als .pdf Datei herunterladen

Update Allokations Depot

Update zum Allokations Depot 13.10.2019

 

Im 2 Wochen-Vergleich schwächet sich das Allokationsdepot um - 1,0 % ab, während der MSCI World- Index um - 0,5 % nachgab (jeweils auf Euro-Basis). Seit Auflage am 30.04. verzeichnet das Depot somit weiterhin einen Performancevorsprung von + 2,4 % gegenüber dem MSCI World-Index. Im Zuge der erhöhten Risikobereitschaft an den Aktienmärkten gab vor allem der mit 10 % gewichtete Anleihenteil des Depots nach.  Jedoch neigten auch die vorrangig trendstabilen und defensiven Aktien des Depots in den vergangenen 2 Wochen überwiegend zur Schwäche, da die Risikobereitschaft an den Aktienmärkten im Zuge der Entspannung des Handelskriegs zwischen USA und China zunahm.  

Angesichts des positiveren Gesamtumfelds an den Aktienmärkten bauen wir die aktuelle Liquiditätsquote des Depots durch Netto-Neuaufnahme einer Aktienposition weiter um 3,5 % auf nunmehr nur noch rd. 1 % ab.  Unsere Allokationsempfehlung der unterschiedlichen Anlageklassen stellt sich daher nun wie folgt dar:  Aktien 84 %, Anleihen 10 %, Edelmetalle 5 %, Liquidität 1 %

Diese Allokationsänderung vollziehen wir im Depot durch folgende Transaktionen innerhalb des Aktienportfolios nach:

VERKAUF: Roper Technologies (US7766961061).  Bereits das Ergebnis des 2. Quartal 2019 fiel beim Hersteller diagnostischer Instrumente für den Umwelt- und Medizinbereich mit einer Umsatzsteigerung um nur 3% sowie einer Reingewinnsteigerung um 6 % sehr bescheiden aus. Insbesondere die Umsatzentwicklung blieb hinter den Erwartungen der Analysten zurück. Nach langem Höhenflug macht sich im Vorfeld der kommenden Quartalszahlen am 04.11. seit einigen Wochen nun eine erkennbare technische Aktienkursschwäche breit, auf die wir vorsichtshalber mit einem Verkauf des Titels (- 4 % seit Einstand) reagieren.       

KÄUFE: CDW Corp. (US12514G1085) und ELIA System Operator NV (BE0003822393). 

CDW Corp., die ebenfalls in unserem Musterdepot ZT Konservativ vertreten ist, stellt eines der stabilst wachsenden, voll integrierten IT- Beratungshäuser der USA dar. Die hohe Wachstumsstabilität des Konzerns rührt vor allem aus der Spezialisierung seines Kundenkreises auf das in den USA besonders expandierende Segment mittelständischer Unternehmen sowie auf Behörden und öffentliche Einrichtungen her. Einen zusätzlichen Impuls verleiht der mit 18 Mrd. Dollar Marktkapitalisierung ausgestatten Aktie auch deren jüngste Neuaufnahme in den S&P 500 - Index.

ELIA System Operator NV, die wir in dieser Woche zeitgleich auch neu in das Musterdepot ZT Konservativ aufnehmen, ist einer der größten westeuropäischen Betreiber besonders lukrativer Hochspannungs-Energienetze (Versorgungsmärkte: neben dem Benelux-Raum auch Frankreich und Deutschland). Dank der Nutzung modernster, Energieverluste stark mindernder „Smart Grid-Netze“ nimmt ELIA einen Profitabilitäts-Spitzenrang im europäischen Versorgerwesen ein (erstklassige operative Marge von 24 %). Aufgrund dieses defensiven und überaus ertragsstarken Unternehmensprofils ist die Aktie für einen langfristigen Vermögensaufbau bestens geeignet, und stellt in dieser risikoaversen Ausprägung eine ideale Position für unser Allokationsdepot dar.

 

16.10.2019 - Matthias Reiner - mr@ntg24.de

 


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.