als .pdf Datei herunterladen

USA und Australien wollen seltene Erden sichern

USA und Australien mit Initiative für seltene Erden

NTG24 - USA und Australien wollen seltene Erden sichern

 

Die USA und Australien haben eine Initiative beschlossen, um die Versorgung mit strategisch wichtigen seltenen Erden zu sichern.

Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass die hierbei existierende Abhängigkeit von China geostrategisch unerwünscht ist und deshalb ein strategisches Risiko darstellt. Ziel sei es, einen stabilen und sicheren Weltmarkt zu gewährleisten, der nicht so leicht durch Schocks und äußere Einflüsse beeinträchtigt wird.

Die Initiative soll beim anstehenden Besuch des australischen Premiers im Weißen Haus verabschiedet werden. Australien besitzt zwar derzeit nur 2,8 % der weltweiten Reserven an seltenen Erden. Jedoch machen neue Förderprojekte in Australien rund die Hälfte aller weltweit laufenden Initiativen zur Erschließung seltener Erden aus. In den USA befindet sich hingegen nur eine Mine für den Abbau seltener Erden und keine Anlage zu ihrer Verarbeitung. Derzeit baut der größte Verarbeiter seltener Erden außerhalb Chinas, die australische Lynas Corp., eine Verarbeitungsanlage im US-amerikanischen Bundesstaat Texas.

Die seltenen Erden sind eine Gruppe von 17 chemischen Elementen, die in einer Vielzahl von Produkten, von Haushaltselektronik bis zu komplexen Waffensystemen, verwendet werden.

 

Seltene Erden

Bildnachweis: © Telefonaktiebolaget L. M. Ericsson

 

China ist der weltgrößte Produzent und Verarbeiter dieser Mineralien und hat einen Marktanteil von 80 % bei den globalen Verarbeitungskapazitäten.

Im Zusammenhang zum laufenden Handelskonflikt zwischen China und den USA stehen die seltenen Erden auch, weil nach dem Abbruch der Handelsgespräche im Mai 2019 der chinesische Präsident Xi eine Verarbeitungsanlage für seltene Erden besucht hatte. Dies wurde damals als Zeichen der Bereitschaft Chinas interpretiert, seltene Erden als Verhandlungsmasse im Handelsstreit zu nutzen.

 

20.09.2019 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen





Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur

 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)