als .pdf Datei herunterladen

Baut der VIX einen strukturellen Boden?

VIX konsolidiert oberhalb der Musterschwelle

NTG24 - Baut der VIX einen strukturellen Boden?

 

Wieviel Schwung hat der Standard & Poors 500? Dies fragten wir in unserem Beitrag vom 08.06.2020 bezüglich der Frage, was dies für den Volatilitätsindex von Optionen auf den S&P500-Index bedeutet.

Inzwischen sind wir gut 2 Wochen weiter und die Aufwärtsbewegung des S&P500 ist ebenfalls weiter fortgeschritten. Dabei ging just am Folgetag, dem 09.06.2020, der Index in den Korrekturmodus über.

 

SP500 mid term

 

Dabei wurde die seit dem Märztief gebildete Aufwärtstrendlinie nach unten verlassen und in den Folgetagen prallte der Index an dieser per Schlusskurs ab. Seither läuft er seitwärts und bleibt bislang unter dem Zwischenhoch vom 08.06.2020 bei 3233,20 Punkten.

Auf Monatsbasis sieht die Sache allerdings noch freundlicher aus.

 

S&P long term

 

Darin ist die bereits vorher gebrochene Aufwärtstrendlinie zu sehen, welche sich seit dem Ausverkaufstief von Weihnachten 2018 gebildet hatte. Damals war die US-Notenbank unter dem Erwartungsdruck der Märkte und US-Präsident Trump zurückgewichen und hatte ihre Taperphase beendet.

Im Ausverkauf vom März 2020 wurde die langfristige Aufwärtstrendlinie seit 2011 zwar intra-monthly verletzt, aber auf Schlusskurs gehalten. Die Gegenbewegung ist nun aber unterhalb des Allzeithochs ins Stocken geraten.

 

Was sagt der VIX?

 

VIX

 

Zunächst hat er sich nach unserer vorherigen Empfehlung zur Absicherung am 07.01.2020 und am 27.01.2020. Die Stärke des Ausbruchs nach oben mit einem Kursgap deutet immer noch auf eine fundamentale Neubewertung der Märkte hin. Diese Vermutung hatten wir bereits im vergangenen Jahr aufgestellt. Eine Bodenbildung oberhalb des Gaps, aber auch ein Schließen desselben und einem Schlusskurs oberhalb des Korrektur-Tiefs vom 05.06.2020 wäre zunächst eine Trendbestätigung für einen neuen Aufwärtstrend!

 

VIX short term

 

Diese Vermutung wird auch noch durch ein strukturelles Indiz gestärkt. Im Tageschart des VIX ist eine Musterähnlichkeit zwischen der Aufwärtsbewegung ab Ende Februar 2020 mit der Entwicklung seit dem 11.06.2020 erkennbar. Nicht nur der Verlauf ähnelt sich. Auch ist in beiden Chartabschnitten ein Kurs-Gap erkennbar, der sozusagen als Marker bei der Mustererkennung fungiert.

Die Vermutung, die daraus folgt, ist, dass aus der Tatsache, dass das Korrekturtief der größeren Skale das Gap zwischen 21.02.2020 und 24.02.2020 nicht geschlossen hat, dies nun auch auf kleiner Skale nicht der Fall ist. Auf kleiner Skale ist die Differenz 0,25 Punkte.

Sollte der VIX nun aber wieder nach oben drehen, wären Muster und das auf beiden Skalen nicht geschlossene Kurs-Gap ein fraktales Indiz für einen neuen Aufwärtstrend im VIX.

 

Fazit

 

Sowohl der S&P500 als auch der Volatilitätsindex VIX deuten auf eine erneute Abwärtsbewegung im S&P500 hin. Dies mahnt zur Vorsicht und zu einem erhöhten Absicherungsniveau für die seit März 2020 aufgelaufenen Gewinne bzw. die seither verringerten Verluste.

 

24.06.2020 - Arndt Kümpel - ak@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen





Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur

 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)