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Weichai Power: China’s hoch PROFITABLE Alternative zu Plug Power, Ballard Power und Nel ASA

Chinesischer 5 Jahres-Plan bis 2025 spielt Weichai Power voll in die Karten

NTG24 - Weichai Power: China’s hoch PROFITABLE Alternative zu Plug Power, Ballard Power und Nel ASA

 

Bereits vor mehreren Wochen kündigten wir an, derzeit die gerade im asiatischen Kontinent immer dynamischer verbesserten Konjunktur- und Technologieinnovations-Bedingungen in ihrer Begleitung durch hoch attraktive Aktienmarkt - KGVs (2021e: MSCI Japan = 18 / MSCI Hongkong = 16 / MSCI China = 14) zu einer zügigen weiteren Anhebung der Asien-Gewichtungen in unseren Strategie-/ Themendepots AKTIEN KONSERVATIV, AKTIEN SPEKULATIV und ZUKUNFTSTECHNOLOGIEN nutzen zu wollen.

Den Anfang in dieser verstärkten Umsetzung machte vor knapp 2 Wochen die Neuaufnahme von ENN ENERGY, dem größten Gaslieferanten und Gastankstellen-Betreibers Chinas, im Strategiedepot AKTIEN KONSERVATIV, gefolgt von dem vor 1 Woche im Themendepot ZUKUNFTSTECHNOLOGIEN neu allokierten ADR des weltführenden Chip-Herstellers TAIWAN SEMICONDUCTOR MAN. und schließlich den gestern im Strategiedepot AKTIEN SPEKULATIV vollzogenen Aktienneukauf der SHENZOU INTL. GROUP, Chinas größtem Textil- und Sport-Modefabrikanten in Lizenzfertigung für Nike, Adidas und Puma.

 

 

Gegen weiterhin vorhandene Liquidität aus dem (leider) zuletzt Stop Loss-erzwungenen Verkauf ausgerechnet des asiatischen Weltmarktführers in der Solarglas-Herstellung XINYI SOLAR werden wir die Serie weiterer asiatischer Aktienkäufe daher nun im betreffenden Themendepot ZUKUNFTSTECHNOLOGIEN natürlich weiter fortsetzen und mit Eröffnung der Börse Hongkong am Montag, d. 08.02. nun auch die Aktie von WEICHAI POWER (CNE1000004L9) neu in dieses Depot aufnehmen.

Die Quote asiatischer Aktieninvestments im Themendepot ZUKUNFTSTECHNOLOGIEN wird sich damit dann (inkl. des rd. 20 %igen Asien-Anteils des allokierten Zielfonds BIT GLOBAL INTERNET LEADERS) auf über 13 % belaufen.

 

Chart: WEICHAI POWER gegen MSCI WORLD - Index (jeweils in Euro)

 

 

Geschäftsprofil Weichai Power: Massiver Ausbau der Brennstoffzellen-Aktivitäten

 

Wieso ist die Wahl der nächsten Asien-Aktienaufnahme in unseren Depots dabei gerade auf WEICHAI POWER gefallen?

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Werbebanner Zürcher BörsenbriefeNun, die 1953 gegründete und in der ostchinesischen Provinz Shandong ansässige Weigao Power ist mit einem 2019er Jahresumsatz von 198 Mrd. HKD (= rd. 21 Mrd. EUR) sowie einer aktuellen nahezu gleich hohen Aktienmarktkapitalisierung von 187 Mrd. HKD (= rd. 20 Mrd. EUR), was bereits an dieser Stelle eine überaus attraktive Aktienbewertung mit einem Kurs/Umsatz-Verhältnis (selbst noch auch 2019er Basis) von unter 1 kennzeichnet, nicht weniger als ein Weltmarktführer in der Produktion von Motoren, Antriebssträngen (= gesamte Batterie-Motor-Verbindungsysteme), Turbinen und Generatoren für alle nur denkbaren Verkehrs-/Fortbewegungsmittel (Automobile, Schiffe, Flugzeuge, Züge, landwirtschaftliche Nutzfahrzeuge, Baufahrzeuge und logistische Hilfsfahrzeuge wie insbesondere Gabelstapler und Hubwagen) sowie gleichzeitig auch für die Energieerzeugungen unterschiedlichster Typen von Kraftwerks- und Versorgungsanlagen.

Darüber hinaus stellt Weichai Power, vielfach in Kooperation mit anderen international ausgewiesenen Fahrzeugausstattungs-Spezialisten, auch weitere Fahrzeugkomponenten, wie vor allem Achsen, Bremsen sowie in ihrer Energie- und Verbrauchseffizienz weltweit innovativste Hydraulik- und Kraftstoff-Einspritzsysteme her.

Im unbestritten künftig immer stärker weltdominierenden Fahrzeugzulassungs-Land Nummer 1 CHINA, das hierin gemäß dem nun gerade in Kraft getretenen 14. 5 Jahres-Plan der Zentralregierung innerhalb seiner Laufzeit von Anfang 2021 – Ende 2025 gerade im Zukunftssegment der alternativ angetriebenen sog. „New Energy Vehicles(NEV’s) eine Ausweitung des NEV-Fahrzeugabsatzanteils am Gesamtverkauf von nur 5 % (Ende 2020) auf nicht weniger als 20 % (Ende 2025) und darüber hinaus voraussichtlich auf rd. 35 % bis Ende 2035 anvisiert, ist Weichai Power natürlich sogar der mit Abstand größte Entwickler o.g. Fahrzeug-Antriebslösungen und nahm hier im klassischen Kfz-Bereich (PKWs incl. SUVs, LKWs und Busse) in China bereits zum Ende des 1. Halbjahres 2020 einen nationalen Marktanteil von 30 % ein, der nach allen Expertenschätzungen bereits bis Ende 2020 weiter auf 32 % ausgebaut worden sein dürfte und Ende 2021 sogar schon 36 % erreichen dürfte.

Wie kaum ein zweites Unternehmen in China wird Weichai Power künftig in seiner herausragenden Position als einer der integralsten Entwickler von Antriebs- bzw. Energiesystemen für die gesamte chinesische Verkehrs- und Kraftwerksindustrie von den diesbezüglichen massiven Expansions- und weiteren Modernisierungs-Plänen (gerade im Zukunftssegment der NEV-Fahrzeuge) profitieren, die sich die chinesische Regierung bereits im Ende 2020 ausgelaufenen 13. 5 Jahres-Plan seit 2015 auf die Fahnen geschrieben hat und wie bereits am jetzigen neuen 14. 5 Jahres-Plan sichtbar wird, künftig eine nochmals forciertere Fortsetzung finden wird.

 

 

Und um an dieser zukunftsweisenden Langfristentwicklung auch wirklich bestmöglich zu partizipieren und in den vermutlich relativ zu fast allen Konkurrenten höchsten Genuss der im neuen 5 Jahres-Plan ebenfalls verankerten großzügigen Subventionen der Zentralregierung für die künftige Herstellung von NEVs und deren Komponenten zu kommen, hat sich Weichai Power, die sich seit 2018 hierbei insbesondere der gezielten Fortentwicklung der Brennstoffzellen-Antriebstechnologien verschrieben hat, in ihrer auch schon seit Jahrzehnten bestehenden komplett internationalen Geschäftsausdehnung auf aktuell 110 Länder der Erde (China-Umsatzanteil Ende 2019: nur 60 %, gesamtes Ausland außerhalb Chinas: 40 %) zur Flankierung ihrer künftigen Expansionspläne in hervorragender Visionarität auch schon seit Jahren ebenfalls die zugehörige entsprechende Kooperationsunterstützung diverser weiterer renommiertester westlicher Technologiemarktführer auf dem Gebiet von Fahrzeug-Antriebstechnologien gesichert.

 

Exzellente internationale Beteiligungs- und Kooperationsstrategie

 

So verbindet Weichai Power bereits seit 2003 eine äußerst traditions- und hoch erfolgreiche technologische Entwicklungspartnerschaft mit der deutschen BOSCH-Gruppe, die seit November 2017 um künftige Komponentenentwicklungen speziell auch für den systematischen Einsatz von Brennstoffzellen-Technologien erweitert wurde (z.B. künftige Kombination von Weichai-Antriebssträngen mit technologisch fortschrittlichsten 300 bis 700 Bar-Hochdruck-Wasserstoffeinspritztechnologien von Bosch, die im Brennstoffzellenbetrieb über die aktuell immer populärer werdenden Wasserstoff-Elektrolysen unverzichtbar zur Erzeugung der notwendigen (Mindest)-Energiezufuhr eines Motorbetriebs sind und bislang aus diesem Grunde international serienmäßig auch erst nur in Schwerfahrzeugen wie LKWs und Bussen zum Einsatz kamen).

 

 

Aus dieser Kooperation mit Bosch ging außerdem in nur gut 2 Jahren Entwicklungszeit außerdem auch seit Mitte September 2020 die nunmehr weltweit revolutionär erste Entwicklung eines mit Bosch-Einspritztechnologie versehenen Common Rail-Dieselmotors hervor, der im Einsatz in schweren Nutzfahrzeugen (LKWs, Busse) unter künftiger Betankungs- und CO2-Emissionsreduktion um jeweils 8 % die thermische Energie- und Bremskraftübertragungseffizienz von dem bisher technisch erzielbaren Maximum von 46 % nunmehr erstmals auf 50 % steigerte.

Dieser bahnbrechende Technologiefortschritt, der damit in China wie auch Europa künftig selbst EURO / CHINA 6-Abgasnormen erfüllen würde, wird ohne Zweifel langfristig wegweisend gerade auch für den alternativen Einsatz in Brennstoffzellen-Antrieben sein, da durch diese Erhöhung der thermischen Motor-Leistungseffizienz gerade auch die in der Wasserstoffionisierung in den zurückliegenden Anfängen dieser Technologie stets besonders immanente Überhitzungs- und -Explosionsgefahr im Zuge dieser neuen Weichai/Bosch-Konstruktionsfortschritte natürlich weiter grundlegend gemindert wird.

Zudem stellt diese bedeutsame Wärmeeffizienz-Steigerung von Schwermotoren natürlich auch eine exzellente Ergänzung zu den von Weichai derzeit ebenso sprunghaft in ihrem Haupt- Forschungswerk in Weifang eigenständig betriebene Weiterentwicklung von Brennstoffzellen-Batterien dar, die ebenfalls mit einer aktuell bereits erzielbaren Energiedichte von 3 kwh/L (L = Liter Treibstoffzufuhr) und gar einem angepeilten Entwicklungsziel von 4 kwh/L bis Ende 2023 gegenüber den bisher max. 2,5 kwh/L Energiedichte erreichenden Batterien einen aktuell ebenso weltführenden Technologie- und Maximal-Fahrtstrecken- / Tankfrequenz-Vorsprung aufweisen.

 

Wichtigste Brennstoffzellen-Kooperationspartner: BALLARD POWER und CERES POWER

 

Jedoch macht Weichai Power selbst an diesen bereits überaus bemerkenswerten Fortschritten des weltführenden Technologieausbaus für Brennstoffzellen-Antriebe nicht halt und gewann für weitere intensive Forschungs- und Entwicklungs-Partnerschaften aus China heraus dazu seit 2018 auch noch niemand anderen als die kanadische BALLARD POWER (CA0585861085) wie auch die britische CERES POWER (GB00BG5KQW09) als derzeit zur den prominentesten Brennstoffzellen-Technologieentwicklern zählenden westliche Konzerne.

Zur Untermauerung der Langfristigkeit dieser Kooperationsabschlüsse erwarb Weichai daher auch gleich einen Aktienanteil von aktuell 17,7 % an Ceres Power und 16,4 % an Ballard Power und stellt damit derzeit auch zugleich den größten Einzel-Aktionär beider Unternehmen dar.

Die Robert BOSCH-Stiftung hält übrigens momentan ebenfalls einen nur unwesentlich kleineren Aktienanteil von 17,6 % an Ceres Power, also schließt sich für Weichai Power aus dieser Sicht mit ihrem eigenen Anteilserwerb natürlich auch der Kooperationskreis mit Bosch auf ideale Weise um ein weiteres Element.

Auch zeugt die Auswahl ausgerechnet von CERES und BALLARD POWER (neben BOSCH) als ihre elementaren Kooperationspartner für künftige gemeinsame Brennstoffzellen-Technologieentwicklungen dahingehend ein weiteres Mal von einer hervorragenden Strategie-Brillanz des Vorstands von Weichai, als sich Ceres und Ballard Power nämlich in folgender Hinsicht elementar voneinander unterscheiden:

Während CERES nämlich ein internationaler Marktführer von Brennstoffzellen-Technologien auf Festoxid-Basis (d.h. Energieerzeugung über Elektrolyse von Sauerstoff-Ionen; technologisch sicherer und kostengünstiger, aber mit deutlich geringerem Energieerzeugungs- und Reichweitenpotenzial ausgestattet als die Wasserstoff-Technologie), hat sich BALLARD POWER seit Jahr und Tag ja bekanntermaßen ausschließlich der Entwicklung von Brennstoffzellen-Antrieben auf Wasserstoff-Basis verschrieben (Elektrolyse von Wasserstoff-Ionen; technisch kritischer/komplexer und damit bis zur serienfähigen Entwicklungsreife auch in PKWs wesentlich teurer; bei optimalem technischen Entwicklungserfolg aber mit höherem Energieerzeugungs- und Reichweiten-Potenzial sowie in diesem Fall langfristig wohl auch einer stärkeren Weltmarktverbreitung ausgestattet).

Das Eingehen der Kooperationspartnerschaft mit beiden Konzernen und dies auch noch verbunden mit nahezu gleich hohen Aktienanteilen an Ceres und Ballard Power zeigt also untrüglich die grundsätzliche, strategisch zu jederzeit brillante Ausgewogenheit der allgemeinen Kooperations-Ausrichtung von Weichai Power (auch zu Bosch) und das derzeit sehr vorausschauende und flexible Offenhalten der weiteren Perspektiven, ob und in welchem Fahrzeug-Segment langfristig eher die Technologie von Festoxid- (zumindest in Kleinfahrzeugen/PKWs durchaus denkbar) oder von Wasserstoff-Brennstoffzellen technologisch wie preislich die Oberhand behalten werden.

Herzstück der im November 2018 eingegangenen Kooperation von Weichai mit Ballard Power stellt übrigens das hierfür extra gemeinsam gegründete und ebenfalls in der Provinz Shandong angesiedelte Joint Venture-Unternehmen WEICHAI BALLARD Hy-Energie Technologies Co. Ltd. dar, an dem Weichai Power 51 % und Ballard Power 49 % halten.

Dieser Konzern nahm nun im April 2020 nach ca. 15-monatiger Werksbauzeit seinen operativen Betrieb auf und besitzt anfänglich eine Jahresproduktionskapazität von rd. 20.000 Brennstoffzellen-Stacks (= Aggregat aus aneinandergereihten Brennstoffzellen zur Erhöhung der Energieerzeugung).

Und selbst auch zur Steigerung der letztlichen Endabnehmer-Marktdurchdringung all ihrer entwickelten Fahrzeug-Antriebstechnologien, d.h. also wirklich der lückenlosen gesamten vertikalen Wertschöpfungsketten-Abdeckung von der Entwicklung bis zum Einsatz ihrer Technologiekonzepte blieb Weichai Power zu keiner Zeit untätig.

So wurde z.B. in 2013 eine umfassende Kooperation mit dem weltführenden deutschen Hersteller von Gabelstaplern, Hubwagen und weiteren lagerlogistischen Fahrzeugen KION (DE000KGX8881 / Weichai hier ebenfalls größter Einzelaktionär mit aktuell 45,2 %) eingegangen und beispielsweise auch die Beteiligung am chinesischen, nach Konzernplanungen ab 2025 ebenfalls zu den Weltmarktführern zählenden hoch profitablen Landmaschinen-Hersteller LOVOL HEAVY INDUSTRIES zum Jahresanfang 2021 nun ebenfalls auf einen Mehrheitsanteil von 60 % ausgebaut.

 

Klare Profitabilitäts-Überlegenheit gegenüber BALLARD POWER, PLUG POWER und NEL ASA

 

Seit Jahr und Tag lässt Weichai Power somit in einer strategisch wirklich beeindruckenden Exzellenz nichts aus, um sowohl in der Entwicklung wie auch der Praxisanwendung ihrer diversen Antriebs- und Energieerzeugungstechnologien dauerhaft an der Spitze eines jeweiligen Innovations- und Marktnachfragetrends zu stehen oder diesem zeitlich sogar bestmöglich voraus zu sein (englisches Schlagwort: „Always being ahead of the curve“) und genau hierin liegt auch das dauerhafte Geheimnis des jederzeit bestechenden Geschäfts- und Ertragserfolgs von Weichai Power.

Somit ist es auch kaum überraschend, dass Weichai Power von Ende 2013 – Ende 2019 bei einer Steigerung des Konzernumsatzes um nicht weniger als + 170 % (und dies als ein konjunkturzyklischer Industriekonzern) seinen Nettogewinn ebenso zumindest um + 130 % (erklärbar durch den in Konjunkturschwächephasen nahezu immer eintretenden, operativen Margendruck) ausbauen konnte.

Über welch gewaltige Geschäfts- und Ergebnispotenziale dank des zunehmenden Engagements in der Fortentwicklung von Brennstoffzellen-Technologien Weichai Power nun erst Recht aber längerfristig bis 2022 verfügen dürfte - was aber infolge der aktuell noch geringen Transparenz künftiger Brennstoffzellen-Neueinführungserfolge und hohen Forschungsaufwendungen in diesem Bereich erst begrenzt in den langfristigen Gewinnschätzungen dieses Energietechnik-Konglomerats reflektiert sein dürfte - machen die aktuellen allgemeinen Branchenprognosen des chinesischen Dachverbandes „National Alliance of Hydrogen and Fuel Cells“ (NAHFC) deutlich, nach denen bereits zur Speisung dieser Technologien in China das jährliche Produktionsvolumen an Flüssig-Wasserstoff von Ende 2019 bis Ende 2030 um 40 % von 25 Mio. Tonnen auf 35 Mio. Tonnen hochschnellen dürfte und sich außerdem die Anzahl der durch Brennstoffzellen angetriebenen Fahrzeuge in China von Ende 2019 mit 2300 Fahrzeugen (1200 Busse, 1100 LKWs) bis in 2025 auf rd. 50000 Fahrzeuge mehr als ver-20-fachen dürfte.

Die NAHFC geht hierbei allerdings von einem vollständigen Technologieeinführungserfolg des Konzepts wasserstoffinduzierter Brennstoffzellen in allen Fahrzeugsegmenten aus, indem der Anteil derart betriebener PKWs an o.g. 50000 Fahrzeugen in 2025 bereits bei nicht weniger als 80 % liegen soll, was sicherlich den größten Unsicherheitsfaktor in der Realisierung dieser Langfristprognosen darstellt.

 

Was aber das Wichtigste ist:

 

Im Gegensatz z.B. zu BALLARD POWER, PLUG POWER (US72919P2020) und NEL ASA (NO0010081235), die als vorwiegend reine Technologieentwickler der Wasserstoffionisierung / -elektrolyse und des hierauf basierenden Wasserstoff-Brennstoff-Zellenbetriebs aufgrund der hiermit verbundenen anhaltend hohen Entwicklungskosten nach allen einhelligen Analystenprognosen noch bis ins Jahr 2023 hinein in der Verlustzone operieren und auch das Geschäftsrisiko hierfür trotz vielfältiger Kooperation und Abnehmerverträge nahezu vollständig alleine tragen dürften, befindet sich WEICHAI POWER in diesem Punkt in einer unvergleichlich komfortableren Ausgangssituation, indem der Konzern z.B. im Falle von Ballard Power oder auch Ceres direkt auf deren bereits entwickelte Technologien zur Einsatzweiterverwendung in seinen Produkten zugreifen kann und außerdem selbst künftige stabile Lizenzabführungen an seine Kooperationspartner nach den Erwartungen von Weichai durch die im vierzehnten 5 Jahres-Plan verankerten Subventionszahlungen des chinesischen Staates an ihre NEV-Hersteller und -Ausrüster in jedem Fall überkompensiert werden dürften.

Der Vorstand von Weichai Power geht daher davon aus, dass all seine künftigen internationalen (Mit-) Entwicklungen und Markteinführungen von Brennstoffzellen-Konzepten aus vorgenannten Gründen für den Konzern bis Ende 2025 unter dem Strich auch weiterhin anhaltend profitabel bleiben und dies selbst bei einem etwaigen Wegfall aller chinesischen Staatssubventionen ab Anfang 2026 unverändert der Fall sein dürfte, da spätestens dann auch in jedem Fall alle Entwicklungen von Brennstoffzellen-Technologien (Ballard Power, PlugPower, Nel ASA etc.) mit höchster Wahrscheinlichkeit ebenfalls die Gewinnzone erreicht haben dürften.

 

FAZIT: Aktienbewertung und Anlageurteil

 

Die gegenwärtigen Konsensprognosen der Analysten, dass Weichai Power von Ende 2019 – Ende 2022 lediglich eine Umsatzausweitung von rd. + 33 % sowie eine Nettogewinnsteigerung um ca. + 44 % erzielen dürfte, halten wir unter dem Blickwinkel der o.g. Aspekte (zunehmende Dynamik in der Verbreitung von Brennstoffzellen-Technologien; profitabilitätswahrende Kooperations- und Subventionierungs-Struktur von Weichai Power) noch für deutlich untertrieben.

Dennoch weist die Aktie selbst auf der Basis dieser zurückhaltenden Prognosen aktuell nur ein KGV (2022e) von gerade einmal nur knapp 13 auf!

Im Hinblick auf die weiteren Perspektiven eines gerade in China längerfristig massiv gesteigerten Einsatzes von Brennstoffzellen als einer der wichtigsten alternativen Energieerzeugungsquellen und die zweifellos nahezu gesicherte hochgradige Partizipation von Weichai Power an diesem Trend halten wir die Aktie daher derzeit für erheblich unterbewertet und stufen diese unter den geschilderten Strukturen zudem natürlich gerade auch risikoseitig als ein aktuell wesentlich berechenbareres und attraktiveres Investment als in die Aktien der vermutlich noch bis 2023 in der Verlustzone befindlichen Konzerne Ballard Power, Plug Power und Nel ASA ein.

Wir empfehlen die Aktie von Weichai Power daher risikobereit eingestellten Anlegern nun zum Kauf oder zumindest zu einer strategisch klar angezeigten Abrundung bereits bestehender Positionen in Ballard Power, Plug Power und / oder Nel ASA und begründen so auch unsere am 08.02. erfolgende Neuaufnahme in das Themendepot ZUKUNFTSTECHNOLOGIEN.

 

05.02.2021 - Matthias Reiner - mr@ntg24.de

 

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Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur

 

  • - 02.10.2021 22:54:46 Uhr


  • E - 23.03.2021 12:06:41 Uhr


  • D. Jaedicke - 07.02.2021 20:04:59 Uhr

    Sehr interessanter Beitrag - aber die Bandwurmsätze sind schwer verdaulich.


  • Kurlbaum - 07.02.2021 08:12:25 Uhr

    Sehr interessante Analyse, vielen Dank. Nur ist der Text für mich wegen den sehr langen Sätzen schwer zu lesen. Das kann man deutlich vereinfachen.
    MfG J.Kurlbaum


  • Jürgen Fischer - 06.02.2021 20:09:57 Uhr

    Wie immer gut.


 

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