als .pdf Datei herunterladen

DAIICHI SANKYO, IDEXX LABS: Strategiedepot Vermögensstreuung

Update zum Strategiedepot Vermögensstreuung 02.08.2020

NTG24 - DAIICHI SANKYO, IDEXX LABS: Strategiedepot Vermögensstreuung

 

Auch in der zurückliegenden Woche verzeichneten die internationalen Aktienmärkte eine nachgebende Tendenz. So büßte der MSCI World (Euro)-Index weitere - 1,1 % ein.

Wachsende Befürchtungen vor dem globalen Ausbruch einer 2. Welle der Corona-Pandemie und hierdurch möglicherweise erneut getroffener Beschlüsse wirtschaftsschädigender Lockdown-Maßnahmen dämpften die Entwicklung der Aktienbörsen weiterhin. Ein derartiges, erneut stark konjunkturbelastendes Risiko verfolgen die Investoren aktuell auch deshalb mit starker Aufmerksamkeit, da in der letzten Woche sowohl in den USA und Deutschland wie auch in einer Vorausschätzung von EUROSTAT für die gesamte EU bzw. Eurozone desaströse BIP-Entwicklungsdaten für das abgelaufene 2. Quartal gegenüber dem bereits ebenfalls Corona-belasteten Vorquartal bekanntgegeben wurden (USA: - 9,5 %; EU: - 11,9 %; Eurozone: - 12,1 %; Deutschland: - 10,1 %). Eine 2. Runde erneuter staatlicher Wirtschaftseinschränkungsmaßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus wäre daher wohl mit äußerst schädlichen und nachhaltig wirksamen Konjunkturabschwächungen für diese Länder verbunden.

Dem gegenüber zeigt die Unternehmensberichtssaison in den USA und Europa auch weiterhin einen sehr erfreulichen Verlauf. Per 31.07. erzielten von den 315 der 500 S & P-Unternehmen, die ihre Zahlen zum 2. Quartal bereits vorlegten, nunmehr sogar 84 % (Vorwoche: noch 81 %) einen Nettogewinn, der die Analystenschätzungen übertraf. Diese Konsensüberbietungsquote liegt damit nun ebenfalls weit über dem historischen Durchschnitt und stellt - relativ betrachtet – aktuell sogar eines der positivsten Berichtsquartale in den USA innerhalb des gesamten letzten Jahrzehnts dar.

Dagegen schwächte sich die bisher durchaus passable Tendenz der Unternehmensquartalszahlen in Europa in der letzten Woche leicht ab, nachdem nun mittlerweile 19 % der STOXX 600-Unternehmen ihre Ergebniszahlen vorgelegt haben. Hier wurden nunmehr in 66 % aller Fälle die Nettogewinnschätzungen der Analysten übertroffen (Vorwoche jedoch noch 69 %). Allerdings liegt auch diese positive Überraschungsquote noch immer deutlich über dem historischen Durchschnitt vergangener Quartalspublikationen im STOXX 600-Index.

Die vorausgeschätzte KGV-Bewertung des MSCI World-Indexes von rd. 20 auf Sicht der nächsten 4 Quartale blieb auch zuletzt weiterhin unverändert. Folglich sind internationale Aktien in der Breite aktuell nach wie vor nicht als sonderlich attraktiv bewertet einzustufen. Chart- wie bewertungstechnisch erscheinen uns daher kurzfristig auch weiterhin Indexabschwächungen um ca. 7 – 8 % durchaus möglich. Den derzeitigen Aktieninvestitionsgrad von rd. 88 % behalten wir in unseren grundsätzlich sehr umsichtig und risikokontrolliert gesteuerten Strategie- und Themendepots vorläufig dennoch unverändert bei.

 

Chart: MSCI World (Euro) – Index

 

Chart: MSCI World (Euro)-Index

 

Dem Umfeld des um - 1,1 % nachgebenden MSCI World-Aktienindex konnte sich das Strategiedepot VERMÖGENSSTREUUNG in der letzten Woche einmal mehr hervorragend entziehen und legte um + 1,0 % zu.

Mit der in Euro berechneten Nettoperformance des Depots (vor Dividenden) von + 15,0 % seit Auflegung am 30.04.2020 konnte die massive Outperformance gegenüber dem MSCI World (Euro) - Index somit auf einen Schlag um weitere 2,1 Prozentpunkte gesteigert werden und beträgt nunmehr + 14,7 %.

Spitzenreiter der Depotentwicklung war in der letzten Woche die Aktie eines weltführenden Konzerns in der tierärztlichen Diagnostik und Operationsbehandlung wie auch in Wasserqualitätsanalysen, IDEXX LABORATORIES (US45168D1046). Die sehr wachstumsstetige Aktie des Konzerns, die sich ebenso auch in unserem Strategiedepot AKTIEN KONSERVATIV befindet, verzeichnete in der Vorwoche einen deutlichen Kurssprung um + 10,7 % zu, nachdem Idexx Labs. am 31.07. Zahlen zum 2. Quartal publiziert hatte, die sowohl mit einer 3 %igen Umsatz- wie auch einer 20%igen Reingewinnausweitung gegenüber dem Vorjahr die vorherigen Analystenprognosen jeweils überboten hatten. Wir werden diese Ergebnisvorlage von Idexx Labs in Kürze noch eingehender kommentieren.

Ein weiteres sehr erfreuliches Wochenplus von + 10,1 % wies nach Vorlage von Quartalszahlen, die die Analystenerwartungen ebenfalls übertrafen, zudem auch die Aktie des großen, globalen japanischen Pharmaherstellers DAIICHI SANKYO (JP3475350009) mit Fokus auf den Therapiefeldern Tumorerkrankungen, Diabetes, Arthritis und Thrombosen auf. Hier entwickelte sich bei einem 5 %igen Umsatzrückgang im 2. Quartal (Absatzdruck durch Corona-Krise) der Konzernnettogewinn gegenüber dem Vorjahr zwar um - 27 % rückläufig, jedoch war dies fast ausschließlich nur auf sehr hohe Markteinführungskosten ihrer zuletzt weltweit neu zugelassenen, langfristigen „Blockbuster“-Medikamente ENHERTU (gegen Tumorerkrankungen, insbesondere Brustkrebs) und LIXIANA (gegen Blutgerinnungsstörungen, Thrombosen, Schlaganfalls-/Embolierisiken) zurückzuführen. Zudem waren nach entsprechenden, traditionell sehr konservativen Vorankündigungen des Konzernvorstands Analysten für das 2. Quartal noch von weit deutlicheren Ergebnisrückgängen ausgegangen (Prognosen: Umsatz - 9 % / Nettogewinn - 46 % gegenüber Vorjahr)).

Für die Zukunft wird DAIICHI SANKYO getragen von ihrer generell sehr hochwertigen und weltweit zunehmend gefragten Pharma-Pipeline sowie aber auch dank der künftig hinzukommenden Gewinnbeiträge von ENHERTU und LIXIANA jedoch ohne Frage ab 2021 wieder sehr schnell den Weg zurück in den Bereich ihrer historisch üblichen Aktien-KGVs zwischen 40 und 50 finden, weshalb die Aktie auch weiterhin eine sehr solide Halteposition unseres Strategiedepots VERMÖGENSSTREUUNG bleibt.

 

 

04.08.2020 - Matthias Reiner - mr@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.