als .pdf Datei herunterladen

Ölpreis – dead cat bounce?

Ölpreisabsturz löst neue Runde von Schuldzuweisungen aus

NTG24 - Ölpreis – dead cat bounce?

 

Nach den Äußerungen von US-Präsident Trump, Saudi-Arabien und Russland könnten sich bald über eine Förderkürzung einig sein, schoss der Ölpreis katapultartig nach oben.

Ist das ein Fall von ,,buy the rumors, sell the facts‘‘? Man wird es morgen früh sehen. Denn wie die Nachrichtenagentur Bloomberg berichtet, stellt Russlands Präsident Putin die Lage etwas anders dar.

Dieser verband den Preissturz von Öl mit der saudischen Entscheidung, die Linie von OPEC+ nicht mehr mitzutragen, die Ölproduktion hochzufahren und dabei auf die Schieferölproduzenten in den USA zu zielen.

Am Samstag wies der saudische Ölminister Prince Faisal bin Farhan die Schuldzuweisung des russischen Präsidenten Putin zurück, Saudi-Arabien sei für den Preiszerfall verantwortlich. Dies ginge voll an der Wahrheit vorbei.

Die Charttechnik der Ölsorte Brent zeigt, dass dieser Kurssprung bis an seine aus dem Oktober 2000 stammende Widerstandslinie (obere rote Horizontale) gegangen ist. Ungeachtet einer möglichen Bodenbildung bleibt für den Anstieg der letzten beiden Handelstage erst einmal eine Interpretation als Erholung im steilen Abwärtstrend dominant. Die nächsten Unterstützungen suggerieren Kursziele von 17,27 Dollar und rund 10 Dollar (tiefere blaue und untere rote Horizontale). Dies entspräche im besseren Fall einer weiteren Kurshalbierung der Ölsorte Brent!

 

Brent

 

Bis sich nun Saudi-Arabien und Russland zusammenraufen, gehen die Schuldzuweisungen weiter.

 

Fazit

 

Der nächste Anlauf für eine Übereinkunft zwischen Saudi-Arabien und Russland ist für den 09.04.2020 geplant. Man darf gespannt sein, was in diesem Ölkrimi als nächstes passiert. Bis dahin dürfte der Ölpreis die im Chart zu sehenden fetten Linien testen.

 

05.04.2020 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen





Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur

 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)