als .pdf Datei herunterladen

Anglogold Ashanti, Norilsk Nickel: Update Themendepot Edelmetalle

Update zum Themendepot Edelmetalle 13.06.2020

 

In der abgelaufenen Handelswoche bewegte sich das Themendepot Edelmetalle per saldo in Euro nur wenig, reagierte jedoch in Schweizer Franken auf die erneute Aufwertung des Frankens.

Während sich Platin, Silber und Palladium leicht abwärts bewegten, ging es mit dem Goldpreis im Wochenvergleich wieder aufwärts.

Eine scharfe Korrektur der Aktienmärkte führte dazu, dass wir am 11.06.2020 auch im Themendepot Edelmetalle eine Absicherungsposition eingingen. Diese betrug 3 % des Depotwertes und wurde zum Erwerb des DB X-TRACKERS 2x SHORTDAX ETF (LU0411075020) genutzt. Nach dem deutlichen Rückgang noch am selben Tag wurde die Position mit einem Gewinn von 9,1 % am 11.06.2020 zum Tradegate-Schlusskurs wieder glattgestellt und der Gewinn in Höhe von 280,32 Euro der Liquidität zugeschlagen.

Im Wochenvergleich gab das Themendepot 0,15 % auf Euro-Basis und 1,56 % auf Franken-Basis ab. Gegenüber dem Startzeitpunkt am 04.05.2020 legte das Depot auf Euro-Basis um 2,33 % und auf Franken-Basis um 3,91 % zu.

Im Berichtszeitraum wertete der Dollar nur leicht um 0,3 % gegen den Euro auf. Der Schweizer Franken hingegen gewann gegen den Euro 1,56 % und zeigte auch gegen den Dollarblock ähnliche Stärke, weshalb dies der Hauptfaktor in der Performanceentwicklung im Berichtszeitraum zwischen Euro und Franken darstellt.

Vom relativ starken Goldpreis konnte in der Berichtswoche insbesondere Anglogold Ashanti (ZAE000043485) profitieren. Die Aktie legte 10,71 % zu.

Dagegen gab die Aktie von Norilsk Nickel (US55315J1025) weiter nach und verlor 5,03 %. Das Unternehmen teilte zuletzt mit, dass die Kosten aus der Säuberungsaktion nach dem Unfall in einem seiner Werke in Sibirien mehr als 150 Mio. Dollar betragen werden. Dabei trat es auch Vorwürfen entgegen, nicht rechtzeitig die Behörden informiert zu haben.

Die Konsolidierungsphase der Edelmetalle wie auch der Edelmetall-Minenaktien hält bislang weiter an. Die Investitionsquote des Themendepots Edelmetalle liegt aktuell bei 81,6 %.

 

 

16.06.2020 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de