als .pdf Datei herunterladen

Ein Kommentar von Mark J. Lindquist zum Krieg in der Ukraine

NTG24 - Ein Kommentar von Mark J. Lindquist zum Krieg in der Ukraine

 

Our English-speaking readers can download the original text here as a PDF file.

 

Amerika spielt seinen Feinden direkt in die Hände. Genauer gesagt, spielen die amerikanischen Bürger unwissentlich eine Rolle in Wladimir Putins Theater der Zerstörung und der Lügen. 

Wer bin ich, um ein solches Urteil zu fällen? Ich bin einfach nur ein amerikanischer Bürger, der versucht, sich einen Reim auf die Welt zu machen, in der wir leben. Mein Hintergrund als Geheimdienstanalyst für unsere Nationale Sicherheitsbehörde prägt meine Meinung ebenso wie meine Erfahrung in der US-Luftwaffe. Das alles wurde mir klar, als ich aus dem Donbass in der Ukraine nach Hause zurückkehrte und mich in einer Zeit des Krieges wieder in die amerikanische Gesellschaft einfügte.

 

Die vergessene Bedrohung

 

In Amerika haben wir vor 30 Jahren aufgehört, Russland als Bedrohung zu betrachten. Nach dem Ende des Kalten Krieges, wie wir ihn nennen, gingen wir weiter und ließen uns einige Jahrzehnte lang von anderen Dingen ablenken. Während Amerika in seiner ignoranten Glückseligkeit dahinsegelte und sich dazu beglückwünschte, eine verbleibende Supermacht zu sein, vergaßen wir, dass Russland und Wladimir Putin der Feind der Freiheit sind. 

Neunundzwanzig Jahre nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion lähmte eine große Pandemie die Menschen auf der Erde. Wir zogen uns zurück und lebten im Internet. So begann das größte psychologische Experiment in der Geschichte der Menschheit. Sie wussten nicht, dass Sie ein Teil davon waren, aber ein Teilnehmer waren Sie und sind es immer noch. Die Russen haben gelernt, wie man Menschen manipuliert und mit Ideen in ihre Köpfe eindringt, indem sie die Macht des Internets nutzen, um ihre Propaganda zu verbreiten. Sie haben die Kontrolle über 144 Millionen russische Köpfe übernommen, und sie beginnen, auch in Amerika messbare Fortschritte zu machen.

Die 331 Millionen Bürger Amerikas sind nicht mehr die einflussreichsten auf der Erde, wie wir gerne glauben. Seit dem 24. Februar 2022 sind es die 144 Millionen russischen Bürger unter der Führung von Wladimir Putin, die mit ihren Ideen und ihrer Weltanschauung die Welt verändern. 

Auf dem großen Schlachtfeld, das die Erde ist, gibt es einige Herrscher und Staatsoberhäupter, die glauben, sie wüssten es besser als die Bürger, und sie beschließen, die Freiheiten der Menschen, die innerhalb ihrer Grenzen leben, einzuschränken. In Ländern wie den Vereinigten Staaten von Amerika versuchen wir, unseren Bürgern Rechte und Freiheit von Tyrannei zu gewähren. In Amerika kann man seinen eigenen Weg gehen, man kann seinen eigenen Traum träumen und ihn Wirklichkeit werden lassen. In Russland entscheidet die Regierung, wie die Zukunft eines Bürgers aussieht, sie schränkt die Informationen ein, über die man verfügen kann, und das, was man sagen darf.

Derzeit leben 8 Milliarden Menschen auf dem Planeten Erde. 1,6 Milliarden oder 20 % der Weltbevölkerung leben in dem, was wir die "freie Welt" nennen. Amerika sieht sich selbst gern als Anführer der freien Welt, und die meisten Amerikaner, die ich kenne, wären stolz darauf.

 

Operation Spaltung

 

Nachdem wir nun die Akteure festgelegt haben, lassen Sie uns ein Spiel spielen. Stellen wir uns vor, wir sind in den Reihen des russischen Militärgeheimdienstes und haben einen direkten Draht zur ausgefeiltesten Propagandaoperation der Welt. In dieser Sitzung spricht zweifellos jemand in einer russischen Militäruniform und sagt: "Wenn wir in die Ukraine einmarschieren und sie erobern wollen, sollten wir besser die größte Bedrohung für den Erfolg unserer Mission entwaffnen: Das amerikanische Volk."

Anzeige:

Werbebanner A-Team UkraineDie Welt weiß, was passiert, wenn sich die Amerikaner hinter einen Kriegseinsatz stellen. Wir bringen den Donner. Wir scheuen keine Kosten. Wir jagen ein Land in die Luft, das die meisten Amerikaner nicht einmal auf einer leeren Landkarte erkennen könnten, weil wir der Welt aus irgendeinem Grund gerne zeigen, dass wir es können. Eine so gute militärische Intelligenz wie die russische, die von einem ehemaligen KGB-Offizier geleitet wird, weiß natürlich, dass sie verlieren wird, wenn sie gegen den Willen des amerikanischen Volkes kämpfen muss.

Seite eins eines jeden militärischen Offensivspielbuchs besagt: Wenn es dir gelingt, Verwirrung in den Reihen deines Feindes zu stiften, wird er niemals in der Lage sein, eine einheitliche Verteidigung gegen dich aufzubauen.

Verwirrung herrscht heute in Amerika im Überfluss. Der kommunistenhassende rechte Flügel ist plötzlich für Putin, und der pazifistische linke Flügel ist damit beschäftigt, sich über Pronomen zu streiten. Wir können uns nicht für einen Führer entscheiden, jeder hasst jeden in Washington. Apropos Politik: Was glauben Sie, was Putin mit seiner Nähe zu Präsident Trump bezweckt hat? Er hat den amerikanischen politischen Raum mit russischer Propaganda und Lügen infiltriert. Diese Lügen sollten Amerika spalten und unsere Bürger so wütend aufeinander machen, dass sie niemals in der Lage sein würden, sich mit einer Stimme hinter eine Sache der Freiheit wie die Ukraine zu stellen.

Putin weiß, dass es der Unterschied zwischen Sieg und Niederlage für Hitler war, als Amerika mit voller Wucht in den Zweiten Weltkrieg einstieg. Diesen Fehler wird er bei seinem eigenen Streben nach europäischer Vorherrschaft nicht machen.

 

Die Propaganda wirkte

 

Ich bin hier, um meinen nicht klassifizierten, inoffiziellen Bericht als ehemaliger Geheimdienstanalyst so abzugeben, als würde ich diesen Bericht meinen vorgesetzten Offizieren im US-Militär vorlegen:

Amerika ist durch russische Propaganda und Lügen besiegt worden. Wladimir Putin ist derzeit in der Lage, den Sieg über den Willen des amerikanischen Volkes zu erklären. Er hat es geschafft. Er hat die mächtigste Kraft auf der Erde ausgeschaltet: den Willen der freien Menschen.

In den letzten Monaten, seit ich aus der Ukraine zurückgekehrt bin, bin ich durch Amerika gereist, um Spenden zu sammeln und darüber zu informieren, wie die Amerikaner den Ukrainern helfen können. Nach unzähligen Gesprächen mit Durchschnittsamerikanern über den Krieg in der Ukraine ist mir klar geworden, dass das amerikanische Volk in Putins Bann steht. Wir haben ihm direkt in die Hände gespielt und die Amerikaner wissen es nicht einmal.

Wie bin ich zu diesem Schluss gekommen? Weil ein brutaler Diktator versucht, Teile Europas zu erobern, wie wir es vor 80 Jahren erlebt haben, und die Amerikaner Charlie Sheen und Will Smith ihre Aufmerksamkeit schenken. Wir veranstalten Paraden auf der 5th Avenue, während in der Ukraine Zivilisten in ihren Häusern durch Raketen getötet werden. Wir haben die Lügen geglaubt, die man uns über unsere amerikanischen Mitbürger erzählt hat, und wir gehen uns gegenseitig an die Gurgel. Wir sind wütend, wir haben Angst, wir machen uns Sorgen über dumme Dinge, wir sind verzweifelt ... und in ganz Amerika weiß niemand, was man dagegen tun kann.

Das ist genau das, was Putin wollte. Er wollte die Amerikaner so sehr mit ihren eigenen Problemen ablenken, dass er in der Ukraine buchstäblich mit einem Mord davonkommen konnte. Die Amerikaner sind so sehr mit ihren eigenen Problemen beschäftigt, dass wir tatenlos zusehen, wie die Ukraine brennt.

Und warum? Warum ist Amerika so schnell auseinander gefallen? Wo ist der patriotische amerikanische Geist geblieben? Wir sind in unserer Regierung im Chaos versunken, und das hat unser Land so gespalten, dass die Menschen hier regelmäßig von einem Bürgerkrieg sprechen. Wir sind wütend auf unsere Nachbarn geworden, weil sie anders denken als wir, und wir glauben, dass das etwas Schlechtes ist.

 

Eine Spaltung mit Folgen

 

Hey Amerika, hast du jemals darüber nachgedacht, dass die Lage, in der wir uns befinden, von einem brutalen Diktator geschaffen wurde? Erlauben Sie mir, der Erste zu sein, der einen solchen Grund für Amerikas derzeitigen Zustand vorschlägt. Es liegt alles daran, dass Putin der amerikanischen Regierung drei Schritte voraus war und dem amerikanischen Volk fünf Schritte voraus. Was wäre, wenn alles, was Sie denken und worüber Sie sich die ganze Zeit ärgern, genau das ist, wovon unsere Feinde uns ablenken wollen? Das ist die reale Folge davon, dass uns verschiedene Formen von Tiktok und die Verdummung der amerikanischen Gesellschaft gezeigt werden. Wir können uns nicht mehr auf die wichtigen Dinge konzentrieren.

Das Letzte, was die Amerikaner hören wollen, ist, dass sie von Wladimir Putin hinters Licht geführt worden sind. Ob sie es nun hören wollen oder nicht, das ist meine Einschätzung dessen, was mit Amerikas freiheitsliebendem, kämpferischem Geist geschehen ist.

Wir wurden von einem ehemaligen KGB-Offizier überlistet. Das reichste Land der Erde mit dem mächtigsten Militär, das es je gab, steht im Abseits, weil die Bürger Amerikas nicht länger mit diesem Krieg in der Ukraine belästigt werden wollen. Das ist eine Belastung, ein Wermutstropfen. In einer Welt voller schlechter Nachrichten wollen die Amerikaner nichts davon hören, auch nicht von der Ukraine. Wir handeln und denken genau so, wie Putin es von uns will.

Lassen Sie mich Ihnen sagen, wie es meiner Meinung nach passiert ist. Putin schaltete am 24. Februar die größte Bedrohung für seine Invasion in der Ukraine aus: die freiheitsliebende, die amerikanische Flagge schwenkende, rot, weiß und blau bemalte Pickup-Menge, die vor zwei Jahren unser US-Kapitol stürmte. Er hat seine Propaganda in den Medien, die diese Menschenmenge konsumiert, auf die Spitze getrieben. Spulen wir ins Jahr 2023 vor, und es gibt wahrscheinlich 10-20 % unseres Landes, die tatsächlich glauben, dass Putin der Gute ist. Mit den Leuten, die das Kapitol gestürmt haben, an der Seitenlinie, gibt es wahrscheinlich keine Bedrohung durch amerikanischen Hyperpatriotismus für die Ukraine.

 

 

Menschen brauchen Erinnerung

 

Wenn sie nicht mehr im Mittelpunkt stehen, warum sollten dann nicht auch alle anderen in Amerika durch erfundene Gründe, den Nachbarn zu hassen, abgelenkt werden? Wir sind so wütend auf einander wegen der nationalen Politik und so empört über das, was in unserem eigenen Land vor sich geht, dass wir vergessen haben, uns wie Führer der freien Welt zu verhalten. Wir haben vergessen, dass wir eine Stadt auf einem Hügel für alle sein sollen, die sich nach Freiheit sehnen. Wir haben vergessen, dass Frankreich uns eine Freiheitsstatue geschenkt hat, die im New Yorker Hafen steht, um uns daran zu erinnern, dass es in der Welt jenseits unserer Küsten Menschen gibt, die sich danach sehnen, frei zu atmen.

Das haben wir vergessen. Aber alles, was vergessliche Menschen brauchen, ist eine Erinnerung. Eine Erinnerung daran, wer wir sind und wer wir sein sollten.

Solange die Amerikaner nicht aufwachen und begreifen, dass wir den Krieg gegen den Terroristen Nr. 1 in der Welt verlieren, wird die Ukraine brennen und wir werden auf unseren Smartphones zusehen, wie es geschieht.

 

Das ist der derzeitige Zustand Amerikas. Aber das muss nicht sein.

 

Wenn es nach mir geht, werde ich dazu beitragen, Putins Propagandaoffensive in Amerika entgegenzuwirken, indem ich landesweit Herzen und Köpfe für das Team Ukraine gewinne. Wenn es eine Mannschaft auf der Welt gibt, die Amerika als Fan zählen sollte, dann ist es die Mannschaft Ukraine. Sie kämpfen für dieselbe Freiheit, für die Amerika vor 247 Jahren gekämpft hat. Vergessen Sie diejenigen, die nicht auf unserer Seite sind, so wie wir die Fans der gegnerischen Mannschaft vergessen. Es gibt genug pro-ukrainische Bürger in Amerika und in der Welt, die sich gegen Putins Wahnsinn auflehnen.

Ich habe immer noch die Hoffnung, dass Amerika sich auf die Seite der Ukraine stellen wird.

 

Unterstützung an allen Fronten

 

Was Amerika über diesen Krieg nicht weiß, ist, dass amerikanische Veteranen und westliche Freiwillige in den letzten 10 Monaten überall in der Ukraine herumgekrochen sind, und wir wissen, wie die Bürger Amerikas die ukrainischen Bürger in der Zeit der Not unterstützen können. Mit einigen Hundert US-Militärveteranen, die in der Ukraine im Einsatz sind, und Tausenden von westlichen und ukrainischen Freiwilligen wissen wir, wie wir in jeder Stadt, jedem Dorf, jeder Stadt und jeder Frontstellung in der Ukraine helfen können. Wir werden sie dorthin liefern, denn wir haben die Versorgungskette dort aufgebaut. Wir wissen, wer sie braucht, welche Marke und welches Modell benötigt wird, wie viele und wie lange es dauert, bis wir wieder welche brauchen. 

In diesem Krieg gibt es kein Nachschubdepot, das wir ansteuern könnten. Es gibt keine ungenutzten Überschüsse. Alles, was benötigt wird, wird in Lastwagen und Privatfahrzeugen direkt an die Front in der Ukraine geliefert. Wir fahren die ganze Zeit mit diesen Fahrzeugen. Aber der Vorrat ist zusammen mit der Aufmerksamkeit der Amerikaner zu Ende gegangen.

 

 

Freiheit ist nicht umsonst

 

Alles, worum wir bitten, ist, dass das amerikanische Volk unsere Kampfgefährten mit Dingen versorgt, die überall in den Vereinigten Staaten in den Regalen stehen. Die Ukraine steht in Flammen. Amerika ist der Feuerwehrmann. Wir müssen den Schlauch der humanitären Hilfe aufdrehen, und wir müssen es jetzt tun. Denn wir können es.

Amerikanische Veteranen werden die Gesellschaft aus diesem Schlamassel herausführen, so wie wir es vor 80 Jahren taten, als wir uns aus der Großen Depression befreiten. Wenn das amerikanische Volk aus dieser Hypnose erwacht und der Führung Ihres örtlichen Veteranen folgt, können wir die Sache der Freiheit unterstützen, wie es unsere Großeltern während des Zweiten Weltkriegs getan haben. 

Wachen Sie auf, Amerika. Es ist an der Zeit, der Welt zu zeigen, woraus Freiheit gemacht ist.

 

Um amerikanische Veteranen, westliche Freiwillige und ukrainische Bürger mit dem zu versorgen, was sie brauchen, besuchen Sie www.MarkJLindquist.com/Ukraine und spenden Sie noch heute. Alle Freiwilligen sind unbezahlt.

 

18.01.2023 - Mark J. Lindquist

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen





Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur

 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)