als .pdf Datei herunterladen

Update Musterdepot Konservativ

Update zum Musterdepot Konservativ von 04.09.2019

 

Das Musterdepot Konservativ legte im Wochenverlauf um + 2,3 % zu. Der MSCI World - Index stieg im gleichen Zeitraum noch etwas stärker um + 2,7 % (beide Angaben jeweils auf Franken-Basis).

Die Outperformance des Depots seit Auflegung 26.02.2019 beläuft sich damit gegenüber dem MSCI World-Index aktuell auf + 5,1 %.

Dass das Depot in der letzten Woche gegenüber dem MSCI World-Index leicht unterlegen war, resultierte ausschließlich aus unserer nach wie vor von abwartender Zurückhaltung geprägten Liquiditätshaltung von rd. 23 %. Bereinigt um diese Liquiditätshaltung stieg das reine Aktiendepot im Wochenvergleich stärker als der MSCI World-Index, nämlich um 3,0 %.

Nicht nur die anhaltende Volatilität der Aktienmärkte, die weiter vor allem von den Tagesnachrichten um den US-chinesischen Handelskrieg beeinflusst werden, veranlasst uns nach wie vor zu erhöhter anlagestrategischer Vorsicht. Es ist auch generelles Gebot des Anlageauftrags, speziell im Depot KONSERVATIV in schwierigen Aktienphasen eine stabile Vermögensmehrung in den Vordergrund der Anlageentscheidungen zu stellen. Dies äußert sich in Schweizer Franken aktuell in einer Depotperformance von immerhin + 1,8 %, während sich der MSCI World-Index seit Depotauflage, ebenfalls auf Franken-Basis, mit 3,3 % im Minus befindet!

Nichtsdestotrotz werden wir die Cash-Haltung selbst auch im Depot KONSERVATIV konsequent zurückfahren, sollte sich in nächster Zeit eine Verstetigung des zuletzt wieder positiver gewordenen Grundtenors an den Aktienmärkten einstellen.

Die Rückläufigen Depot-Aktien der letzten Woche verdienen kaum eine Erwähnung und wurden angeführt von der defensivsten Aktie NEXTERA ENERGY (US65339F1012), die im Wochenverlauf 1,3 % einbüßte.

Dagegen verzeichneten die restlichen positiv abschneidenden Aktien überwiegend sogar Kurszuwächse von 3 % und mehr.

Performance-Spitzenreiter der vergangenen Woche war mit einem Kurssprung um 7,2 % die Aktie der ASML HOLDING (NL0010273215). Der niederländische Weltmarktführer in der Herstellung ultradünner Halbleiterbeschichtungen profitierte in den letzten Tagen von einer neuen Analysestudie des britischen Bankhauses Barclays. Hierin wurde das längerfristige Wachstumspotenzial der ASML-Dominanz im Chipbereich als aktuell unterschätzt bezeichnet, und das 12 Monats- Kursziel von 210 auf 230 Euro angehoben.

Die Plätze 2 und 3 der letztwöchigen Kursgewinner teilen sich ADIDAS (DE000A1EWWW0) und VONOVIA (DE000A1ML7J1). Beide Aktien gewannen jeweils 4,8 % hinzu.

Zum Kursanstieg von ADIDAS, ausgehend von einer charttechnisch wichtigen Unterstützungszone bei 253/254 Euro, mag sicherlich die interessante Nachricht beigetragen haben, dass das Unternehmen nun erstmals auch einen Exklusiv-Ausstatter-Vertrag mit einem der weltbekanntesten eSports- Spieler, Tyler Blevins (Pseudonym Ninja) abgeschlossen hat. Ein verstärkter Merchandising-Vorstoß etablierter Sportmode-Hersteller in den von BERNECKER RESEARCH zurückliegend ja eingehend analysierten Wachstumsbereich des Angebots elektronischer Sportspiele (eSports) erscheint uns für eine weitere Gewinnung von Kunden jüngeren Alters strategisch sehr sinnvoll und hat durchaus perspektivischen Reiz. Zudem beflügelte die Nachricht, das ADIDAS künftig möglicherweise neu in den Europa STOXX 50-Index (inkl. Unternehmen außerhalb der Euro-Zone) aufgenommen werden könnte, was jedoch erst am 02.09. bekannt gegeben wird.

VONOVIA hingegen profitierte von einer Beschlussänderung des Berliner Senats, wonach hier die Mietpreisobergrenze für geringer Verdienende ab 2020 von zunächst geplanten 8 Euro / qm Kaltmiete nun neu auf 9,80 Euro / qm angehoben werden soll. Hierüber berichteten wir bereits ausführlich am 30.08.

 

Neuaufnahmen: Keine

 

04.09.2019 - Matthias Reiner - mr@ntg24.de

 


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.