als .pdf Datei herunterladen

Wochen-Update 08.03. Themendepot Elektromobilität

Update zum Themendepot Elektromobilität 08.03.2020

NTG24 - Wochen-Update 08.03. Themendepot Elektromobilität

 

Das Themendepot ELEKTROMOBILITÄT, welches langfristig von der in diesem Segment sicher zunehmend weltmarktbeherrschenden Rolle Asiens / Chinas geprägt sein wird, konnte sich in der abgelaufenen Woche dem Sog der scharf korrigierenden Aktienmärkte nicht entziehen und verlor - 2,6 %. Per 08.03. belief sich auf Währungsbasis Euro die Nettorendite des Depots (excl. Dividendenzahlungen) seit seinem Start am 03.02.2020 damit auf - 5,9 %. Allerdings korrigierte im gleichen Zeitraum der MSCI World (Euro) – Kursindex noch deutlich stärker um - 10,6 %, so dass das Themendepot folglich derzeit eine signifikante Outperformance gegenüber diesem Vergleichsindex verzeichnet. Auf Währungsbasis Schweizer Franken-Umrechnung betrug die Nettoperformance des Depots am 08.03. - 6,5 %.

Trotz der klaren Kursabschläge trat in der vergangenen Woche zunächst keine weitere Stop Loss-Verletzung der im Depot enthaltenen Aktien ein. Die deutlichsten Kurseinbußen von - 10 % bzw. - 6 % verzeichneten jedoch INFINEON (DE0006231004), der ein weltführender Zulieferer von Automobil-Chips ist und in diesem Bereich einen Konzernumsatzanteil von immerhin 44 % aufweist, wie auch VOLVO (SE0000115446), die aktuell das sehr ehrgeizige Ziel verfolgen, vor allem über anhaltende Marktanteilsgewinne in Europa und den USA bis 2025 nicht weniger als 50 % ihres Konzernumsatzes durch den Absatz reiner Elektrofahrzeuge zu bestreiten.

Beide Aktien notierten per 08.03. daher auch am dichtesten unter allen Depottiteln an ihren gesetzten Stop Loss-Marken, so dass abzuwarten ist, ob diese in den nächsten Tagen weiter behauptet werden können. Allerdings erhielt gerade INFINEON heute mit einem rd. 6 %-igen Kursanstieg starken Rückenwind dadurch, dass die US-Kartellbehörde die rd. 9 Mrd. Euro schwere Übernahme des amerikanischen Konkurrenten Cypress Semiconductor nunmehr genehmigt hat. Infineon würde hierdurch ihre Weltführungsrolle in der Herstellung prozesssteuernder Halbleiter (nicht nur für Automobile) weiter deutlich verstärken, was jedoch ebenfalls nun noch unter dem Genehmigungsvorbehalt der chinesischen Wettbewerbsbehörden steht.

Die Liquiditätsquote des Themendepots ELEKTROMOBILITÄT belief sich per 08.03. weiterhin auf 19 %, der Aktieninvestitionsgrad betrug somit 81 %.

 

 

10.03.2020 - Matthias Reiner - mr@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.