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Givaudan: Verhaltenes 9 Monats-Umsatzwachstum

Aktie chart- und bewertungstechnisch kurzfristig korrekturanfällig

NTG24 - Givaudan: Verhaltenes 9 Monats-Umsatzwachstum

 

Der weltgrößte Hersteller von Duft- und Nahrungsaromastoffen, die in Vernier ansässige schweizerische GIVAUDAN (CH0010645932) gab heute ihre 9 Monats-Umsatzzahlen per 30.09. bekannt, die die Analystenerwartungen leicht verfehlten, und daher folgerichtig an der Züricher Börse heute auch im bisherigen Tief mit einem Aktienkursabschlag von - 2,4 % auf 3938 CHF quittiert wurden.

Inklusive Akquisitionen und Veräußerungen stieg der Umsatz in den ersten 3 Quartalen dieses Jahres gegenüber Vorjahr um + 2,7 % auf 4,79 Mrd. CHF, während die Analysten im Konsens eine Umsatzerzielung von 4,84 Mrd. CHF erwartet hatten. Unter Herausrechnung von Übernahme- und Desinvestitionseffekten betrug der intern generierte organische Umsatzzuwachs jedoch sogar + 3,7 % gegenüber dem Vorjahr.

Die organische Umsatzwachstumsdynamik allein des 3. Quartals von + 3,1 % gegenüber dem Vorjahr reichte aufgrund eines starken Geschäftsverlaufs im 1. Quartal damit zwar nicht an das Geschäftswachstum auf 9 Monats-Basis heran, stellte aber zumindest eine leichte Belebung gegenüber dem 2. Quartal dar, als die organischen Umsätze gegenüber dem Vorjahr nur um + 2,8 % ausgeweitet wurden.

Sowohl auf 9 Monats-, wie auch 3 Monats-Basis entwickelte sich dabei der Geschäftsverlauf der etwas kleineren Sparte Duftstoffe (nach 9 Monaten 46 % Konzernumsatzanteil) erfreulicher, als dies für die größere Sparte der Nahrungsaromastoffe (54 % Konzernumsatzanteil) galt. So kletterte der organische Umsatz des Bereichs Duftstoffe im 3. Quartal um + 4,4 % gegenüber dem Vorjahr (9 Monats-Basis: + 4,5 %), während der organische Umsatz der Division Nahrungsaromen im 3. Quartal lediglich um + 1,9 % anzog (9 Monats-Basis: + 3,1 %).

Die Umsatzentwicklung der größeren Sparte Nahrungsaromen wurde dabei insbesondere von einer anhaltenden Absatzschwäche im Bereich der Zusatzstoffe für Restaurant- und Flughafen-Caterings belastet, was auch durch den in der Corona-Krise im Gegenzug gestiegenen Absatz von Würzmischungen für Snacks und Fertigwaren oder auch von natürlichen Ergänzungsstoffen für Gesundheitsnahrung nicht vollständig kompensiert werden konnte.

Dem gegenüber wuchsen die Umsätze der Sparte Duftstoffe in den Segmenten der Kosmetik, Massenparfums und Reinigungsmittel unvermindert stabil, während in der Corona-Krise infolge der weiter bestehenden Schließung vieler Duty Free-Shops allein der Absatz von Duftstoffen für Luxusparfums unter anhaltendem Druck stand.

Auf die hauptsächlich coronabelasteten Geschäftsbereiche von Zusatzstoffen für Catering-Nahrung sowie Duftstoffen für Luxusparfums entfielen bei Givaudan zusammen genommen zuletzt rd. 15 % des Konzernumsatzes.

Für den restlichen Jahresverlauf 2020 gab Givaudan lediglich das weiter bestehende vage Ziel aus, den Umsatz auf Gesamtjahres-Basis „profitabel“ (d.h. sicherlich mit einem überproportionalen Gewinnzuwachs) steigern zu wollen.

Ihre zuletzt neu für 2021 - 2025 ausgegebene Projektion eines jährlichen organischen Umsatzanstiegs (vor Akquisitionen / Veräußerungen) von ca. 4 - 5 % p.a. bekräftigte der Konzern im Rahmen der heutigen Umsatzbekanntgabe, und fügte ergänzend hinzu, dass zur Arrondierung und Wachstumssteigerung des laufenden Geschäfts auch künftig jederzeit weitere gezielte Neuakquisitionen denkbar seien.

Wir behalten trotz der heutigen, sehr unspektakulären Umsatz- und Ausblick-Präsentation von Givaudan die Aktienpositionen in unseren grundsätzlich längerfristig ausgerichteten Strategiedepots AKTIEN KONSERVATIV und VERMÖGENSSTREUUNG weiterhin bei, raten von Neukäufen der Aktie derzeit jedoch ab, da uns nach den heutigen Unternehmensnachrichten chart- wie bewertungstechnisch (KGV 2020 - 22e: 47 / 43 / 37) kurzfristig ein weiterer maximal 9 %iger Kursdruck bis auf ca. 3600 CHF nicht gänzlich ausgeschlossen erscheint.

 

Chart: Givaudan gegen Swiss Leaders - Index (in Schweizer Franken)

 

 

08.10.2020 - Matthias Reiner - mr@ntg24.de

 

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