als .pdf Datei herunterladen

Beyond Meat, Mowi ASA: Themendepot Ernährungswandel

Update zum Themendepot Ernährungswandel 14.02.2020

NTG24 - Beyond Meat, Mowi ASA: Themendepot Ernährungswandel

 

Das am 03.02.2020 initiierte Themendepot Ernährungswandel hat sich in den ersten Tagen weiter gut entwickelt. Wie bereits im Depot-Update vom 10.02.2020 ausführten, kann die Währungsentwicklung einen nicht unbedeutenden Performancebeitrag für die Entwicklung des Gesamtdepots leisten, wenn die Positionen nicht abgesichert sind.

Im Berichtszeitraum kam es so erneut ein positiver Performancebeitrag der Anlagewährungen gegenüber der Performance-Währung Euro. Im Berichtszeitraum konnte der US-Dollar gegen den Euro von 1,0911 Dollar auf 1,08295 Dollar und damit um 0,747 % aufwerten. Der Schweizer Franken wertete gegen den Euro im Berichtszeitraum um 0,224 % auf.

Im Berichtszeitraum konnte das Depot in Euro um 1,39 % und in Schweizer Franken um 1,11 % zulegen. Damit beläuft sich die Gesamtperformance seit Auflegung am 03.02.2020 in Euro auf 4,95 % und in Franken auf 4,49 %.

Das Sentiment ist weiterhin zwischen dem Wechselbad zwischen den wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie und der derzeit laufenden massiven geldpolitischen Lockerungen weltweit gekennzeichnet.

Die letzten Handelstage brachten aber insgesamt wenig Bewegung. Einziger Depotwert mit etwas stärkerer Bewegung im Berichtszeitraum war Beyond Meat (US08862E1091). Die Aktie von Beyond Meat gab im Berichtszeitraum 2,93 % ab. Das Unternehmen wird am 27.02.2020 nach Börsenschluss über den Geschäftsverlauf des 4. Quartals und des Gesamtjahres 2019 berichten.

In dieser Woche legte auch der norwegische Lachsproduzent Mowi ASA (NO0003054108) seine Ertragszahlen vor, welche besser ausfielen als erwartet. Der Konzern konnte sowohl die Lachsproduktion, den freien Cashflow als auch den Nettogewinn im 4. Quartal 2019 deutlich steigern. Bereits Mitte Januar hatte das Unternehmen erste Produktionszahlen veröffentlicht. Mowi-CEO Vindheim war auch für das laufende Jahr zuversichtlich gestimmt. Seiner Ansicht nach treibt die anhaltend starke Nachfrage nach Lachs die Preise dauerhaft, weshalb er betonte, dass die Aussichten für Mowi mittel- bis langfristig intakt seien.

 

 

17.02.2020 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.