als .pdf Datei herunterladen

Noch keine Wiederaufnahme der Minenförderung in Südafrika

Minerals Council Südafrikas sieht noch keine Wiedereröffnung der Minenförderung

NTG24 - Noch keine Wiederaufnahme der Minenförderung in Südafrika

 

Die Minenförderung in Südafrika ist für mehrere strategische Metalle, allen voran Gold, Platin und Palladium, von strategischer Bedeutung. Aus diesem Grund ist auch der Druck seitens der Marktteilnehmer verständlich, die Förderung in den südafrikanischen Minen so bald wie möglich wieder aufzunehmen.

Der ,,Minerals Council of South Africa‘‘ teilte heute aber mit, dass es verfrüht sei, über eine Wiedereröffnung der Minen zu sprechen.

Der Minenrat verwies dabei auf die Entscheidung der südafrikanischen Regierung, erst nach dem 16.04.2020 eine Entscheidung über das Wiederanfahren der Minenproduktion zu treffen. Der Minenrat und die in ihm vertretenen Minengesellschaften unterstützen dabei die Regierung vollkommen, zumal einige Minen von der Schließung ausgenommen worden waren.

Parallel dazu wurden Gespräche mit den Gewerkschaften und dem Department of Mineral Resources and Energy (DMRE) geführt, wie unter Beachtung der Gesundheits- und Sicherheitsaspekte die Produktion wieder aufgenommen werden könne.

 

Corona

Bildnachweis: @ Fotograf - CDC

 

Aus heutiger Sicht sei eine mehrmonatige Pandemiephase wahrscheinlich, auch wenn die Hoffnungen auf eine Abflachung der Neuinfektionskurve liegen.

Der Ansatz des Mineral Council ist es weiterhin, eine risikobasierte Sichtweise einzunehmen, so, wie es auch vor dem Ausbruch der Pandemie war.

Die Kriterien für die Wiederaufnahme der Minenförderung wurden in Übereinstimmung mit den Richtlinien der WHO des National Institute of Communicable Diseases, dem Department of Health sowie dem DMRE aufgestellt.

Der Ansatz der Minenunternehmen ist holistisch und in die Gesamtsteuerung der nationalen Interessen Südafrikas integriert.

 

Fazit

 

Die südafrikanischen Minenunternehmen sind ein signifikanter Faktor in der Wirtschaft Südafrikas. Dies auch für die Zukunft unter Beachtung der Risiken der Corona-Pandemie zu gewährleisten, ist die Priorität. Vor diesem Hintergrund ist die Schließung der Minen ein Beitrag des Minenrates zur Bewältigung der Corona-Pandemie.

 

09.04.2020 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen





Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur

 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)