Infineon: Best-Case Bewertung
Gewinnmitnahmen oder zukaufen?
Die Übernahme von Cypress Semiconductor wird Infineon langfristig sehr helfen. Cypress ergänzt das bisherige Produktportfolio gut und hilft auch dabei das Angebot zu diversifizieren. Infineon wird aus der Übernahme heraus profitabel wachsen, aber Cypress ist kein heisses Start-up mit exorbitanten Wachstumsraten. Der Vorstand geht davon aus, dass es drei Geschäftsjahre brauchen wird, bis sich die Vorteile der Übernahme voll entfalten.
Privatplatzierung erfolgreich abgeschlossen
Um einen Teil der Finanzierung für die Übernahme von Cypress zurückzuführen, emittierte Infineon Ende Mai 55 Mio. neue Aktien. Die Emission wurde privat bei institutionellen Investoren platziert und lief völlig problemlos ab. Altaktionären wurde allerdings kein Bezugsrecht eingeräumt. Es wurde ein Preis von 19,30 Euro je Aktie bzw. 1,06 Mrd. Euro brutto erlöst. Die jungen Aktien sind rückwirkend ab Oktober 2019 dividendenberechtigt und haben den Bestand an Infineon-Aktien etwa um 4 % erhöht.
Einstieg zum Jahrestief
Den ganzen Artikel finden Sie unter zuercher-boersenbriefe.ch. Er ist ausschließlich für die Abonnenten des Zürcher Finanzbriefs lesbar.