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AstraZeneca erwartet starkes Wachstum – Alibaba erweitert Service-Portfolio

Neuer ChatGPT-Konkurrent soll exponentielles Wachstum bringen

NTG24 - AstraZeneca erwartet starkes Wachstum – Alibaba erweitert Service-Portfolio

 

AstraZeneca setzt sich ambitioniertes Umsatzziel. Investitionsmaximierung in Technologien und Plattformen soll den erhofften Rückenwind bringen. Alibaba bringt neuen ChatGPT-Konkurrenten auf den Markt.

Der schwedisch-britische Pharmakonzern AstraZeneca (GB0009895292) der vielen noch durch die Corona-Impfung bekannt sein dürfte, kündigte bereits im Vorfeld an den diese Woche stattfindenden Investorentag an, dass intern das Ziel ausgegeben wurde, in den nächsten sechs Jahren mindestens 20 neue Medikamente zu entwickeln. Diese sollen besonders in dem wichtigen Therapiebereich zu einem starken organischen Wachstum führen.

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AstraZeneca erzielte im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 45,81 Milliarden US-Dollar. Ziel sei es, diesen bis 2030 auf mehr als 80 Milliarden US-Dollar zu erhöhen. Erreicht werden soll dies durch deutlich gestiegene Ausgaben im Bereich Forschung und Entwicklung. Dadurch erhofft sich AstraZeneca auch die Entwicklung neuer Plattformen, die als Ausgangsbasis für neue Medikamente gelten. Trotz der höheren Ausgaben plant der Konzern weiterhin profitabel zu bleiben und durchgehend eine Gewinnmarge von circa 30 bis 35 % zu erzielen.

 

Alibaba diversifiziert Portfolio weiter

 

Der chinesische Großkonzern Alibaba (US01609W1027) diversifiziert das Dienstleistungs- und Produktportfolio weiter und treibt die Investitionen in den Bereich Künstliche Intelligenz weiter voran. So stellt Alibaba aktuell über die Tochtergesellschaft Alibaba Cloud den Kunden ein Sprachmodell mit dem Namen Qwen zur Verfügung, das ähnlich zu ChatGPT operiert.

Alibaba verkündete, dass das Sprachmodell bereits 90.000 Implementierungen in Unternehmen verschiedenster Branchen miterlebt hat. Außerdem hat Alibaba die Kooperation mit der Open-Source-Community in China weiter ausgebaut und das Entwicklungsstudio mit neuen KI-Ressourcen ausgestattet, um den wachsenden Bedürfnissen der Endkunden gerecht zu werden.

Dabei steht Alibaba auch unter großem Druck, so wird auch die Konkurrenz im eigenen Land immer größer. So brachten in den vergangenen Monaten unter anderem Baidu und Tencent eigene Chatbots auf den Markt. Laut eigener Aussage hat der Chatbot von Baidu dabei schon mehr als 200 Millionen Nutzer.

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Das sich trotz der Konkurrenz das KI-Geschäft bei Alibaba glänzend entwickelt zeigt auch ein Blick auf die Geschäftszahlen aus dem vierten Quartal. Während der Gesamtumsatz leicht zurückging, konnte das KI-Geschäft ein zweistelliges Umsatzwachstum verzeichnen. Zu dem KI-Geschäftsbereich zählen bei Alibaba neben dem Sprachmodell auch Public-Cloud-Kernangebote und Datenbanken.

Trotz der guten operativen Lage des Unternehmens und den starken Fokus auf Wachstum auch in der Zukunft spiegelt sich dies nicht in der Kursentwicklung wider. Während die Aktie mit Blick auf den 1-Jahreschart seitwärts läuft, konnte sie sich immer noch nicht von dem Absturz aus dem Jahr 2020 erholen. So dass sie auf Basis der Fundamentaldaten weiterhin günstig bewertet ist.

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24.05.2024 - Felix Eisenhauer

Unterschrift - Felix Eisenhauer

 

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