als .pdf Datei herunterladen

Bitcoin vor der Richtungsentscheidung

Bitcoin: Charttechnik und Future-Kontrakte

NTG24 - Bitcoin vor der Richtungsentscheidung

 

Im Vergleich zu den stratosphärischen Kursexplosionen des Jahres 2017 und der Kursimplosionen des Jahres 2018 muss man die Bewegung des Bitcoin-Preises in diesem Jahr wohl fast als geruhsam beschreiben. Die mehr als Kursverdreifachung von März bis Juni 2019 inklusive.

Seither aber nimmt die Amplitude der Kursbewegungen ab, was angesichts des vom Januar und März 2018 stammenden starken Widerstandes im Chart auch keine wirkliche Überraschung ist. Die abnehmende Schwankungsintensität hat die Form eines sich zuspitzenden Dreiecks gebildet und harrt nun der Richtungsentscheidung.

 

Bitcoin long term

 

Im Zuge der laufenden Konsolidierung hat der Bitcoin-Preis tiefere Hochs und höhere Tiefs gebildet. Letztere lassen sich Aufwärtstrendlinien zuordnen, von denen die dem mittelfristigen Abwärtstrend entsprechende orange markiert ist. Diese mittlere Aufwärtstrendlinie ergibt das genannte Dreieck und wird ein wichtiges Indiz dafür sein, ob es mittelfristig für den Bitcoin-Preis richtig auf oder ab geht.

 

Bitcoin medium term

 

Das auf Tagesbasis des Candlestick-Charts von Bitcoin sichtbare Kursmuster findet allerdings auch eine Entsprechung auf kleinerer Skale. Diese Stundenbasis generiert ein selbstähnliches Muster der Bewegung auf höherer Skale. Ein Ein- oder Ausbruch auf kleinerer Skale wäre nach dieser Interpretation ein Indiz für die Bewegung auf höherer Skale.

 

Bitcoin short term

 

Die gelb markierten Kurszonen sind die sensiblen. Denn zum einen wurde der Aufwärtstrend der gelben Linie am 19.09.2019 intraday bereits unterschritten. Zum anderen erkennt man seit der gleichtätigen Gegenbewegung ein weiteres, noch kleineres Dreieck gebildet hat, dessen untere Trendlinie mit der der höheren Skale identisch ist.

Ein Trendbruch auf kleinster Skale wäre damit mit einem Trendbruch auf höherer identisch, jedoch noch ohne Signifikanz auf höherer Ebene.

 

Entscheidet der BAKKT Bitcoin Future?

 

Was könnte nun aber der Auslöser für die anstehende Richtungsentscheidung sein? Heute wird nach mehrfacher Verzögerungen BAKKT, eine Tochterfirma der Intercontinental Exchange (ICE) den Handel mit Bitcoin-Futures aufnehmen.

Im Gegensatz zu BTC-Future-Kontrakten der Chicago Mercantile Exchange (CME), deren Settlement nur in Dollar möglich ist, werden BAKKT Bitcoin-Futures bei Ablauf mit Bitcoin abgewickelt. Aus diesem Grund begann BAKKT vor Kurzem, Bitcoin-Einzahlungen anzunehmen, die durch eine Versicherungspolice über 125 Mio. Dollar gesichert sind. Aktuell wird es zwei Kontrakte mit einer Laufzeit von 1 Tag und 1 Monat geben.

Wie sich die Einführung des Bitcoin-Future auf den Kurs auswirken wird, ist derzeit völlig offen. Seine technischen Implikationen sind es allerdings nicht. Es bleibt deshalb abzuwarten, wie sich der Markt entscheidet.

 

23.09.2019 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen





Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur

 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)