als .pdf Datei herunterladen

Gold vor dem nächsten Break?!

Wann kommt der nächste Aufwärtsschub für Gold?

NTG24 - Gold vor dem nächsten Break?!

 

Der Goldpreis mimt derzeit den Scheintoten. Aber es ist wohl nur der Schein, denn die abnehmende Volatilität deutet wohl eher darauf hin, dass sich die Konsolidierung nach der starken Erholung, die links in Grafik 1 zu sehen ist, dem Ende neigt.

In dieser Konsolidierung hat der Goldpreis einen Konsolidierungskeil gebildet, der von leicht abnehmenden Umsätzen begleitet wird.

Hinzu kommt, dass die Struktur der Seitwärtsbewegung mehrere Doppelböden zu enthalten scheint. Diese haben höhere Tiefs und tiefere Hochs und deuten damit ebenfalls ein baldiges Ende der Seitwärtsbewegung an.


Natürlich kann diese auch nach unten beendet werden. In diesem Falle wäre ein Unterschreiten des Tagestiefs vom 21.04.2020 bei 1.657,60 Dollar eindeutig negativ zu werten und würde ein erneutes Abrutschen bis auf die Korrekturtiefs vom März 2020 erwarten lassen.

 

Gold short term

 

Wahrscheinlicher aber ist ein Ausbruch nach oben. Denn aus der langfristigen Perspektive sieht der Goldpreis seine nächste ,,Challenge‘‘ im Überwinden der Widerstandszone bei 1.770 Dollar. Und rund 50 Dollar darüber liegt dann schon der vorletzte charttechnische Verteidigungswall der ,,Goldbären‘‘, der durch den Monatsschlusskurs des September 2011 bei 1.824,74 Dollar bestimmt wird. Danach folgt auf Monatsbasis nur noch das Allzeithoch aus dem gleichen Monat von 1.920,94 Dollar.

 

Gold long term

 

Fazit

 

Gold hat sich in beeindruckend stabiler Weise durch die bisherigen Widerstandszonen gearbeitet. Dabei hat es seine jahrelange Bodenbildung abgeschlossen und damit nach unten verschiedenste neue Unterstützungszonen gebildet, die in einer scharfen Turbulenz als Auffangnetz zur Verfügung stehen. Mittelfristig ist vor diesem charttechnischen Gesamthintergrund ein Test der oberen Widerstände deutlich wahrscheinlicher als ein Rückfall. Eine erneute Seitwärtsbewegung auf höherem Niveau würde dagegen als Bestätigung des langfristigen Aufwärtsimpulses zu werten sein, den die nun bald abgeschlossene Bodenbildung ausgelöst hat.

 

13.05.2020 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen





Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur

 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)