als .pdf Datei herunterladen

Benzin: Tiefere Kurse nach Ende der Driving Season?

Amerika bleibt der Schrittmacher für den Benzinpreis

 

Es ist eine Binsenweisheit: Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Wer das als Investor beherzigt, wird auch an der Börse auf saisonale Regelmässigkeiten stossen, die er zum eigenen Vorteil nutzen kann. Ein Paradebeispiel dafür ist der Benzinpreis.

So sehen wir uns alle üblicherweise in der Ferienzeit mit steigenden Kraftstoffpreisen konfrontiert. So erleben es auch jedes Jahr die Autofahrer in den USA, wo fast ausschliesslich Benzin-PKW gefahren werden, im Gegensatz zu Westeuropa, wo sich das Verhältnis trotz der Dieselgate-Affäre immer noch auf über 50% für Diesel-PKW eingestellt hat. 

 

Amerika bevorzugt Benzin

 

Für Amerika kommt hinzu: Es gibt in den USA keine Steuervorteile für Diesel, deshalb ist Benzin auch der günstigere Kraftstoff. Die Preise hierfür werden im Ursprung an den Terminbörsen bestimmt. Diese Märkte nutzen vor allem Produzenten und Distributoren zur Absicherung gegen Preisschwankungen.

Die Ferienzeit und die damit verbundene Fahrsaison (Driving Season) endet in den USA am 03. September, dem Labor-Day, der gleichzeitig der letzte schulfreie Tag ist und das offizielle Ende des Sommers markiert. Das ende der Driving Season kann man auch deutlch an den entsprechenden Verbrauchskurven für Benzin ablesen. Mit der folge, dass die Preise unter Druck geraten, bevor sich der Markt für die nächsten Monate wieder in ein entsprechendes Gleichgewicht einpendelt. 

Akteure an den Terminmärkten können dies nutzen, in dem sie bei Terminkontrakten mit Fälligkeit September short gehen und für spätere Fälligkeiten, bspw. Oktober, wieder long gehen. Diese Kombination hat sich nach entsprechenden Statistiken in den letzten 15 Jahren regelmässig bewährt. Allerdings sollte so etwas nur erfahrenen Terminmarkt-Investoren vorbehalten bleiben.

 

08.07.2019 - Carsten Müller - cm@ntg24.de

 





Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur

 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)