als .pdf Datei herunterladen

Zwischenbericht zum heutigen Handelstag

Die deutsche Börse am 11.11.2020

NTG24 - Zwischenbericht zum heutigen Handelstag

 

Die Märkte verdauen heute die starken Anstiege der vergangenen Tage. Insgesamt ist der Grundton der Börsen weiter zuversichtlich. Die weiter steigenden Corona-Infektionszahlen machen auch deutlich, dass die Vorfreude auf einen Impfstoff zwar berechtigt ist, bis zur effektiven Verfügbarkeit aber noch einige Herausforderungen warten. Und zwar nicht nur medizinisch für die Krankenhäuser, sondern auch mental für die Märkte.

Der DAX gewinnt aktuell 52 Punkte bzw. 0,39 % auf 13.215 Punkte. Er hängt damit weiter kurz unter seinem nächsten Widerstand von 13.314 Punkten. Die deutlich gefallenen Umsätze deuten aber an, dass die Kaufbereitschaft ohne neue Impulse kurzfristig begrenzt sein dürfte.

 

 

Anzeige:

Werbebanner Zürcher BörsenbriefeIn New York ist die Entwicklung insgesamt positiv. Der Dow Jones Industrial notiert praktisch unverändert bei 29.419 Punkten, während der marktbreitere S&P 500 15,3 Punkte bzw. 0,43 % auf 3.565,8 Punkte gewinnt. Der VIX liegt erneut tiefer, aktuell um 3,55 %, und stellt sich auf 23,92 Punkte.

Stärker entwickelt sich aktuell auch wieder der US-Dollar, der 0,49 % auf 1,17552 Dollar je Euro gewinnt. Und auch der Franken zieht der Euro leicht an und gewinnt aktuell 0,19 % auf 1,07877 Franken je Euro.

Der Bitcoin-Preis ist weiter auf Klettertour, nachdem er in der vergangenen Woche seinen wichtigen Widerstand geknackt hatte (siehe rote Horizontale im Chart).

 

 

Der Goldpreis notiert angesichts des stärkeren Dollars heute wieder schwächer. Er verliert aktuell 13,11 Dollar bzw. 0,7 % auf 1.864,18 Dollar.

Der Ölpreis der Sorte Brent bleibt nach dem starken Anstieg der letzten Tage auch heute im Aufstieg und gewinnt aktuell 0,76 Dollar bzw. 1,73 % auf 44,75 Dollar.

Die Rendite der deutschen Anleihen atmet heute erst einmal nach dem steilen Anstieg Anfang der Woche aus. Sie liegt aktuell bei – 0,508 % und damit 4,63 % tiefer als gestern.

In den USA liegt die Rendite der 10-jährigen Treasuries heute aktuell bei 0,96 % und damit eine Stelle tiefer als gestern zu Handelsschluss.

 

Fazit

 

Der Tenor der Märkte ist nach den Meldungen der letzten Tage weiter positiv. Das Sentiment ist aber gleichwohl noch instabil, was auch an der noch fehlenden Klärung der Frage liegt, wer in den nächsten 4 Jahren in den USA die politische Macht haben wird. Außerdem ist eine Konsolidierung der schnellen und starken Gewinne der vergangenen Tage überfällig.

 

11.11.2020 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen





Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur

 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)