als .pdf Datei herunterladen

Rand driftet nach Süden

Rand – kommt der nächste Abwertungsschub?

NTG24 - Rand driftet nach Süden

 

Vor 2 Wochen wiesen wir in unserem Artikel zum südafrikanischen Rand auf die beachtliche Wahrscheinlichkeit hin, mit der sich bei ihm eine Umkehrformation bildet. Diese zeigt der Chart vom 20.07.2020, der einen Doppelboden als Umkehrmuster vermutete.

 

USDZAR am 20.07.2020

 

Dieser hat sich, wie Chart 2 zeigt, inzwischen auch gebildet.

Was allerdings dazu kam, war eine ,,Extention‘‘, also eine über das eigentliche Muster hinaus gehende, kleinere Struktur, die die größere, also den Doppelboden, bestätigt. Dies muss, um Relevanz zu besitzen, nicht genau mit der demselben Muster geschehen, ist es aber in diesem Fall aber. Dies zeigt sich auf 4-Stundenbasis.

Dies macht die, wenn auch tiefer liegende, ,,Extention‘‘, und wie sich nachfolgend zeigt, sogar auf zwei kleineren Skalen, zu einer skaleninvarianten, selbstähnlichen Strukturbestätigung.

 

Rand 4 Stunden

 

Zudem zeigt sich auf 2-Stunden-Basis, dass der zweite Teilboden wiederum aus einem kleineren Doppelboden besteht (rote Untertassen).

 

Rand 2 Stunden

 

Damit hat der südafrikanische Rand eine doppelbödige Mikrostruktur, welche auf Wochenbasis den Ausbruch aus einer vorangegangen Konsolidierung zwischen 2016 und 2020 in Form einer umgekehrten Schulter-Kopf-Schulter-Formation konsolidiert hat.

 

Rand Woche

 

Auf Tagesbasis ergibt sich nun aus dieser Struktur einiges Potenzial für einen schwächeren Rand.

Sollte der Rand nun die im Tagesschart sichtbare Nackenlinie seines Doppebodens bei 17,53 Rand je US-Dollar überwinden, steht einem Angriff auf das Allzeittief bei 19,34 Rand nichts entgegen.

 

Rand Tag

 

Fazit

 

Die charttechnische Situation für den südafrikanischen Rand gegen den US-Dollar hat sich in den vergangenen 2 Wochen weiter strukturell eingetrübt. Die fraktalen Muster weisen für die Entwicklung gegen den US-Dollar darauf hin, dass der Rand in den kommenden Wochen einen neuen Angriff auf sein Allzeittief unternehmen könnte. Wir empfehlen deshalb, Investitionen in den Rand abzusichern.

 

04.08.2020 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen





Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur

 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)