als .pdf Datei herunterladen

Veeva Systems: Es lebe die Life Sciences Cloud

Hoch dynamische Geschäftsexpansion

NTG24 - Veeva Systems: Es lebe die Life Sciences Cloud

 

Ein bereits seit Jahren zunehmend dynamisch aufstrebender, weltweit tätiger Dienstleister in der Erbringung von Cloudlösungen und inhaltlichen Strukturierung entsprechender zielgerichteter Plattformen ist auch der US-amerikanische Konzern VEEVA SYSTEMS (US9224751084), deren Aktienmarktkapitalisierung sich mittlerweile bereits auf stattliche 31 Mrd. USD beläuft. 

Was den Konzern dabei spätestens seit 2016 ungleich erfolgreicher und wesentlich profitabler als die meisten Mitwettbewerber der Cloud-Sparte werden lässt, ist vor allem seine spezifische Besonderheit, dass er diese Technologiekompetenz in größter ganzheitlicher Serviceorientierung und Leistungsabdeckung dabei in ausschließlicher Fokussierung auf den Sektor der globalen “Life Sciences”-Industrie erbringt. Zu diesem Kundenkreis zählen bei Veeva Systems bisher vor allem Pharma- und Biotechnologie-Konzerne sowie externe Gesundheitsdienstleister (von Kliniken über Apotheken bis hin zu Krankenkassen), jedoch in wachsendem Maße nunmehr auch weitere Life Sciences-Konzerne der Nahrungsmittel-, Spezialchemie- und Kosmetikbranche. 

Diese klare Sektorfokussierung ermöglicht Veeva Systems nun schon seit Jahren in engster Abstimmung mit ihren Zielkunden die individuell passgenauesten Zusammenstellungen aller nur denkbaren Datenverwaltungs- und Cloud-Management-Services für jeglichen Vertreter der Life Sciences-Branche, was damit auch die von Jahr zu Jahr immer dynamischer wachsende Basis des ungebrochenen Geschäfts- und Aktienerfolgs von Veeva Systems darstellt. 

Vor allem das hervorragend geschärfte und nachweisbar überaus zugkräftige Unternehmensprofil von Veeva Systems war es daher, was uns am 27.05. zur Neuaufnahme der Aktie in unser Themendepot ZUKUNFTSTECHNOLOGIEN veranlasste und überdies auch Bestätigung durch die anschließende Vorlage eines exzellenten Konzernergebnisses zum 1. Quartal 2020 am 28.05. fand. 

Wir werden die Aktie daher nun einmal analytisch näher vorstellen. 

 

Chart: VEEVA SYSTEMS gegen MSCI WORLD – Index (jeweils in Euro) 

 

Chart: Veeva Systems gegen MSCI World Euro

 

Geschäftsprofil und Ergebnishistorie seit 2014 

 

Die im US-Bundesstaat Kalifornien ansässige VEEVA SYSTEMS wurde 2007 unter anderem von seinem jetzigen Vorstandsvorsitzenden (CEO) Peter Gassner gegründet, der seinerzeit einer der leitenden Direktoren des technologischen Entwicklungsbereichs von SALESFORCE.COM (US79466L3024) und damit des weltführenden Pioniers in der cloudbasierten Entwicklung aller gängigen heutigen Kundenbeziehungs-Verwaltungssysteme (sog. CRM-Tools) war. 

Hochgradiger Verdienst von CEO Gassner und seinen Vorstandskollegen und gleichzeitig operatives Herzstück des Veeva-Konzerns war es daher, die grundsätzlich sektorunspezifisch bzw. -übergreifend angelegten CRM-Tools von Salesforce.com in allen nur denkbaren Anwendungsausrichtungen mit jeglichen spezifischen Datenverwaltungsinhalten gefüllt zu haben, die heutzutage im Alltagsgeschäft eines jeden Konzerns der Life Sciences-Branche gänzlich unverzichtbar sind. 

Die rein administrative Cloud-Datenverwaltung hat dabei Veeva Systems gemäß den bestehenden Abonnementsvereinbarungen für all ihre Life Sciences-Kunden auch weiterhin vor allem aus Kostengründen an Salesforce.com outsourct, so dass der Kern der Cloudaktivitäten von Veeva tatsächlich allein darin besteht, jedem noch so spezifischen Datenverwaltungsanspruch ihrer Kunden durch die rein inhaltliche Konzipierung passgenau maßgeschneiderter Cloudsystemlösungen gerecht zu werden. 

Basierend auf diesem weltführenden Know How um die Datenmanagement-Bedürfnisse und -Inhalte des gesamten globalen Gesundheitswesens sowie der Gewährleistung jeglicher administrativen Perfektion durch Salesforce.com hat es Veeva Systems in dieser herausragenden, ganzheitlichen Servicequalität verstanden, mittlerweile einen Kreis von nicht weniger als 850 institutionellen Kunden aufzubauen, der vor allem aus dem Who is Who der global führenden Pharma- und Biotech-Konzerne besteht (wie z.B. Biogen, Merck & Co., AstraZeneca, GlaxoSmithkline und Novartis), dabei aber zuletzt zunehmend nun auch noch um Großkonzerne des Spezialchemie- (z.B. Bayer) oder Nahrungsmittel-/Kosmetik-Sektors ergänzt wird (z.B. Nestlé).     

Weitere essentielle Cloudverwaltungs-Kunden von Veeva sind darüber hinaus sehr stark natürlich auch bereits genannte öffentlichen Einrichtungen wie Krankenhäuser, Kliniken, Arztpraxen, Apotheken und Krankenkassen. 

Im Detail sind nahezu alle Datenverwaltungsdienstleistungen von Veeva dabei 2 unterschiedlichen Systemen angegliedert, und zwar zum einen dem System “Veeva Commercial Cloud” (VCC), zum anderen dem System “Veeva Vault” (VV). 

VCC besteht dabei aus Teilsystemen (in der Fachsprache sog. Suiten), die in einem Multikanal-Kundenbeziehungsmanagement z.B. alle Aspekte der Kundendatensammlung, -speicherung, -verknüpfung und des Datenaustauschs zwischen verschiedenen Segmenten beinhalten. Dies können beispielsweise personenspezifische Patientendaten, Unternehmenskundenkarteien, ganze Patientenakten, Verzeichnisse von Ärzte-, Stiftungs- und Kuratoriumsverbänden oder die vielfältigsten Krankenkassenerfassungs- und Verbuchungssysteme sein.  

Die Einheit VV bietet dagegen Lösungen in Form von Cloud-Suiten (vielfach unter zusätzlichem Einsatz Künstlicher Intelligenz) an, die vor allem der Effizienz- und Profitabilitätssteigerung aller nur denkbaren kundeninternen Prozessabläufe dienen. Hierzu zählt z.B. die Entwicklung geeigneter Medikations- und Therapieformen durch automatisierte Analysen vorliegender Patientenakten, der Austausch von Therapie- und Medikationskonzepten zwischen Ärzten bzw. Krankenhäusern, die Entwicklung von optimierten Konzepten einer Patientenfernüberwachung, die Analyse und Auswertung pharmakologischer Testungsergebnisse z.B. innerhalb einer bestehenden Kooperations-Partnerschaft zwischen Pharmaforschungs-Instituten oder aktuell vor allem bei potenziellen Gemeinschaftsentwicklungen von Covid 19-Testungskits oder -Impfstoffen, wie auch Verfahren zur Optimierung von Patienten- sowie Krankenkassenbudgets durch gezielte Vergleichsanalysen der angebotenen Krankenkassenprogramme.  

Die Datenanalyse-Dienstleistungen der Einheit VV zielen darüber hinaus auch auf alle Fragen der Sicherheits-, Vertriebs- und Marketingerfolgsoptimierung der Gewerbekunden von Veeva Systems ab. 

Und zuletzt - auch dies ist natürlich ein weiterer nicht zu vernachlässigender Ertragsbringer des Konzerns - liefert Veeva auch dauerhaft jeglichen Trainings-, Schulungs- und Beratungsservice, die jede technologische Fortentwicklung eines abonnierten Cloudsuiten-Bezugs nun einmal automatisch mit sich bringt. 

Alle vorgenannten Dienstleistungen erbringt Veeva weltweit durch entsprechende Beratungszentren, und zwar mit einem aktuellen Konzernumsatzanteil von 55 % in Nordamerika, 28 % in Europa, 14 % in der Region Asien-Pazifik und 3 % im Rest der Welt. 

Durch diese im weltweiten Vergleich unübertroffenen Datenverwaltungs- und Analyse-Servicedienstleistungen von Veeva Systems für jede nur denkbare Anforderung des gesamten globalen Gesundheitswesens ist der Anteil abonnementsgestützter, d.h. somit dauerhaft wiederkehrender Umsätze am gesamten Konzernumsatz zuletzt auf über 81 % gestiegen, und hatte somit maßgeblichen Anteil daran, dass die Umsätze und Nettogewinne des Konzerns seit 2014 regelrecht explodierten.    

So erhöhte sich - und dies auch noch in einem jeweils ungebrochen kontinuierlichen Ausbau - der Konzernumsatz von 2014 bis 2020 (Geschäftsjahresende jeweils 31.01.) um nicht weniger als 425 % auf 1,1 Mrd. USD, während der Nettogewinn zeitgleich sogar um das 28-Fache auf 301 Mio. USD nach oben katapultiert wurde. Auch die sich hieraus ergebende Netto-Gewinnmarge von über 27 % per 31.01.2020 stellt einen selbst im Technologiebereich hervorragenden Wert dar, der unter anderem auch der gänzlich Fremdkapitalschulden-freien Bilanz des Konzerns zu verdanken ist. 

 

Ergebnis 1. Quartal (per 30.04.) und Ausblick Gesamtjahr 2020/21 (per 31.01.2021) 

 

Auch in der Vorlage des jüngsten Quartalsergebnisses am 28.05. blieb Veeva seinem Ruf einer anhaltend rasanten Umsatz- und Gewinngenerierung - völlig unbeeinflusst von der Corona-Krise – nicht das Geringste schuldig. 

So wurde im abgelaufenen Quartal der Konzernumsatz gegenüber dem Vorjahr um stolze 38 % auf 337,1 Mio. USD ausgebaut, während die Analysten im Konsens zuvor lediglich eine Umsatzerzielung von 325 Mio. USD erwartet hatten. Sehr positiv war in diesem Zusammenhang auch zu werten, dass mit diesem Umsatzanstieg selbst auch der hervorragende 36 %-ige Zuwachs der stabilen Abonnementserträge noch leicht übertroffen werden konnte. 

Auch auf der Ebene des operativen Gewinns und Reingewinns konnte diese hohe Umsatzdynamik entgegen allen Analystenerwartungen weitgehend behauptet werden, und zwar in Form eines operativen-EBIT Gewinnanstiegs um 39 % auf 130 Mio. USD sowie einer Nettogewinnausweitung um 34 % auf 105 Mio. USD. Die hiermit korrespondierende Reingewinnerzielung von 0,66 USD je Aktie übertraf auch hier den Analystenkonsens gleich um 0,07 USD je Aktie. 

Im 2. Quartal 2020/21 (per 30.4.) erwartet Veeva (aus unserer Sicht wiederum eher konservativ) einen weiteren Umsatzanstieg um mindestens + 27 % gegenüber dem Vorjahr, gepaart mit der Erzielung einer Nettogewinnsteigerung um mindestens + 15 % gegenüber dem Vorjahr. 

Auch für das Gesamtjahr 2020/21 ist der Konzernvorstand ähnlich zurückhaltend und peilt bei einer Umsatzsteigerung um ca. + 26 % einen weiteren Ausbau des Nettogewinns um rd. + 16 % an. 

 

Aktienbewertung und Anlageurteil

 

In einer weltweit derzeit unerreichten, voll integrierten Technologie- und Serviceführerschaft bietet Veeva Systems mittlerweile alle nur denkbaren cloudbasierten Datenverwaltungs- und Analysedienstleistungen an, die der moderne Bereich der globalen Life Sciences-Industrie mittlerweile mit sich bringt. Bester Beleg für diese immense Akzeptanz, die Veeva Systems genießt, ist binnen 2 Jahren der Ausbau seines gewerblichen Kundenstamms um nicht weniger als 200 auf mittlerweile 850 Kunden, die vornehmlich aus der Pharma- und Biotechbranche, zunehmend aber auch dem Spezialchemie-, Kosmetik- und Nahrungsmittelsektor stammen. 

In dieser hervorragenden Weltmarktposition erachten wir auch noch auf Jahre hinaus ein prozentual deutlich zweistelliges Umsatz- wie Nettogewinnwachstum des Konzerns für nahezu gesichert. Speziell die Zielmarke eines “nur” angepeilten rd. 16 %igen Nettogewinnanstiegs in 2020/21 halten wir unter diesem Aspekt - selbst trotz der Corona-Pandemie - für sehr konservativ. 

Auf international üblicher “Non GAAP”-Bilanzierungsbasis entspricht der für 2020/21 offiziell anvisierte Nettogewinn von ca. 2,52 USD je Aktie derzeit einem KGV von rd. 81, was sich aber bis 2022/23 weiter auf nur noch rd. 58 zurückbilden dürfte.

Diese KGV-Bewertungsrelationen reflektieren die hochgradige und unseres Erachtens auch auf lange Sicht sehr transparent absehbare Geschäftsdynamik von Veeva Systems vollauf korrekt, weshalb wir die Aktie längerfristig in jedem Fall weiterhin als kaufenswert einstufen. Der Titel bleibt selbstverständlich auch weiterhin eine Bestandsposition unseres Themendepots ZUKUNFTSTECHNOLOGIEN.

 

05.06.2020 - Matthias Reiner - mr@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.









Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur

 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)