als .pdf Datei herunterladen

Update Themendepot Basis- und Edelmetalle

Update zum Themendepot Basis- und Edelmetalle 31.12.2019

NTG24 - Update Themendepot Basis- und Edelmetalle

 

Unser Themendepot Basis- und Edelmetalle konnte sich in den letzten Tagen des Börsenjahres 2019 weiter sehr positiv entwickeln und sowohl in Euro als auch in Franken nochmals zulegen. Damit beläuft sich die Depotperformance zum 31.12.2019 auf Euro-Basis seit Auflegung am 01.11.2019 nunmehr auf 16,05 %, während die Wertentwicklung in Franken 14,36 % beträgt. Dies gelang, obwohl der Dollar zum Jahreswechsel gegenüber dem Euro schwächer notierte und mit 1,1222 schloss. Der Franken zeigte gegen den Euro eine anhaltende Stärke und beendete das Börsenjahr mit einem Wechselkurs von 1,0856 Franken.

Ebenfalls stärker gegen den Euro entwickelten sich der südafrikanische Rand und der polnische Zloty, während sich das britische Pfund und die schwedische Krone ihre vorangegangenen Aufwertungsimpulse verarbeiteten und sich per Saldo seit Mitte Dezember seitwärts gegen den Euro entwickelten.

Wesentlicher Treiber sowohl für Edelmetall-Minenaktien als auch den Basismetallsektor war insbesondere die signifikant höhere Liquidität, die die US-Notenbank dem Dollar-Geldmarkt zur Verfügung stellte. Zuvor hatte sie bereits mitgeteilt, vor dem Hintergrund der niedrigen Inflation für 2020 keine Zinserhöhungen zu planen.

Das Sentiment im Basismetallsektor wurde zudem von der angekündigten Unterzeichnung einer Teileinigung im Handelsstreit der USA mit China aufgehellt, die in Kürze im Weißen Haus vollzogen werden soll. Vor allem Silber profitierte als Industriemetall von der Kombination aus höherer Liquidität und geringeren Wachstumsrisiken .

Dies wirkte insbesondere sich insbesondere auf die Entwicklung von Pan American Silver (CA6979001089) und First Majestic Silver (CA32076V1031) aus, die deutlich zulegen konnten. Zudem generierte die charttechnische Lage bei diesen Werten starke mittelfristige Kaufsignale, was uns für die weitere Entwicklung im Anlagejahr 2020 zuversichtlich stimmt.

 

 

02.01.2020 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.