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Twitter: Umsatz unter den Erwartungen

Twitter enttäuscht operativ - die Wall Street hält der Aktie trotzdem die Stange

NTG24 - Twitter: Umsatz unter den Erwartungen

 

Twitter enttäuschte die Wall Street mit einem schwachen operativen Geschäft. Die Anleger halten der Aktie dennoch die Stange und hoffen auf einen Sieg vor Gericht.

Der Umsatz von Twitter (US90184L1026) im 2. Quartal war eine Enttäuschung. Obwohl die Nutzung der Plattform zunahm, hielten sich die Werbetreibenden zurück. Insgesamt kam Twitter auf einen Umsatz von 1,18 Mrd. US-Dollar, was einem Rückgang um -1 % im Jahresvergleich entsprach. Erwartet worden war von der Wall Street ein Umsatz von 1,4 Mrd. US-Dollar. Schaut man nur auf die Werbeeinnahmen, ergab sich ein Rückgang um -2 %. Die restlichen Erlöse bezogen sich insbesondere auf Abonnements und sonstige Dienste, die deutlich um -27 % auf 101 Mio. US-Dollar schrumpften. 

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Werbebanner WikifolioDas eigentliche Wachstum lag bei den Kosten. Twitter weist hier einen Sprung um 31 % im Jahresvergleich auf 1,52 Mrd. US-Dollar aus. Eine negative Entwicklung, die auch wenig mit der Klage gegen Musk oder den schlagzeilenträchtigen Entlassungen zu tun hat. Beide Kostenblöcke zusammen kommen auf gerade einmal -52 Mio. US-Dollar. Es ist vielmehr der ausbleibende Umsatzsprung bei den Werbeeinnahmen, der für den operativen Verlust von -344 Mio. US-Dollar sorgt. Nach Steuern kommt Twitter auf einen Verlust von 270 Mio. US-Dollar bzw. -0,35 US-Dollar je Aktie. 

 

Umsatz unter den Erwartungen

 

Das Auditorium hat sich im 2. Quartal deutlich vergrössert. Insgesamt stieg die Zahl der zu bewerbenden täglich aktiven Benutzer um 16,6 % auf 237,8 Millionen. Das grösste Wachstum sah das Unternehmen ausserhalb der USA. Dort stieg die Zahl der Benutzer um 17,0 % auf 196,3 Millionen im Jahresvergleich, während die Zahl in den USA unterdurchschnittlich um 14,7 % auf 41,5 Millionen stieg. 

 

Twitter Inc.

 

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Werbebanner Zürcher BörsenbriefeDabei ist wichtig zu wissen: Der Wert eines US-Benutzers liegt bei einem Vielfachen im Vergleich zu einem Nicht-US-Benutzer. Die Werbebranche in den USA und die, die sich auf US-Benutzer fokussieren, ist wesentlich grösser als der Rest der Welt. Und der Trend in der amerikanischen Werbebranche für das 2. Halbjahr ist eindeutig negativ. 

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23.07.2022 - Mikey Fritz

Unterschrift - Mikey Fritz

 

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