als .pdf Datei herunterladen

Chancenreiche Kombination aus Industrie- und Edelmetallen

Investieren in Metall-Aktien

NTG24 - Chancenreiche Kombination aus Industrie- und Edelmetallen

 

Werte Investoren,

bereits in den zurückliegenden Börsenbrief-Ausgaben des Züricher Trend und Züricher Finanzbriefs hatten wir darauf hingewiesen, dass gerade ein Investment in Metall-Aktien aktuell von einem besonderen strategischen Reiz ist.

Denn wie zum einen die Chartausbrüche der wichtigsten Edelmetalle seit Monaten verdeutlichen: Zunehmend schwankungsanfällige und gerade auch von geopolitischen Kontroversen beherrschte Aktien lieferten historisch schon immer einen idealen Nährboden dafür, dass in dieser Zeit eine Anlegerflucht in möglichst stabile Anlageformen einsetzte. In einem solchen Umfeld langfristig sicher steigender externer Einflussrisiken wird man somit an der werterhaltenden Depotbeimischung von Edelmetallen (seien es vor allem Gold, Silber oder Platin) auch in den kommenden Jahren dauerhaft mit Sicherheit immer weniger vorbeikommen.

 

Edelmetalle

Bildnachweis: © EMH Service GmbH

 

Auf der anderen Seite verursachen gerade die von der USA vielfältig ausgelösten Handelskonflikte mit China und Europa sowie die unklare Realisierung des BREXIT-Vollzugs seit einem Jahr eine erhebliche Abschwächung der globalen Weltkonjunktur, deren Wachstumsrate aktuell annähernd an einem historischen 8 Jahres-Tief angekommen sein dürfte.    

Es bestehen somit sehr plausible Chancen, dass bei einem kurzfristig wahrscheinlichen Handelsabkommen vor allem zwischen USA und China die weltweite Konjunkturentwicklung nahe vor einer neuen historischen Bodenbildung steht und spätestens ab dem 2. Quartal 2020 wieder in einen zunehmenden Aufschwung übergehen dürfte.

 

Historische Bewertungs-Tiefstände von Metallaktien

 

Entsprechend rekordträchtig niedrig stellen sich daher momentan auch die Bewertungen der meisten Industriemetall-Aktien dar, wie dies z. B. auch das hoch attraktive Bewertungsniveau des MSCI World Metals & Mining Index eines KGVs 2020 von gerade einmal 11,5 (gepaart mit einer Dividendenrendite von 4,0 %) eindrucksvoll signalisiert.

 

Stahl

Bildnachweis: © Schmolz + Bickenbach AG

 

In historisch absoluter Seltenheit ziehen aus den geschilderten Gründen seit gut einem Monat alle Metallpreise und –aktien (z. B. von Gold und Palladium über Nickel bis hin zu Eisenerz) wieder an einem stark aufwärtsgerichteten Performancestrang. Wir denken, dass auf Basis der geschilderten globalen Konjunktur- und Politikumfelder dieses Muster durchaus auch nun von dauerhafterem Bestand sein kann.

In direkter Antwort auf dieses Phänomen homogen aufwärtsgerichteter Metallpreis-Trends hat die UBS nun direkt ein Zertifikat auf den „Global Metal Equities Basket“ (ISIN: DE000UY63HC2) lanciert, in dem sich die weltbekanntesten Metallaktien in ausgewogener Streuung von 12 Edelmetall- und 8 Basismetall-Titeln wiederfinden.

Wir erachten das Timing dieser aktuellen Zertifikateauflegung unter dem Aspekt historisch niedriger Metall-Aktienbewertungen als ideal, und versprechen uns von der hoch diversifizierten Zusammensetzung während der Laufzeit von 4 Jahren daher sehr stabile Performancechancen. Das Zertifikat bietet sich in unseren Augen somit Anlegern jeder Risikoeinstellung in jedem Fall für einen aussichtsreichen Einstieg an.

 

Global Metal Equities Zertifikat

 

Die technischen Daten sowie die Zusammensetzung des Zertifikats, welches noch bis zum 20.09. zu einem dazu sehr großzügigen Emissionsabschlag von 6 % gezeichnet werden kann, finden Sie über folgenden Link:

 

Global Metal Equities Basket - PDF-Download

 

 

18.09.2019 - Matthias Reiner - mr@ntg24.de

 

Auf Twitter teilen     Auf Facebook teilen


Informiert bleiben - Wenn Sie bei weiteren Nachrichten und Analysen zu einem in diesem Artikel genannten Wert oder Unternehmen informiert werden möchten, können Sie unsere kostenfreie Aktien-Watchlist nutzen.









Ihre Bewertung, Kommentar oder Frage an den Redakteur


Bitte geben Sie die Anzahl der unten gezeigten Eurozeichen in das Feld ein.
>

 



Bewertungen, Kommentare und Fragen an den Redakteur

 

 

Haftungsausschluss - Die EMH News AG übernimmt keine Haftung für die Richtigkeit der Empfehlungen sowie für Produktbeschreibungen, Preisangaben, Druckfehler und technische Änderungen. (Ausführlicher Disclaimer)