als .pdf Datei herunterladen

Weltweite Aluminium-Lagerbestände divergieren

Erste Stabilisierung des Aluminiumpreises in China

NTG24 - Weltweite Aluminium-Lagerbestände divergieren

 

Der Aluminiumpreis hatte in den letzten Wochen wirklich nichts zu lachen. Dies zeigt ein Blick auf die Entwicklung des COMEX Futures für Aluminium mit dem nächstliegenden Verfallsdatum.

 

Alu

 

Einer der Auslöser für den Absturz allerdings war die einbrechende Nachfrage aus China.  

Nun zeigen sich aber erste Anzeichen einer Wiederbelebung der Aluminiumnachfrage.

Die Future-Kontrakte auf Aluminium an der Schanghaier Future-Börse stiegen dabei zuletzt auf den höchsten Stand seit 4 Wochen. Der meistgehandelte Future-Kontrakt an der Schanghai Future Exchange (ShFE) stieg auf 12.040 chinesische Yuan, was 1700,11 Dollar entspricht. Dies ist der höchste Stand seit dem 20.03.2020.

Warum? Die Lagerbestände von Aluminium sanken dort, während gleichzeitig die Erwartungen auf einen Angebotsrückgang wuchsen. Die entsprechenden Bestände an der ShFE fielen die dritte Woche in Folge und damit auf ein Fünfwochentief von 511.252 Tonnen.

Währenddessen konnte auch der 3-Monats-Kontrakt an der London Metal Exchange (LME) den vierten Handelstag in Folge zulegen und stellte sich auf 1.515 Dollar. Damit erreichte er ein Zweiwochenhoch. Und das, obwohl die Lagerbestände an der LME auf 1,26 Mio. Tonnen anwuchsen. Dies ist der höchste Wert seit dem 04.02.2020. Der Discount für Spot-Aluminium an der LME betrug gegenüber dem 3-Monats-Kontrakt 38,25 Dollar je Tonne. Dies indiziert, anders als in China, keine knappen Lagerbestände.

 

Fazit

 

Der Aluminiumpreis zeigt lokal deutliche Bestandsunterschiede, wobei die Verknappung des Lagerbestände an den Future-Börse in Schanghai ein erstes Indiz für eine Stabilisierung nach dem scharfen Rückgang im März ist. Unsicherheiten gerade für den Ausblick auf die Nachfrage in den USA dürften aber einstweilen weiter zunehmen. Dies legt auch der heute erschienene Philadephia FED Manufacturing Index brach von -12,5 im März 2020 auf -56,6 Punkte im April 2020 ein.

 

16.04.2020 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen





Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur

 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)