als .pdf Datei herunterladen

Schafft Bitcoin das Break?

Bitcoin – neuer Anlauf auf das Doppelbreak

NTG24 - Schafft Bitcoin das Break?

 

Der Absturz vom März hatte nicht nur den Aktienmärkten und Edelmetallen, sondern auch Bitcoin ganz schön zugesetzt. Aber lange Wunden lecken war nicht.

Denn seither hat sich der Bitcoin-Kurs stetig und leise wieder nach oben gekrabbelt und dabei das eine und andere Fibonacci-Retracement überwunden.

 

Bitcoin mid term

 

Obiger Chart zeigt, dass Bitcoin einige Zeit am 50 %-Retracement gekämpft hat, dieses aber in dieser Woche signifikant überwinden konnte.

Nun steht der Kurs vor der nächsten Widerstandslinie, die vom Oktober 2019 stammt und ihre Relevanz als Unterstützung im Februar 2020 zeigte, auch wenn sie am Ende nicht gehalten werden konnte.

Mit dem Break des 50 % - Retracements haben sich die Wahrscheinlichkeiten nun weiter in Richtung Doppelbreak verbessert. Zum einen ist dies das in Chart 1 sichtbare 61,8 %-Retracement, zum anderen das nicht weit entfernt liegende dynamische Widerstandsniveau des mittelfristigen Abwärtstrends, der seinen Anfang mit dem Höchstkurs im Dezember 2017 nahm.

 

Bitcoin long term

 

Dass Bitcoin beide Widerstände in einem Anlauf nimmt, ist unwahrscheinlich. Gleichwohl naht zumindest potenziell Rückenwind.

Denn am 12.05.2020 ist eine Angebotsverknappung durch das Halving zu erwarten.  Dabei halbiert sich die Belohnung pro geschürftem Block auf der Bitcoin-Blockchain auf 6,25 Bitcoins. So reduziert sich zumindest zeitweise das Angebot, was unter der Annahme gleichbleibender oder zunehmender Nachfrage zu einem Preisanstiegsimpuls führen könnte.

 

Fazit

 

Die technische Situation von Bitcoin hat sich weiter verbessert, der Kurs steht nun direkt unterhalb zweier bedeutender Widerstandsniveaus. Dass Bitcoin den Absturz vom März 2020 bislang ohne große Ermüdungserscheinungen weggesteckt hat, zeigt, dass man ihm auch kurzfristig zumindest das Überwinden des 61,8 % - Fibonacci-Retracements zutrauen kann. Es wird also in den nächsten Tagen für Bitcoin-Investoren spannend!

 

07.05.2020 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen





Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur

 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)