commerce Handel

Ozon: Ordervolumen wächst 2020 um 144 %

NTG24 - Ozon ist die nächste grosse Wette im E-Commerce Handel

 

Ozon (US69269L1044) ist eine der attraktivsten Wachstumsstorys, die Russland derzeit zu bieten. Nicht Öl, nicht Gas oder andere Commoditys, die man sonst gewöhnt ist. Ozon ist die russische Antwort auf Amazon.com (US0231351067) und bearbeitet den heimischen Markt mit grossem Erfolg. Man ist inzwischen die bekannteste Marke im E-Commerce Bereich und der grösste Player, wenn es um grosse Sortimente geht.

Das Ordervolumen wächst nicht nur jedes Jahr, sondern auch das Wachstum wächst jedes Jahr. Verzeichnete Ozon vor sechs Jahren noch ein jährliches Wachstum im niedrigen zweistelligen Bereich, hat man sich Jahr für Jahr gesteigert und erreichte in 2020 eine Steigerung des Ordervolumens um 144 %. 

 

Ordervolumen wuchs 2020 um 144 % 

 

Und Ozon hat enorm viel Raum, um zu wachsen. Zum einen ist der E-Commerce Markt in Russland vergleichsweise unterentwickelt. Während in den USA 20 % des Einzelhandels online abgewickelt wird, sind es in Russland lediglich 9 %. Der E-Commerce Anteil in China liegt mit 27 % sogar dreimal höher. 

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DAX Future SignaleWie sich die Marktanteile zwischen stationärem Handel und Online-Handel in Zukunft entwickeln werden, ist nur grob abzuschätzen. Die Kosten für den Versand und die Wartezeiten bis zum Eintreffen der Waren sind die entscheidenden Katalysatoren, die den E-Commerce Handel voranbringen oder ihn zurückhalten. In Russland gilt noch Letzteres, denn die Infrastruktur der Logistik und insbesondere die Abdeckung mit Fulfillment-Zentren ist noch zu gering. Obendrein kommt ein gewisses Grundmisstrauen der Bevölkerung gegenüber dem Online-Handel hinzu. Ohne Zweifel wird der Anteil aber weiter wachsen zulasten des stationären Handels und gleichzeitig wird der Einzelhandelsmarkt als Ganzes jedes Jahr weiterwachsen.

Im vergangenen Jahr erreichte der gesamte Einzelhandel im Land ein Volumen von umgerechnet 456 Mrd. US-Dollar. Der Online-Handel konnte davon 41 Mrd. US-Dollar für sich verbuchen und Ozon setzte insgesamt über seine Plattform 2,7 Mrd. US-Dollar um.

 

Ozon Holdings PLC

 

Das Wettrennen um die russische Marktführerschaft im E-Commerce Handel hat auch gerade erst begonnen. Der Markt ist bis dato noch recht fragmentiert. Die grössten drei Player bringen es zusammen nur auf 24 % des gesamten E-Commerce Markt. Zum Vergleich: In Deutschland teilen sich die grössten drei rund die Hälfte des Online-Handels. In China liegt ihr Marktanteil sogar bei knapp 80 %. 

Die Entwicklung von Amazon.com zeigt, dass sich am Ende alles auf eine Nahezu-Monopolstellung ausrichtet. Denn im E-Commerce Handel kann man nur über den Skaleneffekt gewinnen. Die Margen pro Bestellung sind zu klein, um mit einem kleinen oder mittleren Marktanteil langfristig zu überleben. Das Motto heisst: „The winner takes it all.“ Und so bewertet die Börse auch die besten Kandidaten. 

 

Ozon wächst stark und verringert die Verluste

 

Von einem positiven operativen Ergebnis ist Ozon noch ein weites Stück entfernt. Mit einem Umsatzwachstum von 80 % im 4. Quartal auf 37,75 Mrd. Rubel (ca. 429 Mio. Euro) beendete Ozon 2020 mit den höchsten Zuwachsraten des Jahres. Wichtig ist in diesem Zusammenhang auch, dass Ozon seinen Händlern auf der Plattform viele Dienstleistungen offeriert und in diesem expandierenden Segment stieg der Umsatz im 4. Quartal um 251 %. Der operative Verlust verbesserte sich um 11 % auf 5,5 Mrd. Rubel. Aufgrund hoher Wechselkursverluste und ausserordentlichen Kosten ergab sich ein Vorsteuerverlust von 9,1 Mrd. Rubel, was 39 % über dem Vorjahresniveau lag. 

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Werbebanner Zürcher BörsenbriefeAuch der operative Cashflow geht in die richtige Richtung. Nach einem negativen operativen Cashflow von 14,3 Mrd. Rubel in 2019 konnte man das Corona-Jahr nutzen, um deutlich zu wachsen und einen positiven operativen Cashflow von 6,6 Mrd. Rubel zu erreichen. Im 4. Quartal erreichte man sogar einen positiven freien Cashflow. 

Eine konkrete Empfehlung zu dieser Analyse ist den Lesern des Zürcher Finanzbriefes vorbehalten. Den Zürcher Finanzbrief und die zugehörigen Empfehlungen können Sie im Rahmen eines kostenlosen Probe-Abonnements ausgiebig testen.

 

01.04.2021 - Mikey Fritz - mf@zuercher-boersenbriefe.ch

 

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