als .pdf Datei herunterladen

Themendepot Zukunftstechnologien: Wochenkommentar 17.05.2020

Update zum Themendepot Zukunftstechnologien 17.05.2020

NTG24 - Themendepot Zukunftstechnologien: Wochenkommentar 17.05.2020

 

In der zurückliegenden Woche gaben die globalen Aktienmärkte deutlich nach, so dass der MSCI World Euro-Index - 2,1 % verlor. 

Die negativste makroökonomische Nachricht bestand in der letzten Woche darin, dass in den USA die Einzelhandelsumsätze im April gegenüber Vorjahr um nicht weniger als - 15,3 % zurückgingen. Die Mehrheit der Ökonomen hatte hingegen nur ein Minus von - 4,6 % erwartet. Noch im März waren die US-Einzelhandelsumsätze gegenüber dem Vorjahr geringfügig um + 1,7 % gestiegen. Zudem schwächten sich selbst auch in China die Einzelhandelsumsätze im April gegenüber dem Vorjahr überraschenderweise um weitere - 7,5 % ab. Dies war vor allem dem weiter am Boden liegenden globalen Tourismus, jedoch teilweise auch einer anhaltend gebremsten inländischen Konsumnachfrage zuzuschreiben. 

Die überraschend schwachen Einzelhandelsdaten in den USA und China wurden durch die Investoren jedoch in der letzten Woche auch deshalb um so negativer ausgelegt, als die USA China weiterhin eine gänzliche politische Verhinderung der Aufklärung über die Entstehung der Corona-Pandemie unterstellt. Nach Aussagen der US-Regierung wird dies den Fortgang der Handelsgespräche mit China künftig deutlich belasten, obwohl von chinesischer Seite immerhin die Zusage kam, im Falle künftiger Entwicklungen von COVID 19-Impfstoffen in China hiermit auch sofort die USA zu beliefern. 

Abgesehen davon hat sich auch das Gesamtbild der weiteren Unternehmensberichte zum 1. Quartal in den USA wie auch in Europa in den letzten 2 Wochen weiter deutlich verschlechtert. So gaben von den mittlerweile 90 % aller publizierenden S&P 500-Konzerne bis 15.05., verglichen mit den Konensprognosen der Analysten, nur noch 57 % eine positive Umsatz- sowie 65 % eine positive Reingewinnüberraschung bekannt. Dies ist bisher mit einem - 13,8 %igen Reingewinnrückgang des S&P 500-Index gegenüber dem Vorjahr verbunden, der damit in den USA aktuell auch der ausgeprägteste seit dem 3. Quartal 2009 (- 15,7 %) ist. Für die kommenden 12 Monate nahmen die Analysten ihre S&P 500- Gewinnprognosen daher nun auch gleich um - 23 % zurück, was vor allem auf die unweigerlichen weiteren Ergebniseinbußen im 2. Quartal zurückzuführen ist. 

Um ein Vielfaches schlechter als in den USA fällt jedoch mittlerweile das Bild der Quartalsberichtssaison der europäischen STOXX 600-Unternehmen aus. Denn nachdem nunmehr über 40 % von diesen ihre Ergebniszahlen offenlegten, konnten zwar in 64 % der Fälle die Umsatz-, jedoch gerade einmal in 48 % der Fälle auch die Reingewinnschätzungen der Analysten übertroffen werden. Auch der gleichzeitig erfolgte - 35 %ige Nettogewinneinbruch aller bisher publizierenden STOXX 600-Konzerne geht erheblich über den Gewinnrückgang aller S&P 500-Konzerne hinaus. Dies offenbart damit schonungsloser denn je den schon seit Jahren kontinuierlich ausgebauten Profitabilitäts- und Qualitätsvorsprung der US-amerikanischen Großkonzerne gegenüber ihren europäischen Konkurrenten. 

 

Chart: S&P 500 - Index vs. Europa STOXX 600 - Index (jeweils in Euro) 

 

S&P 500 vs. Stoxx 600

 

Dank seiner extrem wachstums- und trendorientierten Aktienauswahl konnte sich das Themendepot ZUKUNFTSTECHNOLOGIEN der deutlichen Korrektur des MSCI World Euro-Indexes in der vergangenen Woche hervorragend entziehen und wies eine Wertsteigerung von + 1,5 % auf. 

Damit beträgt die Nettoperformance des Depots (exc. Dividenden) seit Auflage am 04.05.2020 aktuell + 6,6 %, während im gleichen Zeitraum der MSCI World Euro-Index bisher lediglich eine Nettorendite von + 1,9 % verbucht. 

Aufgrund der fundamental wie charttechnisch (siehe oben) weiterhin bestehenden Aktienkorrekturpotenziale (unseres Erachtens je nach Index kurzfristig möglicherweise um bis zu ca. - 15 %) erfolgt vorerst keine weitere Erhöhung der Aktienquote über die von uns zuletzt empfohlene, maximal vertretbare Quote von rd. 77 % hinaus. Wir behalten uns im Gegenteil in sämtlichen unserer Strategie-/Themendepots sogar nun erneute Absicherungen in Form von Short-ETFs vor, sollte sich der zurückliegende Korrekturdruck der Aktienmärkte auch in der laufenden Woche ungebremst fortsetzen.         

Angeführt wurde die Gewinnerliste des Themendepots ZUKUNFTSTECHNOLOGIEN in der abgelaufenen Woche von der Aktie des weltweit tätigen Spezialisten in der Entwicklung von mikroelektronischen Lasersystemen und Prozesslösungen, LPKF LASER & ELECTRONICS (DE0006450000 / + 14,1 %) sowie des deutschen Biotechnologiekonzerns EVOTEC (DE0005664809 / + 4,2 %)

Eine detaillierte Analyse zu diesen zwei Aktienkursentwicklungen und -einschätzungen finden Sie in Kürze auf unserer Website unter der Rubrik “Empfehlungen / Aktien”.

 

 

18.05.2020 - Matthias Reiner - mr@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.