als .pdf Datei herunterladen

Erhöhte Verspannungen am Nickelmarkt

Nickelpreis spiegelt Angebotsknappheit

 

Das hat gesessen: Indonesien, mit einem Anteil von 26 % an der weltweiten Nickelproduktion weltgrößtes Förderland für Nickel, hat einen Exportstopp für Nickelerz ab dem 01.01.2020 angekündigt. Ziel dieser politischen Entscheidung ist es, die inländische Verarbeitungskapazitäten zu fördern.

Bereits im Jahr 2014 wurde eine erste Beschränkung mit demselben Ziel eingeführt. Drei Jahre später dann entschied die Regierung Indonesiens, den Minenunternehmen bis 2022 mehr Spielraum für den Export von Nickelerz mit niedrigen Erzgehalten zu geben. Die Idee dahinter: Die Unternehmen sollten mit den Exporterlösen den Kapazitätsaufbau im Inland finanzieren.

 

Nickel

Bildnachweis: © Schmolz + Bickenbach AG

 

Strategische Industriepolitik

 

Ergebnis des Versuchs: Die meisten indonesischen Exporte von Nickelerz mit niedrigem Erzgehalt kaufte der weltgrößte Nickelnachfrager China und baute sich damit bedeutende Vorräte auf. Chinesische Hersteller von wieder aufladbaren Batterien nutzen Nickel als Schlüsselkomponente für den Bau von Elektroautos. Dies aber ist genau die Industrie, die auch Indonesien fördern will.

Die neue Entscheidung bedeutet zwar für sich genommen noch kein Engpassfaktor. Nur ist die indonesische Schmelzkapazität eben kurzfristig nicht in der Lage, diese nicht exportierten Mengen an Nickelerz zu verarbeiten.

 

Preisverspannungen und Backwardation

 

Im Ergebnis legten an der Londoner Rohstoffbörse LME am Freitag die Nickelpreise um 8 % zu und setzten ihren Anstieg auch heute weiter fort. In Erwartung dieser Entwicklung hatte der Nickelpreis in diesem Jahr bereits über 70 % zugelegt.

Ein Zeichen für die Angebotsknappheit ist auch die Backwardation der Nickel-Terminkurve: Der Spread zwischen dem Cash-Kontrakt und dem 3-Monats-Kontrakt stiegt auf 104 Dollar je Tonne!

Fazit: Die Spannungen auf der Angebotsseite des Nickelmarktes haben auch bedeutende Auswirkungen auf die weltweiten Wertschöpfungsketten. Damit zeigt Nickel erneut seine Bedeutung als strategisches Industriemetall, vor allem für die Entwicklung der Elektromobilität.

 

02.09.2019 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de

 





Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur

 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)