als .pdf Datei herunterladen

Update Allokations Depot

Update zum Allokations Depot 28.10.2019

 

Das vorrangig auf einen sehr stabilen Vermögensaufbau bedachte Allokationsdepot verzeichnete im 2 Wochen-Vergleich einen Wertzuwachs von + 0,2 % und weist nunmehr exakt 6 Monate nach seiner Etablierung in Euro eine Performance von + 3,9 % auf.

Bedingt durch den zunehmend freundlichen Tenor an den Aktienmärkten (BREXIT- Vertrag, fortgesetzte Handelsgespräche der USA, insgesamt unerwartet positive verlaufende Quartals-Berichtssaison der Unternehmen) korrigierte in den vergangenen 2 Wochen vor allem das Anlagesegment der Edelmetalle überdurchschnittlich stark. Zur Abfederung des Risikos weiterhin jederzeit möglicher Aktienmarktrücksetzer behalten wir diese aktuell knapp 4 %-ige Anlageposition, vertreten durch das GOLDMAN SACHS-Zertifikat auf den SOLACTIVE GOLD OPPORTUNITY-INDEX (DE000GL6S165), jedoch vorerst noch bei.

Der ebenfalls unverändert mit rd. 10 % gewichtete Investitionsteil in Anleihen konnte sich trotz der zurückliegenden Aktienmarktstärke weiterhin recht gut behaupten, was in der vorrangigen Schwerpunktsetzung auf Produkte mit Fokus auch Hochzins- und Schwellenlandanleihen begründet lag. Diese Investmentbereiche weisen traditionell zumeist eine positive Wechselwirkung mit den Geschehnissen an den Aktienmärkten auf.

Die vorrangig sehr stabilitätsorientierte Aktienselektion des Depots konnte in den vergangenen 2 Wochen mit der zunehmend offensiven Ausprägung der Aktienmärkte zwar nicht mithalten, liefert in ihrem aktuellen Gewicht von knapp 85 % jedoch auch weiterhin die nennenswertesten Beiträge zur Gesamtperformance.

Lediglich die bisher enttäuschend gelaufenen Aktienpositionen ADOBE INC (US00724F1012) und CAMPARI (IT0005252207) stellen wir aktuell auf den Prüfstand, wobei Campari seine Quartalszahlen am 29.10. präsentieren wird (Adobe traditionell erst im Dezember).

Vorläufig sehen wir hier jedoch keinen Umschichtungsanlass, ebenso wenig wie an unserer aktuellen Allokations-Empfehlung in 85% Aktien, 10 % Anleihen, 4 % Edelmetalle + 1 % Liquiditätsreserve.

 

28.10.2019 - Matthias Reiner - mr@ntg24.de

 


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.