als .pdf Datei herunterladen

Strategiedepot Aktien Spekulativ: Wochenkommentar 24.05.2020

Update zum Strategiedepot Aktien Spekulativ 24.05.2020

NTG24 - Strategiedepot Aktien Spekulativ: Wochenkommentar 24.05.2020

 

In der vergangenen Woche wiesen die globalen Aktienmärkte eine freundliche Tendenz auf, so dass der MSCI World Euro-Index einen Anstieg um + 2,5 % verzeichnete. 

Zum einen beruhte dies darauf, dass sowohl in China (Beijing Institute of Biotechnology) wie auch in den USA (durch den neuen LONZA-Kooperationspartner MODERNA) sehr vielversprechende Resultate von Phase 2 und 3- Corona-Impfstofftestungen veröffentlicht wurden, die Hoffnungen auf eine nun relativ zeitnahe breite Markteinführung dieser Impfstoffe weckten (z.B. nach dem Vorhaben von Moderna bereits ab Juli). Dazu wies die Corona-Virenausbreitung in den europäischen Industriekernländern wie auch in den USA in der letzten Woche eine anhaltend rückläufige Tendenz sowohl hinsichtlich gemeldeter Neuinfektionen wie auch neuer Todesfälle auf. 

Von volkswirtschaftlicher Seite war zudem positiv herauszustellen, dass die nun im letzten Industriekernland Japan am 18.05. veröffentlichten BIP-Zahlen des 1. Quartals mit einem realen Jahresrückgang um - 3,4 % doch besser ausgefallen sind, als von Wirtschaftsexperten erwartet (- 4,6 %). Hinzu kamen relativ günstige Meldungen aus der Eurozone, Großbritannien und der USA, nach denen die dort in der letzten Woche bekanntgegebenen April-Zahlen der MARKIT-Einkaufsmanager-Indizes durchweg günstiger ausfielen als zunächst prognostiziert, und zwar ebenso für den Industrie- wie auch den Dienstleistungssektor. Allerdings kann hiervon speziell für den deutschen Industriesektor auch weiterhin keine Rede sein. Dem gegenüber fiel aber in Deutschland wie auch der gesamten Eurozone wenigstens der Wirtschaftsstimmungsbericht des Instituts ZEW für den laufenden Monat Mai mit Indexmarken nahe am kritischen Wirtschaftsaufschwungs-Niveau von 50 überraschend positiv aus, nachdem hier zuvor im April noch dramatische Einbrüche gemeldet wurden. 

Weitgehend unverändert präsentierte sich dagegen weiterhin das Bild der laufenden Quartalsberichtssaison der Unternehmen in den USA und Europa. In den USA haben zuletzt auch weiterhin nur 57 % der S&P 500-Unternehmen eine positive Umsatz- und 64 % eine positive Nettogewinn-Überraschung vermeldet, was deutlich unter historischen Durchschnittsniveaus liegt. Zudem erhöhte sich nach den neuen Zahlen der Rückgang des S&P 500- Indexnettogewinns nun sogar auf - 14,6 % ggü. dem Vorjahr (Vorwoche noch - 13,8 %). Unter den bisher berichtenden rd. 80 % aller europäischen STOXX 600-Konzerne vermeldeten weiterhin 65 % eine positive Umsatz-, jedoch nur 47 % eine positive Gewinnüberraschung. Auch im STOXX 600-Index weitete sich außerdem der gesamte Reingewinnabsturz des 1. Quartals weiter leicht von - 35 % auf - 36 % gegenüber dem Vorjahr aus. 

Selbst nach seinem Anstieg der letzten Woche verzeichnet der MSCI WORLD Euro – Index charttechnisch aktuell weiterhin eine Stagnation innerhalb seiner Mitte März initiierten Erholungsrallye. Wir belassen die Aktienquote in unseren Strategie-/Themendepots daher zunächst auch weiterhin bei maximal ca. 77 % und werden im Falle eines etwaigen erneuten Bruchs des zurückliegenden Erholungstrends wiederum Depotabsicherungen über Short-ETFs vornehmen. 

 

Chart:  MSCI WORLD EURO – Index 

 

Chart: MSCI World Euro - Index

 

Trotz seiner stark wachstums- und chancenorientierten Aktienauswahl konnte das Strategiedepot AKTIEN SPEKULATIV angesichts eines sehr heterogenen Kursverlaufs der einzelnen Depottitel in der letzten Woche mit dem Anstieg des MSCI World Euro-Indexes nicht mithalten, legte aber dennoch zumindest um + 0,8 % zu. 

Damit beläuft sich die Nettoperformance des Depots (excl. Dividenden) seit Auflage am 26.02.2019 aktuell auf + 15,4 %, während die Nettorendite des Vergleichsindexes MSCI World Euro zeitgleich bisher jedoch nur + 3,3 % beträgt. 

Abgesehen von Korrekturen einiger Depotaktien in der letzten Woche um bis zu - 7 % (allen vor generell nachgebende Goldminen-Titel) verzeichneten in der letzten Woche der weltführende schwedische Konzern in der Entwicklung gewerblicher Kasino-Spieleformate, EVOLUTION GAMING (SE0006826046  / + 9,0 %) sowie der dänische Spezialist in der Entwicklung mobiler Akustiklösungen GN STORE NORD (DK0010272632 / + 7,9 %) die nennenswertesten Kurssprünge.  

Da diese Kursanstiege jedoch ohne fundamental neue Nachrichten erfolgten, verweisen wir für fallweise gewünschte weitere Hintergrundinformationen zu diesen beiden Aktien auf erst kürzlich zurückliegende Analysen und Bewertungen im Rahmen unserer Website.

 

 

24.05.2020 - Matthias Reiner - mr@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.