als .pdf Datei herunterladen

Goldimporte und -exporte der Schweiz im Juni

Schweizer Gold- und Silberexporte – die USA ganz vorn

NTG24 - Goldimporte und -exporte der Schweiz im Juni

 

Wie das Nachrichtenportal Goldseiten.de heute mitteilte, hat die Eidgenössische Zollverwaltung der Schweiz (EZV) vor Kurzem die neuen Zahlen zum Außenhandel mit Gold, Silber und Münzen im Juni 2020 bekannt gegeben.

Danach wurden aus der Schweiz Edelmetalle mit einem Gewicht von 264,18 Tonnen und einem Wert von insgesamt 5,23 Mrd. Schweizer Franken ausgeführt. Importiert wurden gleichzeitig 237,54 Tonnen im Wert von 5,81 Mrd. Schweizer Franken.

Im Berichtsmonat lag das Handelsvolumen der Goldimporte der Schweiz insgesamt 167,62 Tonnen im Wert von 5,73 Mrd. Franken. Gleichzeitig stellten sich die Schweizer Goldexporte auf 96,41 Tonnen im Wert von 5,10 Mrd. Franken.


Die drei größten Exportstaaten in die Schweiz waren dabei Chile mit 26,6 Tonnen, Hongkong mit netto 17,2 Tonnen und die Vereinigten Arabischen Emirate mit 12,3 Tonnen Gold.

Unter den drei größten Exportdestinationen stachen im Juni die USA hervor. Die Schweiz exportierte in die USA netto 65,8 Tonnen, gefolgt von Frankreich mit 7,3 Tonnen und der Türkei mit 3 Tonnen.

 

Gold und Silber

Bildnachweis: © EMH Service GmbH

 

Die Silberimporte in die Schweiz beliefen sich im Berichtszeitraum auf insgesamt 58.253 kg im Wert von 32,16 Mio. Franken. Wichtigstes Bezugsland für Silber war Chile, welches 14.872 kg Silber in die Schweiz lieferte.

Die Silberexporte betrugen gleichzeitig im Juni 162.473 kg im Wert von 91,20 Mio. Franken. Größter Abnehmer von Silber aus der Schweiz waren ebenfalls die USA, die aus der Alpenrepublik netto 56.939 kg Silber importierten.

 

Fazit

 

Die USA waren bereits im Vormonat durch ihre hohen Goldimporte aufgefallen, die sehr wahrscheinlich für Auslieferungen an der Terminbörse COMEX dienten. Dass die USA nun auch verstärkt Silber nachfragen, zeigt, dass es durchaus Anleger geben könnte, die die Versicherungen einer großen Menge verfügbaren Silber nicht überzeugen. Es wird deshalb spannend sein zu sehen, wie sich die Schweizer Zahlen im saisonal stärksten Monat von Silber, dem Juli, entwickeln werden.

 

21.07.2020 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen





Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur

 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)