als .pdf Datei herunterladen

Anglogold Ashanti, Evolution Mining: Update Themendepot Edelmetalle

Update zum Themendepot Edelmetalle 30.05.2020

 

In der abgelaufenen Handelswoche entwickelte sich das Themendepot Edelmetalle überwiegend entsprechend der Impulse, die sich aus der bereits in der Vorwoche erkennbaren divergenten Tendenz des Gold- und Silberpreises ergaben. Dabei konnte sich der Silberpreis, nicht zuletzt aufgrund charttechnischen Rückenwinds, deutlich besser entwickeln als Gold. Der Goldpreis fiel bis zum 27.05.2020, um danach einen Großteil der Korrektur wieder aufzuholen. Hinzu kamen deutliche Bewegungen bei den Wechselkursen, die einen bedeutenden Teil der Nettowertveränderung des Gesamtdepots ausmachten.

Im Wochenvergleich gab das Themendepot 1,16 % auf Euro-Basis und 0,25 % auf Franken-Basis ab. Gegenüber dem Startzeitpunkt am 04.05.2020 legte das Depot auf Euro-Basis um 7,26 % und auf Franken-Basis um 8,41 % zu.

Im Berichtszeitraum erlebte der Euro eine deutliche Aufwertung sowohl gegen den US-Dollar als auch gegen den Schweizer Franken. Gegen den US-Dollar konnte der Euro dabei gegenüber der Vorwoche um 1,86 % zulegen, während er gegen den Schweizer Franken 0,85 % gewann.

Wie bereits in der Vorwoche gaben Barrick Gold im Gleichklang mit dem schwächeren Goldpreis 8,81 % ab, während der weltgrößte Goldproduzent Newmont Goldcorp 7,26 % tiefer notierte.

Im Zuge des weiteren Aufbaus des Depots haben wir am 27.05.2020 neue Positionen in Anglogold Ashanti (ZAE000043485) und Evolution Mining (AU000000EVN4) aufgebaut. Beide Aktien hatten zwar auch im Zuge der Goldpreiskorrektur abgegeben, konnten das verlorene Terrain inzwischen wieder aufholen und so den Anteil der Goldförderung am Förderprofil des Themendepots verstärken.

Eine deutlich positive Entwicklung nahmen auch die Aktien von Pan American Silver, die im Berichtszeitraum um 7,37 % zulegten sowie jene von First Majestic Silver, die 6,72 % stiegen. Schwächer unter den Silber-Aktien tendierte hingegen die Aktie von SSR Mining, welche 8,21 % abgaben.

Die Investitionsquote des Themendepots Edelmetalle ist durch die Zukäufe nun von zuvor 68,2 % auf aktuell 82,7 % angestiegen.

 

 

02.06.2020 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de